Re: Wie kann ich die Performance beim Scrollen erhöhen?

Michael Kleinschmidt

Re: Wie kann ich die Performance beim Scrollen erhöhen?

"Andreas Weggel" <andreasweggel@gmx.de> schrieb [...]
> 1GB und ich habe nie etwas im Control Panel geändert.

Also ich tipp auf den Grafiktreiber. Ich kann zwar nur für mich (und
ATI-Treiber) sprechen, aber meine 2D (!)-Leistung haut mich auch nicht um.
Bis zur Version 7.2 des Catalyst-Treibers (den Vista klaglos akzeptierte und
behauptete, das Gerät funktioniere einwandfrei) gab es auch nur eine
Leistungsbewertung von 1,0 (Aero & Spiele). Trotzdem lief AOE III - The
Warchiefs absolut flüssig...

Es gab einen wochenlangen Dialog mit ATI (nachdem AMD mir bestätigt hat, daß
es ein Treiberproblem sein muß).

Mit der Version 7.3 des Treibers kriege ich nun 5,9 für Aero (das überhaupt
erst jetzt funktioniert) und 4,9 für Spiele. Weder beim Spielen habe ich
danach eine Änderung festgestellt, noch fühlt sich mein Desktop flüssiger an
(unabhängig davon, ob Aero und sämtliche Effekte ein- oder ausgeschaltet
sind). Auch Darstellungsfehler sehe ich häufig: das reicht von schwarzen
Flächen, die plötzlich auftreten (und erst verschwinden, wenn die Maus das
Objekt "dahinter" berührt) bis zur Transparenz der Sidebar - mal ist sie es,
mal nicht.

Wenn ich die von Dir erwähnte Website scrolle, steigt meine CPU-Last auf bis
zu 44% nur für iexplore.exe, die Gesamtlast von 5 auf 70% (Dual Athlon MP
@2,1GHz, Vista-Note: 4,6). Ähnlich ausgelastet ist mein System bei
Videounterhaltungen per Messenger (unter XP auf der gleichen Maschine
überhaupt kein Thema).

Ich glaube gar nicht, daß der Treiber grundsätzlich Schrott ist, er wurde
nur wahrscheinlich bis ich gemeckert habe gar nicht und danach nur
unzureichend mit meinem (exotischen und nicht mehr ganz taufrischen) System
getestet. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber der Support von AMD (von
denen ist der Chipsatz) hat mir das bestätigt. Daß sich überhaupt was geregt
hat, liegt wohl hauptsächlich an der zwischenzeitlichen Fusion der beiden
Unternehmen - eine ATI-Karte, die in einem AMD-System nicht läuft...

Natürlich helfen Dir meine Erfahrungen auch nicht weiter, aber vielleicht
tröstet es Dich ein wenig ;-) Ich kann Dir nur raten, verschiedene (evtl.
auch ältere) Treiber zu testen, bzw. auf neuere zu hoffen. Dem freundlichen
und m.E. kompetenten ATI-Support hat nVIDIA ja wohl nix entgegenzusetzen:
Zitat: Sollten Sie technischen Support für ein Produkt auf NVIDIA-Basis
benötigen, wenden Sie sich bitte entweder an den PC- oder Bordhersteller
Ihres Produktes.

Der sitzt aber in Taiwan, China, oder sonstwo und verweist womöglich auf die
nVIDIA-Treiber - wenn Du ihn denn erreichst.

> mfg
>
> Andy

Michael

"Michael Kleinschmidt" <xyz@spamvorsorge.de> schrieb:

> [...]
>
> Mit der Version 7.3 des Treibers kriege ich nun 5,9 für Aero (das überhaupt
> erst jetzt funktioniert) und 4,9 für Spiele.

Deine Erfahrungen mit ATI kann ich nicht bestätigen. Bereits
während der VISTA Beta-Test-Phase gab es auf der ATI-Webseite
seit Nov. 2006 Beta-Treiber für VISTA, die immerhin funktionierten
und auch "AERO" anzeigen konnten, davor ließen sich die Treiber
für *Windows 2000* (nicht die für XP) benutzen. Die aktuelle
Version 8.31.100.321 der ATI-Treiber wurde pünktlich nach Erscheinen
der Vista RTM-Version im Dezember 2006 über "Windows Update"
installiert, das war das 1. Update, was überhaupt für VISTA auf
meinem Notebook angeboten wurde (Inst.-Datum von Vista: 16.12.2006),
Treiber-Datum im Gerätemanager: 05.12.2006.