Langsames Scrollen im Browser

Helmut Wippermüller

Langsames Scrollen im Browser
Hi,
ich habe eine ATI X1950 Grafikkarte mit 512MB RAM ... aber trotzdem habe
ich ein "welliges" Scrollen im Browser (Firefox und IE).
AeroGlass ist aktiviert und läuft sehr gut, auch kann ich händisch alle
Fenster mit Inhalt durch den Destop ziehen ohne das es zu Rucklern kommt.
Kann man eventuell im ATI-Control Center was diesbezüglich einstellen
damit es schneller geht?
Wie gesagt, sonst absolut keine Grafikprobleme!
Unter XP lief und läuft es gut!

Vista Home Pr. 32bit

Gruß Helmut
GBorn

Re: Langsames Scrollen im Browser

"Helmut Wippermüller" <helmut.wippermueller@kielnet.net> schrieb im
Newsbeitrag news:GKidnUL4Jd5LkI3b4p2dnA@giganews.com...
> Hi,
> ich habe eine ATI X1950 Grafikkarte mit 512MB RAM ... aber trotzdem habe
> ich ein "welliges" Scrollen im Browser (Firefox und IE).

Interessanter wäre, wie sich andere Anwendungen beim Scollen verhalten (z.B.
Word mit großem Text etc.).

Scrollen im Browser ist etwas kritisch, da es da von der Rendering-Engine
und den Parsern abhängt, die den HTML-Code irgendwie in eine Anzeige
umnudeln müssen. Bei bescheuerter Implementierung und schlecht gestalteten
Webseiten ackert der Browser da schon intern mächtig.

> AeroGlass ist aktiviert und läuft sehr gut, auch kann ich händisch alle
> Fenster mit Inhalt durch den Destop ziehen ohne das es zu Rucklern kommt.

Da macht ggf. die Grafikkarte bzw. deren Shaderprozessor

> Kann man eventuell im ATI-Control Center was diesbezüglich einstellen
> damit es schneller geht?

Du könntest folgendes versuchen: Rechtsklick auf Desktop, Anpassen, auf der
Anpassen_Seite auf den ersten Link für Fensterfarbe und Darstellung. Dort
die Transparenz abschalten. Bringt geringfügige Vorteile.

Was ich nicht beurteilen kann (bin jetzt zu faul zum Googlen) - Deine
Grafikkarte ATI X1950 Grafikkarte mit 512MB RAM, benutzt die so was wie
"Shared Memory", oder sind die 512 MB wirklich an "Bord". Hatt da mal ein
Deja Vue Erlebnis mit einer nVidia-Karte, die nur 256 MByte Ram hatte und
mit Share Memory werkelte. Bin erst später drauf gekommen, warum eine 128 MB
Graka auf dem Rechner schneller als die leistungsstärkere Variante mit
angeblich 256 MB lief: Die Grafikkarte griff sich einfach einen Teil des
Arbeitsspeichers und Vista musste ständig swappen.

Was auch noch sein könnte, dass der Treiber nicht so optimal ist.

> Wie gesagt, sonst absolut keine Grafikprobleme!
> Unter XP lief und läuft es gut!

Vista ist nicht XP - ist der Preis des Fortschritts (hab gestern ein Win
98-System in den Händen gehabt und geweint, weil das Teil auf einem P166 in
wenigen Sekunden hoch und runter fährt - und bei Vista warte ich und warte
und warte und warte ...)