Startproblem wegen Direct X 10

Roland Sprave

Startproblem wegen Direct X 10
Hallo,

ich nutze Vista jetzt seit einer Woche und es gibt ein kleines Problem
bei dem ich alleine nicht weiterkomme.

Ich habe gerade "Call of Duty 4" installiert. Während der Installation
wurde die Frage gestellt, ob ich DirectX 9.0c installieren möchte. Da
aber bereits DirectX 10 installiert ist, habe ich die Frage verneint.

Beim Versuch "Call of Duty 4" zu starten erscheint nachfolgendes
Hinweisfenster:

Überschrift: iw3sp.exe - konnte nicht gefunden werden
Text: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil D3DX9_34.DLL
nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem
beheben."

Der Name der DLL sagt selbst mir als Laie, dass es sich offensichtlich
um ein DirectX 9.0c Problem handelt. Beim Stöbern im COD 4 - Handbuch
bin ich auf nachfolgenden Hinweis gestossen: "Bei Windows Vista ist
DirectX 10 bereits installiert. Um Spiele vor DirectX 10 zu spielen,
muss DirectX 9.0c installiert sein. (Der SPIELVERLAUF wird dadurch
nicht negativ beeinflusst.)"

Mag ja sein, dass der Spielverlauf nicht negativ beeinflusst wird.
Aber was passiert mit der installierten DirectX 10 - Version wenn ich
bei der Installation von COD 4 die Frage nach der Version 9.0c mit JA
beantworte? Was mich stutzig macht, ist die Tatsache das ein anderes
Spiel - Command&Conquer 3 - auch die Version 9.0c laut Handbuch
benötigt, aber trotzdem einwandfrei unter DirectX 10 läuft.

Kann mir jemand von Euch mit einem Tip weiterhelfen?

Viele Grüsse von
Roland
Klaus Urban

Re: Startproblem wegen Direct X 10
Hallo Roland,

Roland Sprave schrieb:
> [...]
> wurde die Frage gestellt, ob ich DirectX 9.0c installieren möchte. Da
> aber bereits DirectX 10 installiert ist, habe ich die Frage verneint.

man kann DirectX 9.0C zusätzlich installieren.

Klaus
Oetzi_01

Re: Startproblem wegen Direct X 10
Hai,

beide Versionen sind unter Vista parallel installiert. Dadurch müssen aber
auch beide Versionen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.

Ciao
Thilo Wierdeier

"Roland Sprave" <datensarg@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> benötigt, aber trotzdem einwandfrei unter DirectX 10 läuft.
>
> Kann mir jemand von Euch mit einem Tip weiterhelfen?

Karsten Kupper

> [...]
> Text: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil D3DX9_34.DLL
> nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem

Wie schon erwähnt wurde musst du DX9 aktualisieren.
DX10 ist _nicht_ abwärtskompatibel und eine eigenständige API.
DX9 wird immer noch erweitert und du benötigst halt die 34 Biblothek.

Grüße
Karsten
--
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE, ASUS M2R32 MVP, AeroCool X-fire
4096 MB DDR2 800 G.e.i.L. RAM CL4.4.4, HIS Radeon X1900XT IceQ³

Roland Sprave

Re: Startproblem wegen Direct X 10
Hallo,

am Wed, 6 Feb 2008 09:42:36 +0100 schrieb "Oetzi_01"
<Oetzi_01@t-online.de>:

> beide Versionen sind unter Vista parallel installiert. Dadurch müssen aber
> auch beide Versionen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.

ich danke Euch allen für die wichtigen Infos!
Ich habe jetzt auch DirectX 9.0c installiert und Ihr ahnt es
sicherlich schon - es funktioniert

Noch eine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass auch DirectX 9.0c
immer aktuell ist. Jibbet da eine Seite im Internet für einen
Download?

Viele Grüsse von
Roland
Klaus Urban

Re: Startproblem wegen Direct X 10
Hallo Roland,

Roland Sprave schrieb:
[..]
> ich danke Euch allen für die wichtigen Infos!
> Ich habe jetzt auch DirectX 9.0c installiert und Ihr ahnt es
> sicherlich schon - es funktioniert

Super :-)

> Noch eine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass auch DirectX 9.0c
> immer aktuell ist.

per Windows Update.

> Jibbet da eine Seite im Internet für einen
> Download?

Wenn es die Version DirectX 9.0d gibt! ;-)

Klaus
Karsten Kupper

"Klaus Urban" <urban.nospam@lycos.de> schrieb im Newsbeitrag

> per Windows Update.

Die DX9 Updates bekommt man darüber nicht.

MS Update Seite

> Wenn es die Version DirectX 9.0d gibt! ;-)

Das blöde ist das MS die updates nicht beziffert. Sie heisen immer DX 9.0c
Man muss dann nach Monatsnamen suchen. Das aktuellste ist glaube ich
DX 9.0c (Novemberausgabe)

Eine klare Nummerierung wäre besser gewesen, etwa zB: DX 9.1.4

Grüße
Karsten
[...]

Guido Troost

Re: Startproblem wegen Direct X 10
Hi,

> Hallo Roland,

> man kann DirectX 9.0C zusätzlich installieren.

Man kann nicht nur man sollte das auch den DX9 ist nämlich nicht
komplett in DX10 enthalten, es werden noch massenhaft DX9 Dateien
nachinstalliert und nur mit der manuellen DX9 Installation ist VISTA
relativ kompatibel auch zu älteren DX9 titeln.

Gruß Guido

Karsten Kupper

"Guido Troost" <gtroost@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Man kann nicht nur man sollte das auch den DX9 ist nämlich nicht komplett
> in DX10 enthalten,

DX9 ist in DX10 garnicht enthalten.
Genauso wie DX9 nicht in openGL 2.0 enthalten ist.

Grüße
Karsten
--
Was heute in der "Bild"-Zeitung steht, steht morgen überall. Vielleicht
sollte man sich also mal genauer anschauen, was sie schreibt.