? Stalker läuft, aber ESC lässt es beenden...

Ulrich Piethe

? Stalker läuft, aber ESC lässt es beenden...
Hallo,
habe mir Stalker auf Windows Vista Ultimate 32bit zugelegt. Das spiel läuft
so weit, ABER wenn ich ESC drücke um z.B. zu speichern, dann bin ich wieder
auf der Vista-Oberfläche! Oder wenn ich es bis zum speichern schaffe, kann
ich manchmal speichern, dann ist aber meistens auf der Vista-Oberfläche
schluss. ABER wenn ich nach einem Absturz wieder laden möchte fehlt der
Speicherstand!!!
Wo kann das Problem liegen??? Hotline hatte auch keine tollen Tipps.
Danke.
System: AMD Athlon 64 X2 5600+ ,4GB RAM, XFX NVidia 8800GTS XXX

Gruß Ulli

Thomas Raasch

Re: ? Stalker läuft, aber ESC lässt es beenden...
Hi,

selbses Problem! bei mir ist jedoch so, dass wenn ich ESC drücke den
Vista-Desktop sehe und ne halbe Sekunde später ein BlueScreen kommt...
immer... und nach dem Reboot habe ich keinen Ton mehr, die Soundkarte
scheint zwar zu gehen aber bringt nix raus (Pegelausschlag ist zu sehen)

BSoD sagt: "process_has_locked_pages" oder so ähnlich

Core2Quad 2.4, 4GB RAM, Asus GeFo 8800GTX, SB X-Fi ExtremeGamer, Vista
Ultimate 64

Danke für Hilfe

"Ulrich Piethe" <pckrankenhaus@msn.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Danke.
> System: AMD Athlon 64 X2 5600+ ,4GB RAM, XFX NVidia 8800GTS XXX

Marcus Wulf

Re: ? Stalker läuft, aber ESC lässt es beenden...
Hallo zusammen,

habt ihr schon mal im offiziellen Forum geschaut?

Man soll es nicht glauben, aber nach Aussage der Hersteller wird Vista
aktuell nicht offiziell unterstützt.
Habe aktuell das gleiche Problem (Abstürze beim Speichern, hin und wieder
Absturz bei ESC). Angeblich wird an einem Patch gearbeitet. Lassen wir uns
mal überraschen...

"Thomas Raasch" <nospam@nospam.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> BSoD sagt: "process_has_locked_pages" oder so ähnlich
>
> Core2Quad 2.4, 4GB RAM, Asus GeFo 8800GTX, SB X-Fi ExtremeGamer, Vista

Uwe Duerrschnabel

Re: ? Stalker läuft, aber ESC lässt es beenden...
Ulrich Piethe schrieb
> [...]
> schaffe, kann ich manchmal speichern, dann ist aber meistens auf der
> Vista-Oberfläche schluss. ABER wenn ich nach einem Absturz wieder laden

Seitdem ich Stalker im Kompatibilitätsmodus für WinXP ausführe, sind bei
mir genau diese Probleme verschwunden.
Das Spiel läuft jetzt ohne Probleme.
(WinVista 32bit, Nvidia 8800GTX)

Gruß,
Uwe Duerrschnabel
Thomas Raasch

Re: ? Stalker läuft, aber ESC lässt es beenden...
Hi,

gute Idee
ich habs mit dem Win95 Komp. und dem WinXP Komp. versucht
ich komme dann manchmal sogar bei ESC ins Menü... aber spätestens wenn ich
auf Speichern drücke kackt er ab

naja - werd ich wohl warten... das werden die ja wohl hinbekommen?!

"Uwe Duerrschnabel" <uwe.duerrschnabel@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Uwe Duerrschnabel

Thomas Raasch

Re: ? Stalker läuft, aber ESC lässt es beenden...

Problem gelöst!
mein Stalker stürzt nun nicht mehr ab...
folgendes getan
1. NVidia 158.18 installiert (ich nehme an, alle Treiber aufwärts werden
gehen)
2. in den Grafik-Optionen alle Werte einen Klick unter Maximal einstellen

hab die 8800GTX und dachte mir - dreh ich mal alles an Grafik auf Miximum...
Leistungstechnisch gar kein Problem aber dann nur Abstürze. Jetzt mit dem
158.18 hab ich mal alle Details, Schatten, Sichtweite, ... jeweils eine
Stufe runtergestellt und siehe da - auch nach Stunden bisher kein Absturz!

Probierts mal

Gruss
Thomas

"Marcus Wulf" <Marcus.Wulf@ixtra.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Absturz bei ESC). Angeblich wird an einem Patch gearbeitet. Lassen wir uns

Jens Weibler

Re: ? Stalker läuft, aber ESC lässt es beenden...
"Thomas Raasch" <nospam@nospam.com> wrote...
> [...]
> scheint zwar zu gehen aber bringt nix raus (Pegelausschlag ist zu sehen)
>
> BSoD sagt: "process_has_locked_pages" oder so ähnlich

diesen BSOD kannst du genauer analyisieren.
Zuerst solltest du das automatische Rebooten bei einem BSOD ausschalten.

Möglichkeit 1:
Danach legst du unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory
Management ein DWORD TrackLockedPages mit dem Wert 1 an.

Einfacher (seit Vista) - Möglichkeit2:
Start - Ausführen - verifier

Aus der Doku:
---------
Locked Memory Page Tracking
Driver Verifier enables the TrackLockedPages option for the operating system
when the Pool Tracking option is enabled. For more information about
TrackLockedPages, see the Windows Debuggers documentation for bug check 0x76
(PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES) and 0xCB (DRIVER_LEFT_LOCKED_PAGES_IN_PROCESS).
You can activate the Pool Tracking feature for one or more drivers by using
Driver Verifier Manager or the Verifier.exe command line.
To activate Pool Tracking at the command line
.. Use a flag value of 0x8 or add 0x8 to the flag value.

For example:
verifier /flags 0x8 /driver MyDriver.sys
The option will be active after the next boot.
In Windows Vista, you can also activate and deactivate Pool Tracking without
rebooting by adding the /volatile parameter to the command. For example:
verifier /volatile /flags 0x8 /driver MyDriver.sys
This setting is effective immediately, but is lost when you shut down or
reboot the computer.
The Pool Tracking feature is also included in the /standard settings. For
example:
verifier /standard /driver MyDriver.sys
To activate Pool Tracking by using Driver Verifier Manager
1. Select Create custom settings (for code developers), and then click Next.
2. Select Select individual settings from a full list.
3. Select Pool Tracking.
--------

Beim nächsten BSOD zeigt dir der Text den Namen des schuldigen Treibers an -
du bekommst dann einen BSOD DRIVER_LEFT_LOCKED_PAGES_IN_PROCESS anstatt
PROCESS_HAS_LOCKED_PAGES.

Auf jeden Fall solltest du den Eintrag TrackLockedPages wieder löschen wenn
du den schuldigen Treiber gefunden hast.

--
mfg
Jens