Gothic 3 - läuft es (schon) bei jemandem?

Peter Horsch

Gothic 3 - läuft es (schon) bei jemandem?
Hallo,

vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das Spiel unter vista (32) stabil
zum laufen gebracht hat? Unter XP lief es bei mir ohne Probleme in den
höchsten Einstellungen.

Bei mir stürzt das Spiel mit aktuellen Grafiktreibern jetzt nach einigen
Minuten ab. Die Fehlermeldung erhält einen Verweis auf das Genome Gaming
System.

Habe auch schon verschiedene Tipps und Tricks ohne Erfolg getestet.

Hans Meiser

Re: Gothic 3 - läuft es (schon) bei jemandem?
Also bei mir läuft Gothic 3 schon seit Monaten stabil unter Vista.

Hast Du alle Patches (auch die Community-Patches) installiert?
Was hast Du denn für eine Rechnerkonfiguration?
Bei mir läuft es mit einem Athlon X2 4400 und einer Radeon 1900 XT sehr
stabil, einen Absturz habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehabt.
Hast Du mal versucht, die Grafikeinstellungen (Auflösung, HDR usw.)
runterzuschrauben? Läuft es dann stabiler?

"Peter Horsch" <proitos@lycos.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> System.
>
> Habe auch schon verschiedene Tipps und Tricks ohne Erfolg getestet.

Henrik Niesler

> [...]
> Bei mir stürzt das Spiel mit aktuellen Grafiktreibern jetzt nach einigen
> Minuten ab. Die Fehlermeldung erhält einen Verweis auf das Genome Gaming

Das Problem habe ich auch, unter XP und unter Vista. Ist wohl Glücksache.
Steht irgendwo im Fenster "Were is the Guru ?"

Guido Troost

Re: Gothic 3 - läuft es (schon) bei jemandem?
Hi,

Peter Horsch wrote:
> [...]
> Genome Gaming System.
>
> Habe auch schon verschiedene Tipps und Tricks ohne Erfolg getestet.

Da das Spiel ja ein DX 9 Spiel ist würde ich dir empfehlen die neueste
DX 9.0c Version vom August/07 einzuspielen.
DX10 ist zwar angeblich abwärstkompatibel aber leider nur angeblich, es
fehlen massenhaft DX9 Dateien ohne die die meisten Spiele nicht so recht
wollen.
Keine Sorge DX10 bleibt erhalten und wird nur um DX9 erweitert.

Gruß Guido

Peter Horsch

Re: Gothic 3 - läuft es (schon) bei jemandem?
DX9 installieren war mit das erste das ich gemacht hatte und leider nicht
geholfen hat.

Der Tipp von Hans war gar nicht so schlecht. Ich hab die Grafikeinstellung
auf mittel gestellt und konnte recht lange spielen - bis ich es von meiner
Seite aus beendet habe.

Bei hohen Grafikeinstellungen ging es auch noch, nur als ich hohe
Texturedetails aktiviert habe, ist es nach ca. 20 Minuten abgestürtzt. Es
scheint also damit zusammenzuhängen. Nichts desto trotz würde ich es nicht
als Vista Bug bezeichnen, sondern G3 belasten. Andere moderne Spiele sind
auch absolut Vista stabil. Ok, vielleicht gibt es da doch noch einen
zusammenhang zwischen den DirectX Versionen.

"Guido Troost" <gtroost@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> wollen.
> Keine Sorge DX10 bleibt erhalten und wird nur um DX9 erweitert.

Karsten Kupper

> [...]
> Da das Spiel ja ein DX 9 Spiel ist würde ich dir empfehlen die neueste DX
> 9.0c Version vom August/07 einzuspielen.

Kann nie schaden.

> DX10 ist zwar angeblich abwärstkompatibel aber leider nur angeblich, es
> fehlen massenhaft DX9 Dateien ohne die die meisten Spiele nicht so recht
> wollen.

Wo hast du das den her? DX10 ist nicht abwärtskompatibel.
Es ist eine völlig neue eigenständige API.

Bei mir läuft Gothic 3

Grüße
Karsten
--
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE, ASUS M2R32 MVP, AeroCool X-fire
4096 MB DDR2 800 G.e.i.L. RAM CL4.4.4, HIS Radeon X1900XT IceQ³

Guido Troost

Karsten Kupper wrote:
> "Guido Troost" <gtroost@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wo hast du das den her? DX10 ist nicht abwärtskompatibel.
> Es ist eine völlig neue eigenständige API.

Wenn es das nicht währe dann würde nicht ein einziges DX9 Spiel auch nur
starten!

Gruß Guido

Karsten Kupper

> Wenn es das nicht währe dann würde nicht ein einziges DX9 Spiel auch nur
> starten!

Für DX 3 - 9 hat Vista ja auch DX9 drauf. Deswegen braucht Vista ja
auch DX9 updates. Es gab aber nie zB DX8 updates nachdem
DX9 raus war, weil das ja abwärtskompatibel war.

Für DX10 hat Vista DX10. Vista hat 3 APIs: DX9, DX10 und openGL

Grüße
Karsten