IExplorer "Hängt sich auf"

NThomas

IExplorer "Hängt sich auf"
Hallo,
kennt jemand folgendes Problem (bzw. eine Lösung)?

Wenn man einen zeitlang mit IExplorer (Version 7.0.6000.16386 / Vista)
arbeitet und dabei häufig neue Fenster öffnet und wieder schließt, lassen
sich nach einiger Zeit keine neuen IExplorer Fenster mehr öffnen. Es
passieren dann einige seltsame Dinge, z.B. läßt sich mit rechtsklick auf
Links kein Kontextmenü mehr aufrufen. Oder auch Dialogfelder von anderen
Anwendungen werden nicht mehr angezeigt.

Schließt man alle IExplorer Fenster und wechselt zum Task-Manager, sieht man
dort einen Prozeß "IExplorer.exe", mit enorm hoher Speicherbelegung (z.B.
120.000 K) - obwohl kein IExplorer Fenster mehr geöffnet ist! Erst wenn man
diesen Prozeß killt, kann man wieder normal arbeiten. Dieses Verhalten ist
reproduzierbar und passiert regelmäßig.

Bin kein Experte, aber ich vermute das hat irgendwas mit Speicherlecks und
Ressourcenbelegung zu tun. Kennt das jemand?

Danke!
Tom

Udo Kammer

Re: IExplorer "Hängt sich auf"
On Sun, 8 Apr 2007 18:32:56 +0200, "NThomas" <NThomas@freenet.de>
wrote:

> [...]
>Links kein Kontextmenü mehr aufrufen. Oder auch Dialogfelder von anderen
>Anwendungen werden nicht mehr angezeigt.

Ich hatte das Problem bei Verwendung des RC1. Dort konnte schon nach
dem vierten geöffneten Fenster Schluß sein. Ab RC2 und seit Januar 07
mit der Final von Vista Ultimate und Business ist das Problem nicht
mehr aufgetreten. Testweise hatte ich schon mal 30 Fenster geöffnet.

Schließe ich den IE, dann wird auch die Instanz im Task-Manager
geschlossen. Passiert das nicht, dann kann auch ein Add-On
verantwortlich sein.

MfG

Udo Kammer
NThomas

Re: IExplorer "Hängt sich auf"
> Schließe ich den IE, dann wird auch die Instanz im Task-Manager
> geschlossen. Passiert das nicht, dann kann auch ein Add-On
> verantwortlich sein.

Danke für die Antwort.
Ich arbeite mit Vista Ultimate. Also normalerweise wenn ich ein IE Fenster
öffne und wieder schliesse wird auch der Prozess im Taskmanager beendet. Das
Verhalten stellt sich immer erst ein, wenn ich eine Zeitlang arbeite und
immer wieder neue Fenster öffne und schliesse. Wüsste nicht daß ich
irgendwelchen besonderen AddOns nutze die da verantwortlich sein könnten.
Bin nicht ganz sicher ob's damit was zu tun hat, aber ich öffne z.B. häufig
Links zu Bildern in neuem Fenster, die ich dann wieder schliesse.

Habe noch nicht systematisch versucht das Problem zu reproduzieren. Macht es
Sinn zu versuchen das Problem genauer einzukreisen? Sollte es ein microsoft
Problem sein, interessiert es irgend jemanden der darauf Einfluß nehmen
kann?

Danke!
Tom

Udo Kammer

Re: IExplorer "Hängt sich auf"
On Sun, 8 Apr 2007 20:40:15 +0200, "NThomas" <NThomas@freenet.de>
wrote:

>Ich arbeite mit Vista Ultimate. Also normalerweise wenn ich ein IE Fenster

Vista Business und Ultimate.

>öffne und wieder schliesse wird auch der Prozess im Taskmanager beendet. Das
>Verhalten stellt sich immer erst ein, wenn ich eine Zeitlang arbeite und
>immer wieder neue Fenster öffne und schliesse. Wüsste nicht daß ich

Ich habe den IE oft bis zu 5 Stunden ununterbrochen im Einsatz.

