Siedler 3 auf Vista zum Laufen bekommen...

Niels v. K.

Siedler 3 auf Vista zum Laufen bekommen...
Hallo,
also ich spiele ja unheimlich gerne Siedler 3 und das scheint jetzt auf
Vista (Hom Premium) nicht mehr zu gehen...
Mit dem Kompatibilitätsmodus geht das auch nicht...
Kann man da nicht irgendwas installieren, dass das dann wieder geht?

Vielen Dank im Vorraus

Niels v. K.
Thomas Raasch

Re: Siedler 3 auf Vista zum Laufen bekommen...

"Niels v. K." <Niels v. K.@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Mit dem Kompatibilitätsmodus geht das auch nicht...
> Kann man da nicht irgendwas installieren, dass das dann wieder geht?

Hi,

hab kein Siedler 3 - kanns daher nicht testen
was kommt denn fürn Fehler? Geht die Installation reibungslos? Startet das
Spiel und stürzt dann mittendrin ab oder stürzt es erst beim Laden eines
Levels ab? Oder startet es gar nicht erst? Was pssiert beim Windows95
Kompatibilitätsmodus? (nicht winXPKomp und sonstwas - interessant ist nur
der Win95 Komp!) Ist der Fehler dabei genau derselbe?

Dazu bitte noch auflisten
- CPU
- Grafikkarte
- RAM

Dann werden wir mal sehn was sich tun lässt

Gruss

Andreas Schmidt

Re: Siedler 3 auf Vista zum Laufen bekommen...
Hallo Niels,

Niels v. K. schrieb:
> also ich spiele ja unheimlich gerne Siedler 3 und das scheint jetzt auf
> Vista (Hom Premium) nicht mehr zu gehen...

probier mal "als Administrator ausführen".

Unschöne Variante. Ich bin mir gerade nicht sicher, welche Verzeichnisse
denn mit Schreibrechten ausgestattet werden müssen (hab seit einigen
Jahren meine CD verliehen und nie zurückbekommen, daher momentan keine
Möglichkeit des Ausprobierens) aber irgendsowas sollte es sein, IIRC
speichert er allen möglichen Einstellungskrams im Installationsverzeichnis.

HTH, Andi
Andreas Schmidt

Niels v. K. schrieb:
> [...]
> Mit dem Kompatibilitätsmodus geht das auch nicht...
> Kann man da nicht irgendwas installieren, dass das dann wieder geht?

ach ja... und den XP Kompatibilitätsblabla

ftp://ftp.bluebyte.com/updates/s3.exe

einfach die originale s3.exe gegen die Datei ersetzen. Dann diese mit
Administratorrechten ausführen und Attacke... (hoffentlich)

Viel Freude!
Andreas Schmidt

Niels v. K. schrieb:
> [...]

> Mit dem Kompatibilitätsmodus geht das auch nicht...
> Kann man da nicht irgendwas installieren, dass das dann wieder geht?

ach ja... und den XP Kompatibilitätspatch

http://www.siedler3.de/faq/faq3.htm#3-009-0

ftp://ftp.bluebyte.com/updates/s3.exe

einfach die originale s3.exe gegen die Datei ersetzen. Dann diese mit
Administratorrechten ausführen und dann Attacke... (hoffentlich)

Seitens bluebyte oder ubi wirst Du wahrscheinlich keine offizielle
Unterstützung für das doch etwas betagte, aber nichts desto trotz
geniale spiel bekommen können.

Viel Freude beim hoffentlich erfolgreichen Zocken.
Joachim O.

RE: Siedler 3 auf Vista zum Laufen bekommen...
Nach dem ich das patch für xp (s3.exe) hienein kopiert habe und die auf xp
Kompatibilitätsmodus gestelt habe leuft es bei mir ,nur spielstände kann ich
nicht speichern

"Niels v. K." wrote:

> [...]
> Mit dem Kompatibilitätsmodus geht das auch nicht...
> Kann man da nicht irgendwas installieren, dass das dann wieder geht?

