Spielekompatibilität Vista 64 Bit?

Tom M.

Spielekompatibilität Vista 64 Bit?
Hallo zusammen,

ich sah kürzlich einige PCs, die gleich die 64-Bit-Version von Vista
mitlieferten. Es waren dann auch manchmal gleich 8 GB RAM installiert,
also fand ich es erfreulich, daß man gleich ein Betriebssystem
mitliefert, welches den gesamten Speicher auch nutzen kann.

Andererseits frage ich mich, ob es Software, insbesondere Spiele gibt,
die mit dem 64 Bit Vista Probleme machen könnten?

Laufen denn die Spiele schneller mit so einem System, oder laufen die eh
nur im 32-Bit-Modus oder sowas in der Art und dann eventuell sogar
langsamer als mit Vista-32-Bit?

Was ist mit älteren Spielen, die sagen wir mal 2003-2004 rauskamen,
bekommt man die auch unter Vista-64-Bit zum Laufen?

Gruß, Tom

--
Achtung! eMails werden automatisch und damit ungelesen gelöscht, daher
bitte nur in der Newsgroup antworten!
Udo Zallmann

Re: Spielekompatibilität Vista 64 Bit?
Tom M. wrote:

> Andererseits frage ich mich, ob es Software, insbesondere Spiele gibt,
> die mit dem 64 Bit Vista Probleme machen könnten?

Hallo Tom,

solche Software und Spiele gibt es bestimmt. Bei jedem neuen System
gibt es früher erstellte Software, die nicht mehr oder mit mehr oder
weniger Problemen funktioniert. Der Hauptpunkt ist, dass 32-Bit-Vista
diverse Funktionen mitbringt, die das Ablaufen älterer Software, die
z.B. Registry-Werte unter HKLM ablegen will, auch im eingeschränkten
Benutzerkonto erlaubt (Stichwort Registry-Virtualisierung). Diese
Virtualisierungsfunktionen fehlen unter 64-Bit-Vista, ebenso die für
ganz alte Software und Spiele wichtigen 16-Bit-Subsysteme. Spiele und
Anwendungen für DOS und Windows 3.x werden unter einem 64-Bit-Vista
daher nicht mehr funktionieren.

> Laufen denn die Spiele schneller mit so einem System, oder laufen die eh
> nur im 32-Bit-Modus oder sowas in der Art und dann eventuell sogar
> langsamer als mit Vista-32-Bit?

Spiele für 32-Bit-Windows laufen wie andere 32-Bit-Software auch unter
dem 32-Bit-Subsystem. Eine spürbare Leistungseinbuße sollte aber nicht
feststellbar sein.

> Was ist mit älteren Spielen, die sagen wir mal 2003-2004 rauskamen,
> bekommt man die auch unter Vista-64-Bit zum Laufen?

Ich bin kein großer Spieler, habe aber etwa GTA Vice City unter
64-Bit-Vista erfolgreich installiert und gespielt.

--
HTH

Udo Zallmann
Tom M.

Re: Spielekompatibilität Vista 64 Bit?
Hallo,

danke für die Antwort.

Udo Zallmann schrieb:

> [...]
> ganz alte Software und Spiele wichtigen 16-Bit-Subsysteme. Spiele und
> Anwendungen für DOS und Windows 3.x werden unter einem 64-Bit-Vista

Ahja.
Kann ich dem dann entnehmen, daß aktuelle Spiele wie z.B. "Far Cry 2"
unter Vista 64 Bit problemlos laufen werden?

> [...]

> Ich bin kein großer Spieler, habe aber etwa GTA Vice City unter
> 64-Bit-Vista erfolgreich installiert und gespielt.

Ich wüßte halt gerne, ob ich mit dem neuen PC ein Vista 64 Bit kaufen
soll oder nur ein Vista 32 Bit.
Es sollen mindestens 4 GB Arbeitsspeicher rein, das spräche für 64 Bit,
aber es sollen auch relativ aktuelle Spiele, also sagen wir mal ab ca.
2007 zuverlässig drauf laufen.

Schön wäre auch, wenn sie mit 64 Bit Betriebssystem schneller liefen als
mit 32 Bit, aber das ist wohl nur schwer zu beantworten, oder?

Gruß, Tom

--
Achtung! eMails werden automatisch und damit ungelesen gelöscht, daher
bitte nur in der Newsgroup antworten!
Michael Holm

Re: Spielekompatibilität Vista 64 Bit?
Hallo,ich habe Vista-Pro 64bit seit über einem Jahr im Einsatz.Und,bis auf
eine sehr geringe Zahl von Spielen laufen alle und ich bin der Meinung,das
bei einigen die Grafik detaillierter und sogar Prachtvoller ist.Ich mein
damit die Farbdarstellung ist Intensiver.

"Tom M." <secret23@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Virus-Datenbank (VPS): 081128-0, 28.11.2008
> Getestet um: 29.11.2008 17:06:04
> avast! - copyright (c) 1988-2008 ALWIL Software.

Rudolf Kemnitz

"Michael Holm" <MHolm1@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> bei einigen die Grafik detaillierter und sogar Prachtvoller ist.Ich mein
> damit die Farbdarstellung ist Intensiver.

Richtig!
habe Win Vista Ultimate 64 Bit jetzt seit fast einer Woche... und keine
Probleme!
bisher läuft alles.
Sogar Crysis das im 32 Bit "nur" 21 FPS hatte hat jetzt im 64 Bit satte "25"
FPS... :-)

habe ja auch Benchmarks zum testen und fast jedes spiel läuft im 64 Bit
schneller.

--
Gruß, DUDI ;-)
http://www.xfire.com/clans/gow1969/ (GEARS OF WAR SQUAD)

Markus Eberle

> [...]

> "25" FPS... :-)
>
> habe ja auch Benchmarks zum testen und fast jedes spiel läuft im 64 Bit

Was ich festgestellt habe, ist dass aeltere Spiele evtl. mit dem
Kopierschutz Probleme machen koennen. Ich habe am WE zum Beispiel Anno
1701 installieren wollen und der tolle Kopierschutztreiber ist nicht
signiert und laesst sich daher nicht installieren.

Zum Glueck (?) gibts da vom Hersteller eine entsprechende Version.

Gruss,
Markus
Guido Troost

Re: Spielekompatibilität Vista 64 Bit?
Hi,

"Rudolf Kemnitz" <Josches@hotmail.de> schrieb im Newsbeitrag
> habe ja auch Benchmarks zum testen und fast jedes spiel läuft im 64
> Bit schneller.

Ich wette eher das liegt am "frischen" System den an 64Bit, schlicht
weil Vista 64bit in jeder hinsicht einen tick langsamer ist als Vista
32bit.
Auch der RAM Verbauch ist deutlich höher da ja alle Adressierungen in
64Bit umgerechnet werden müssen und das aber auch gleichzeitig alles
verlangsamt und der RAM Verbrauch eben ansteigt.

Gruß Guido