>irgendwelchen besonderen AddOns nutze die da verantwortlich sein könnten.

Unter Add-Ons verwalten einfach nachsehen, was dort aufgeführt ist.

>Bin nicht ganz sicher ob's damit was zu tun hat, aber ich öffne z.B. häufig
>Links zu Bildern in neuem Fenster, die ich dann wieder schliesse.

Dabei ist der IE in der Final noch nie abgestürzt. Bei Bilderserien
öffne ich bis zu 10 Bilder, die ich dann anschließend abspeichere und
schließe.

MfG

Udo Kammer
NThomas

Re: IExplorer "Hängt sich auf"
> Unter Add-Ons verwalten einfach nachsehen, was dort aufgeführt ist.

OK, nix besonderes denke ich. Insgesamt 6 AddOns:

- Research (keine Ahnung was das ist?)
- Sun Java Konsole
- SSVHelper Class
- Adobe PDF Reader
- Norton Confidential Browser Helper Object
- Show Norteon Toolbar

Werde mal alles auf "deaktivieren" setzen. Mal sehen ob das Problem dann
immer noch auftritt.

Grüsse,
Tom

Re: IExplorer "Hängt sich auf"
"NThomas" <NThomas@freenet.de> schrieb:

> [...]
> - SSVHelper Class
> - Adobe PDF Reader
> - Norton Confidential Browser Helper Object

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> - Show Norteon Toolbar

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Da hast Du die schuldigen AddOns. Deinstalliere das
Norton Zeugs, dann wird Dein System wieder funktionieren.

NThomas

Re: IExplorer "Hängt sich auf"
OK! Wird probiert!
Das "Norton Zeugs" war vorinstalliert auf dem Dell-PC. Nutze natürlich
Norton Virenscanner und Firewall, keine Ahnung was das "Norton Confidential
Broswer Helper Object" macht. Ich werde es deaktivieren und gebe bescheid
ob's das war.

Danke!!!
Tom

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Da hast Du die schuldigen AddOns. Deinstalliere das
> Norton Zeugs, dann wird Dein System wieder funktionieren.
>
> --
> Helmut Rohrbeck www.helmrohr.de
> Mail nur über das Kontaktformular
> auf meiner Webseite!

Udo Kammer

Re: IExplorer "Hängt sich auf"
On Mon, 9 Apr 2007 09:59:55 +0200, "NThomas" <NThomas@freenet.de>
wrote:

>OK, nix besonderes denke ich. Insgesamt 6 AddOns:
>
>- Research (keine Ahnung was das ist?)

Wenn Du selber nicht weisst, was da installiert ist, würde dieses
Add-On deaktieren.

>- Norton Confidential Browser Helper Object
>- Show Norteon Toolbar

Gleiches gilt für dieses beiden Objekte. Hier stellt sich nämlich die
Frage, ob die Add-Ons bereits Vista- bzw. IE7-Kompatibel sind.

MfG

Udo Kammer
NThomas

Re: IExplorer "Hängt sich auf"
> [...]

> Gleiches gilt für dieses beiden Objekte. Hier stellt sich nämlich die
> Frage, ob die Add-Ons bereits Vista- bzw. IE7-Kompatibel sind.

Wie gesagt, selbst habe ich hier gar nichts installiert. Alles inkl. "Norton
Zeugs" kam vorinstalliert mit Vista auf nagelneuem Dell PC - also sollte man
annehmen dürfen, daß es Vista kompatibel ist.

Habe alle AddOns jetzt deaktiviert. Bisher habe ich das Problem tatsächlich
noch nicht beobachtet, bin aber noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen.
Interessant wäre v.a. welches der AddOns schuld ist (wenn's denn eins davon
war). Ist leider zeitaufwändig, falls ich was rausfinde gebe ich bescheid!

Danke nochmal!
Tom