Multiplayerspiele

Dennis Haschke

Multiplayerspiele
Hallo,
ich bekomme unter Vista Ultimate keine Spiele im Lan ans laufen.
Wenn ich einen Server aufmache dann kann sich der andere Client nicht
verbinden. Er sieht den
Server nicht.
Unter XP funktioniert das einwandfrei (im gleichen LAN).

Folgende Konstallationen funktionieren:
*Server unter Vista und Client XP
*Server unter XP und Client Vista
* Server Vista und Client Vista NICHT !!!

Unter Vista ist die Firewall deaktiviert. Ebenfalls die
Benutzerkontensteuerung.
Auch im XP Kompatibilitätsmodus starten bringt nicht.

Was kann das sein?

Gruß
Dennis

Thomas Raasch

Re: Multiplayerspiele

"Dennis Haschke" <dennis.haschke@schäfer-shop.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Unter Vista ist die Firewall deaktiviert. Ebenfalls die
> Benutzerkontensteuerung.
> Auch im XP Kompatibilitätsmodus starten bringt nicht.

Hi,

sicherlich falsche Netzwerkkonfiguration
Vista verhält sich schon mit unterschiedlichen Subnets sehr komisch
desweiteren sollte man nicht vorhandene DNS-Server austragen. Bspw. ich habe
hier zu Hause nen Router - entsprechend nen DNS- und Gateway-Eintrag und
wenn ich dann mal LANe müssen diese beiden Einträge erst raus um andere
Spiele zu finden...
Nutzt du DHCP?

man bräuchte noch mehr Infos...
Fakt ist Vista <--> Vista geht im LAN (selbst schon gemacht)
auch ne 64er und ne 32er Vista verstehen sich problemlos

Gruss

Dennis Haschke

Re: Multiplayerspiele
> sicherlich falsche Netzwerkkonfiguration
> Vista verhält sich schon mit unterschiedlichen Subnets sehr komisch

Sind im gleichen Subnetz. Selbst mit Cross-Cable (Clientrechner an
Clientrechner) gehts nicht.

> [...]
> habe hier zu Hause nen Router - entsprechend nen DNS- und Gateway-Eintrag
> und wenn ich dann mal LANe müssen diese beiden Einträge erst raus um

Habe ich auch gemacht. Negativ.

> Nutzt du DHCP?

Nein !! Statische IP's

Bekomme keine LAN Verbindung in meinen Games... :-((

Thomas Raasch

Re: Multiplayerspiele

> Nein !! Statische IP's
>
> Bekomme keine LAN Verbindung in meinen Games... :-((

Helas!

ok, wenn also IP und Subnet gleich sind
DNS und Gateway gelöscht
und dann gehts immer noch nicht war es bisher auf LANs immer so, dass
entweder
- eine Nicht-Windows-Firewall
oder
- zusätzliche Netzwerk-"Tools"
installiert waren

beispielsweise gab es damals mal eine Version von ZoneAlarm die alle
Netzwerkverbindungen blockierte auch wenn man das Programm beendete, die
Dienste stoppte oder einfach die Prozesse killte. Nur ein deinstallieren der
Firewall brachte die Lösung. Unfassbar aber wahr - damals jedenfalls...
von daher die Frage: hast du irgendwo eine Fremd-Firewall (auch nur
installiert) ?? Durchaus möglich das dieselbe bei XP keine Probs macht...

und in puncto Netzwerk-Tools da habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche
Tools wie *Name vergessen* (so ein Prog was im INet vortäuscht das der PC im
LAN hängt... mensch wie hieß das... jedenfalls das diese Tools
LAN-Verbindungen stören.
Wenn du in der Systemsteuerung das "Netzwerk und Freigabecenter" öffnest
dann müssen erstmal bei "Netzwerkkennung" sowie bei "Freigabe von Dateien"
das grüne Lämpchen "An" leuchten. Weiterhin gehst du da links auf
"Netzwerkverbindungen verwalten" und dann auf die LAN-Verbindung -->
Eigenschaften...
Dort siehst du eine Liste aller installierten Clients, Protokolle, usw.
dort müssen sein:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- QoS Paketplaner (optional)
- Datei und Druckerfreigabe
- IP v4
- IP v6
- E/A-Treiber für Verbindungsschicht
- Antwort für Verbindungsschicht

alles weiter kann eigentlich nur stören - wenn da noch was ist mal posten

ich nehme an, solch primitive Dinge wie ping hast du versucht und diese
klappen?
welche Spiele eigentlich?

Gruss

Dennis Haschke

Re: Multiplayerspiele

> [...]
> von daher die Frage: hast du irgendwo eine Fremd-Firewall (auch nur
> installiert) ?? Durchaus möglich das dieselbe bei XP keine Probs macht...