Martin Bauer

> [...]
> Kompatibilitätsmodus gestelt habe leuft es bei mir ,nur spielstände kann

Hallo,

hast Du im Kobatibilitätsmodus die Einstellung "Programm als Administrator
ausführen" aktiviert? Sowohl direkt unter Kombatibilität als auch unter
Einstellungen für alle Benutzer anzeigen?

mfg Martin

Seefalke is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Siedler 3 auf Vista zum Laufen bekommen...
Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir wollen Siedler 3 ber ne Lan Verbindung Spielen. Wir haben 3 PCs (jeweils XP Pro) und 2 Laptops (1 XP Pro und der andere Vista). Nun haben wir das Problem, die XP Rechner und Laptop knnen sich alle ins Spiel einloggen, und der Vista Laptop findet lediglich das Spiel aber keine Mitspieler. Was machen wir falsch, oder aber ist es nicht mglich, XP und Vista im Netzwerk zu spielen. Wre ber jede Hilfe sehr dankbar LG Thomas

Muchtel is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Siedler 3 auf Vista zum Laufen bekommen...
Es geht mit Vista auch siedler 3 im lan zu zocken

Problem ist nur, dass im zuge von Directx10 bestimmte dateien vom directplay verndert wurden.

Ihr msst im Systemverzeichnis (c:\windows\) nach der dplayx.dll suchen

Wenn ihr die gefunden habt (bei mir gabs die 2x dann kopiert ihr die und fgt sie unter dem namen dplay.dll OHNE das x an der gleichen Stelle wieder ein.

Dann sollte es funzeln.

Mfg Muchti

acarox is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Siedler 3 auf Vista zum Laufen bekommen...
Salve!

Wie hier wieder klar wird, ist es
recht umstndlich, es auf Vista zum Laufen zu
bringen.
Habe es installiert und

-S3.exe durch die neue Version ersetzt, die
man als sogenannten XP-Patch zum Runterladen
ergoogelt bekommt,
-Adminstratorrechte ausfhren gewlt.

Das Spielmen startet nun mittlerweile.
ich kann eine Kampagne beginnen und auch
spielen.
Aber das Spiel ist voller Fehler. Z.B.
blinken auf den Smpfen stndig
Munitionseinheiten auf, die Meldungen sind
vollkommen durcheinandergeworfen, was vor
Allem beim Minenbauen recht problematisch
ist
(z.B. "Sie haben ein Gebude
erobert"
statt "Hier wre ein guter Standort fr
eine Eisenerzmine")
und auch die von den Geologen aufgestellten
Schilder scheinen nur willkrliche
Informationen zu liefern.
Da kme ich vl. mit zurecht, wenn jemand wei
wo es eine verlssliche
"bersetzungs"Liste gibt
Ich denke, es gibt noch weit mehr Probleme,
die mir nichtmehr einfallen (lang nichtmehr
versucht)

Aber das grte Problem ist wohl, dass bei
vielen Situationen unerklrlicherweise das
Spiel mit folgender Fehlermeldung bendet
wird:

Error!
Structured Exception c0000005 occurred at
0x005FADC9. Read from ee86a832 failed.

Die Codes knnten wohl auch anders lauten,
hab schon verschiedene Versionen gelesen.

Der Fehler tritt z.B. oft auf, wenn ich
Pioniere rekrutiere, diverse Seiten im
Spielmen bei Rohstoffe oder Siedler anklicke
(Wunder z.B. fast immer)
scheinbar wenn ich einen feindlichen Spion
aufdecke
(na danke, jetzt muss ich mich nicht nur
spionieren lassen, sondern auch vollen
Abstand zu ihnen halten und sie verdeckt
halten, um zu "berleben" -.-)
oder bei Vorkommnissen, die ich nicht
nachvollziehen kann.
Bei einem Einzelspiel brigens sofort nach 1
Sekunde. Daher kann ich nur Kampagnen
spielen. (Tutorial mal nicht in betr8 gezogen)

Alles deutet darauf hin, dass dieser
"XP-Patch" fehlerhaft ist, oder
nicht ganz kompatibel. Aber er wird ja auch fr
Vista empfohlen, nmicht nur fr XP.
Kennt sich jemand da aus?

LG,
Acarox