Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz

Matthias Knaak

Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz
Hallo,
hat jemand unter Vista Fable zum Laufen bekommen?
Bei mir startet das Spiel ganz normal, wenn es aber beginnt, flackert der
Monitor und dann ist es nur noch schwarz. Das einzige, was ich bei den
Supportseiten von Microsoft fand, war diese Seite:
http://support.microsoft.com/kb/909384/de
Ich wollte dann dieses Update
http://www.microsoft.com/downloads/d...3-A701C57BB4B8
installieren, es funktioniert nicht weil der Hinweis: "Das Update gilt nicht
für Ihr System" kommt.
Gibt es eine Lösung?

PS: So langsam macht sich Vista bei mir unbeliebt und wenn es mich packt,
kommt XP wieder auf meinen Rechner.

Matthias

Mathias Labonte

Re: Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz
hallo,

so aus dem bauch raus gesagt. treiberproblem mit der grafikkarte-
welche graka hast du, und welches vista?
hast du auf der webseite deine graka-herstellers auch einen reinen
vistatreiber gefunden oder nimmste den von vista
selbst?

grüsse
mathias

"Matthias Knaak" <matthias_knaak@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Gibt es eine Lösung?
>
> PS: So langsam macht sich Vista bei mir unbeliebt und wenn es mich packt,

Matthias Knaak

Re: Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz
Ich habe eine Grafikkarte von Gigabyte, GeForce 7800 GT, Treiber nehme ich
immer direkt von der Nvidia-Seite. Also den neuesten von Nvidia am 01.06.07.

Matthias
"Mathias Labonte" <mathias.labonte@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Matthias Knaak

Re: Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz
Vergessen:
Windows Vista Home Premium

Matthias

Mathias Labonte

Re: Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz
hallo, antwort gefunden.
das spiel unterstützt nicht deine graka
siehe hier: http://www.microsoft.com/games/fable/support.aspx

Supported Video Cards

The following cards and chipsets were known to work with Fable and were
therefore classified as supported at the time that Fable was shipped:

nVidia
GeForce3 Quadro
GeForce4 Quadro 900
GeForce4 Quadro 750
GeForce4 Quadro 700
GeForce4 Quadro 980
GeForce4 Quadro 780
GeForce4 Quadro 700
GeForce3 Ti200
GeForce3 Ti500
GeForce4 Ti4600
GeForce4 Ti4400
GeForce4 Ti4200
GeForce4 Ti4800
GeForce4 Ti4200-8x
GeForce4 Ti4800SE
GeForce4 Go 4200
GeForceFX 5600
GeForceFX 5600SE
GeForceFX Go5600
GeForceFX Go700
GeForceFX 5200
GeForceFX 5200SE
GeForceFX Go5200
GeForceFX
GeForceFX 5800 Ultra
GeForceFX 5800
GeForceFX 2000
GeForceFX 1000
GeForceFX 5600 Ultra
GeForceFX 5600
GeForceFX 5200 Ultra
GeForceFX 500
GeForceFX 5900 Ultra
GeForceFX 5900
GeForceFX 5900SE
GeForceFX 5950
GeForceFX 3000
GeForceFX 6800

> [...]

Matthias Knaak

Re: Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz
Trotzdem komisch, unter XP habe ich Fable gespielt und mit Vista geht es
nicht mehr.

> [...]
> GeForceFX 5600
> GeForceFX 5200 Ultra
> GeForceFX 500
> GeForceFX 5900 Ultra
> GeForceFX 5900
> GeForceFX 5900SE
> GeForceFX 5950
> GeForceFX 3000
> GeForceFX 6800
>

> grüsse
> mathias

Mathias Labonte

Re: Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz
Könnte aber auch in Verbindung mit DirectX liegen-
XP hat DX9, Vista hat schon DX 10.
Steht dann in den Systemvorraussetzungen des Spieles drin, das es unter
Vista bzw. DX 10 läuft?

> Trotzdem komisch, unter XP habe ich Fable gespielt und mit Vista geht es
> [...]

Thomas Raasch

> [...]

> Gibt es eine Lösung?
>
> PS: So langsam macht sich Vista bei mir unbeliebt und wenn es mich packt,

Hi,

die Verknüpfung im Startmenü/ aufm Desktop per Rechtsklick --> Eigenschaften
bearbeiten
dann unter "Kompatibilität" auf den ersten Haken setzen und "Windows95"
auswählen
OK und starten versuchen

fall nicht erfolgreich genau dort unter "Kompatibilität" mit den weiteren
Haken rumtesten. Sowas wie Designs abschalten könnte auch was bringen
dann in den Grafikoptionen im Spiel auf keinen Fall auf hohe Werte gehen.
Heißt: keine maximum Details, kein max. AA, keine max Schatten, usw. usw.
usw.
dann erstmal testen und nach und nach die Optionen hochschrauben

die Inkompatibilität mit der Grafikkarte ist ausgeschlossen. Wenn das Spiel
eine 6800 annimmt dann funzt auch eine 7er Serie genau wie ne 8er
Als diese Kompatibilitätsliste erstellt wurde muss es wohl 7er und 8er noch
nicht gegeben haben?!?

Gruss

Matthias Knaak

Re: Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz
Systemvorraussetzungen: Nur XP, ich habe jetzt jedoch etwas anderes probiert
und siehe da, es läuft, wenn auch miserabel.

Ich deinstallierte den neuen Nvidia-Treiber, ging über Windowsupdate und es
wurde ein "windowseigener" Treiber (Treiberdatum, ich glaube Ende Mai)
geladen. Nun startete ich Fable und es lief an. Allerdings waren die ganzen
Einstellungen wie Detail usw. deaktiviert. Die Bildqualität war trotzdem
nicht zu gebrauchen. Abgesehen von den "abgestuften" Köpfen (Antialiasing
war deaktiviert), waren im Bild teilweise schwarze Würfel und Dreiecke.
Anschließend installierte ich wieder den aktuellen Treiber von Nvidia,
stellte die Bildauflösung während des Spieles ein. Ich konnte wieder 4x
Antialiasing einstellen, Bildauflösung konnte ich auf meine gewohnten
1280x1080 einstellen. Die Bildqualität ist trotzdem gerade so zu gebrachen.
Die Augen sind bei meinen Figuren fast immer schwarz, ab und zu bleibt das
Spiel auch für ca. 10 Sek.. hängen.

Am Ende bleibt die Frage:
Warum habe ich Dussel dieses blöde Vista gekauft! Es wird auf meinen Rechner
nicht ewig existieren. Vielleicht beeilt sich ja Microsoft und bring SP1 für
Vista raus.

> [...]
> XP hat DX9, Vista hat schon DX 10.
> Steht dann in den Systemvorraussetzungen des Spieles drin, das es unter

Jens Niedermeier

Re: Fable - The Lost Chapters: Montior bleibt schwarz
So, jetzt kommt mal ein wenig klugscheisserei!!!
Wenn man DX9 Grafikkarte wie die 7800GT in einem vista system hat, sollte
man keinesfalls einen treiber installieren, dessen versionsnummer über 100
liegt, da es sonst dazu kommen kann, das spiele nicht laufen, oder wenn sie
laufen, dann mit grafikfehlen und CtD's (Crash to Desktop). also versuch mal
nen alten treiber wie die version 97.46, hat bei mir auch geholfen, als ich
noch ne DX9 Grafikkarte drinhatte. jetzt hab ich ne 8800GTS drin und hab
keine treiberporbleme mehr

MFG Jens