NOPE. Keine zusätzlichen Tools außer die Std. Windows Firewall, deren Dienst
gestoppt ist.

> [...]
> dann müssen erstmal bei "Netzwerkkennung" sowie bei "Freigabe von Dateien"

OK. Die sind an.

> [...]
> - Antwort für Verbindungsschicht
>
> alles weiter kann eigentlich nur stören - wenn da noch was ist mal posten

Sind nur die o. g. Clients, Protokolle usw. installiert. IP v6 habe ich
deaktiviert.
Aber auch wenns aktiviert ist gehts nicht.

> ich nehme an, solch primitive Dinge wie ping hast du versucht und diese
> klappen?

Klar. Ohne Probs. Kannauch im Lan (Domäne) ganz normal arbeiten und auf den
anderen Rechner zugreifen.

> welche Spiele eigentlich?

UT 200X ???, UT2004, Commandos Strike Force, Flat Out 2.......

> Klar. Ohne Probs. Kannauch im Lan (Domäne) ganz normal arbeiten und auf
> den anderen Rechner zugreifen.

> UT 200X ???, UT2004, Commandos Strike Force, Flat Out 2.......

Hi,

Domäne.... aha... sind die Vistas, die sich nicht vertragen alle
Domainmitglieder? Das kann zu Problemen führen. Falls ja, nimm mal testweise
ein Vista aus der Domain raus und dann sollte dieses Vista mit einem
Domain-Vista spielen können... evtl.
UT2004 und FlatOut2 habe ich selbst mit meinem Vista64 und nen paar
Vista32ern gezockt. Mit Domainen hab ich auf Arbeit ein paar Probleme kennen
gelernt. Oder besser - die Probleme kommen erst dann, wenn der Domainserver
nicht erreichbar ist aber alle Vistas diesen nach Berechtigungen fragen
wollen... daher die Idee mit dem "aus Domain nehmen"

weiterhin schonmal die Ereignisanzeige gecheckt?
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige --> benutzerdefinierte
Ansichten --> Administrative Ereignisse

Dennis Haschke

Re: Multiplayerspiele
> [...]
> testweise ein Vista aus der Domain raus und dann sollte dieses Vista mit
> einem Domain-Vista spielen können... evtl.

Bingo. Wenn ich einen rausnehme, den in eine Arbeitsgruppe packe und den als
Server mache sieht der andere Vista Client den Server
und kann sich verbinden. Macht der Vista Client in der Domäne den Server
dann gehts nicht.

> [...]
> erreichbar ist aber alle Vistas diesen nach Berechtigungen fragen
> wollen... daher die Idee mit dem "aus Domain nehmen"

OK.
Wie bekomme ich das hin das ich den trotzdem in der Domäne lassen kann und
übers
Lan spielen kann??

> weiterhin schonmal die Ereignisanzeige gecheckt?
> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige --> benutzerdefinierte
> Ansichten --> Administrative Ereignisse

nix auffälliges...........

Thomas Raasch

Re: Multiplayerspiele
Hi,

> Bingo.

prima

> OK.
> Wie bekomme ich das hin das ich den trotzdem in der Domäne lassen kann und
> übers
> Lan spielen kann??

wenn alle in der DOM bleiben sollen dann den Server auch mit ans LAN
stöpseln und dann aber doch DNS und Gateway in den IP-Konfigs drin lassen -
das _könnte_ gehen
wenn du die Vistas natürlich wegträgst und somit den Server nicht ans LAN
stöpseln kannst... nun dann weiß ich auch nicht

da müsste man dann mal in bspw. der
"public.de.windows.server.networking"-Group fragen
ich denke mit irgendwelchen Richtlinien und Sicherheitseinstellungen und
Registry-Hacks kann man Vista beibringen auf irgendwelche Sicherheiten vom
Server zu verzichten... oder sowas
aber dazu bin ich nicht Fachmann genug

Gruss

Dennis Haschke

Re: Multiplayerspiele

> wenn alle in der DOM bleiben sollen dann den Server auch mit ans LAN
> stöpseln und dann aber doch DNS und Gateway in den IP-Konfigs drin
> lassen - das _könnte_ gehen

im lan war der doch auch vorher. nur halt in einer arbeitsgruppe statt
domäne (der client).
der dc ist immer im lan vorhanden.
dns und gateways sind eingetragen, auch in der ag und dann gehts ja.

> [...]
> Registry-Hacks kann man Vista beibringen auf irgendwelche Sicherheiten vom

OK. werde das nächste woche dort mal einen post aufmachen warum das in der
ag geht und in der dom nicht ???