Rechtevergabe unter Vista?

Horst Stolz

Rechtevergabe unter Vista?
Hallo,

ich habe mein Notebook auf Vista Home Prenium upgegradet und kann den
Virenscanner (Kaspersky) nicht mehr einschalten, mangels Berechtigung.
Ich habe mir versuchsweise Administratorrechte gegeben, das ändert aber
nichts.
Anscheinend muss ich mir doch Literatur für die Unterschiede besorgen,
aber vielleicht aknn mir schon mal jemand raten?
Komisch war auch, dass ich Corel 12 zwar neu registriert habe, aber
unter Vista ständig neu dazu aufgefordert werde.

Gruß, Horst
GBorn

Re: Rechtevergabe unter Vista?

"Horst Stolz" <horststolzpidingobb@gmx-topmail.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Komisch war auch, dass ich Corel 12 zwar neu registriert habe, aber unter
> Vista ständig neu dazu aufgefordert werde.

Grundsätzlich ist es so, dass Rechtevergabe wie unter Win XP Pro über die
Registerkarte Sicherheit erfolgt. Problem bei vielen Programmen ist, dass
diese nicht mit den in Vista eingebauten Sicherheitsfeatures zurecht kommen
(und z.B. in den eigenen Programme-Ordner schreiben wollen bzw. auf der
Registrierung herumnageln, aber unter einem Standardbenutzerkonto dort
nichts reinschreiben können).

Bei Kapersky solltest Du überprüfen, ob Du eine Variante hast, die für Vista
freigegeben ist - kann ich nichts zu sagen, weil ich das Teil nicht nutze.

Bei Corel 12 könntest Du mal versuchsweise mit Rechtsklick auf die
VErknüpfung das Kontextmenü öffnen und "Als Administrator ausführen" wählen.
Nach Anmeldung am Administratorenkonto die Registrierung durchführen und
prüfen, ob das Problem behoben ist.

Gruss

Horst Stolz

GBorn schrieb:

> [...]
>
> Bei Kapersky solltest Du überprüfen, ob Du eine Variante hast, die für
> Vista freigegeben ist - kann ich nichts zu sagen, weil ich das Teil

Danke, sehe gerade, dass diese Version nicht für Vista freigegeben ist.

Das werde ich mal probieren.

Gruß, Horst