Aktivierung rausgeflogen

Werner Otto

Aktivierung rausgeflogen
Hallo,
mir ist jetzt schon wiederholt bei regulär (Aldi) gekauften Medion PCs nach
mehrjährigem einwandfreien Betrieb die Aktivierung rausgeflogen. Meldungen
wie "testversion" oder "Lizenz abgelaufen" kommen und ein
Reaktivierungsversuch wird mit einer Fehlermeldung beantwortet.
Selbst ein "update" mit der Recovery-CD- wird verweigert und nur eine
Neuinstallation zugelassen, wobei offen bleibt, wie lange die hält. Von
Medion habe ich auch keine nützliche Hilfe bekommen und eine Neuinstallation
bei einem vollgeladenen PC ist ja auch nicht zumutbar.

Was ist hier los? Hat man mir eine zeitlich begrenzte Testversion von VISTA
verkauft?

Gruß!

Werner Otto
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Aktivierung rausgeflogen
Werner Otto schrieb:

> [...]
> wie "testversion" oder "Lizenz abgelaufen" kommen und ein
> Reaktivierungsversuch wird mit einer Fehlermeldung beantwortet.

Telefonisch kannst Du auch aktivieren. Oder ging das nicht?

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/
Jens Urban

Re: Aktivierung rausgeflogen
Zum einen könntest Du unter folgendem Link das MGA Diag Tool herunterladen
und ausführen:

go.microsoft.com/fwlink/?linkid=52012

Das Resultat wäre ganz hilfreich. Die Fehlermeldung des Aktivierung
ebenfalls.

Ein Möglichkeit wäre die Aktivierung zurückzusetzen und erneut auszuführen:

1. Klicke auf den Startbutton und gebe dort, wo "suche starten" steht "cmd"
(ohne Anführungszeichen) ein.
2. Unter "Programme" erscheint nun der Eintrag "CMD.EXE". Klicke mit der
rechten Maustaste auf "CMD.EXE" und wählen sie "Als Administrator
ausführen" aus.
Im dann erscheinenden Fenster klicken sie auf "Fortsetzen". Nun öffnet sich
ein Kommandozeilenfenster.
3. Gebe in diesem Fenster folgenden Befehl ein:

SLMGR -upk

Es erscheint die Meldung, dass der Produktkey erfolgreich deinstalliert
wurde. Kann etwas dauern.
4. Geben sie nun folgenden Befehl ein:

slui 3

Du wirst nun aufgefordert, den Windows Vista Produktkey einzugeben. Nachdem
du den Produktkey eingegeben haben, versucht Windows Vista die Aktivierung
durchzuführen. Führe bitte unabhängig davon, ob die Aktivierung erfolgreich
oder nicht erfolgreich war, den nächsten Schritt durch.

5. Gebe folgenden Befehl in die Kommandozeilenkonsole ein:

slui 4

Nun erscheint ein Assistent, der sie durch die telefonische Aktivierung
führt. Führen sie die Aktivierung bitte durch.

Wenn das Betriebssystem dann aktiviert ist, starte bitte den Rechner neu und
teste, ob die WGA Prüfung erfolgreich durchgeführt werden kann und das
Problem behoben ist.

Die Frage ist ja auch, warum wird die Aktivierung immer wieder ungültig?

Evtl. ein BETA Service Pack oder ähnliches installiert?

Gruss

Jens

"Winfried Sonntag [MVP]" wrote:

> [...]
>
> Servus
> Winfried
> --
> Connect2WSUS: http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe
> GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
> Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/
> .
> Habe gestern den halben Tag mit MEDION und MS verbracht. Der PC widersetzte sich allen qualifizierten(!) Versuchen einer Reaktivierung von einem ordentlichen, voll bezahlten VISTA! Ich werde mal die Links anschauen, schon mal danke dafür.

Werner Otto
Werner Otto

"Jens Urban" wrote:

> [...]
> und ausführen:
>
> go.microsoft.com/fwlink/?linkid=52012
>
> Das Resultat wäre ganz hilfreich. Die Fehlermeldung des Aktivierung

"Nicht lizenziert"

> [...]
> teste, ob die WGA Prüfung erfolgreich durchgeführt werden kann und das

Das habe ich schon zusammen mit einem Ms-Hotliner erfolglos durchgespielt.

> Die Frage ist ja auch, warum wird die Aktivierung immer wieder ungültig?
>
> Evtl. ein BETA Service Pack oder ähnliches installiert?

Nein

> Gruss
>
> Jens

Ich habe im Internet einige Tipps zu WGA gefunden und werde mich mit denen
noch befassen.

Schon mal vielen Dank, Jens und servus!

Werner Otto

Jens Urban

Re: Aktivierung rausgeflogen
Ne Mögliche Lösung wäre noch ein Inplace Upgrade.
Im laufenden Vista eine Vista DVD ( mit identischem SP-Level ) ,
installieren und als
Installationsart Upgrade auswählen.

Danach sollte die Aktivierung funktionieren. Virenscanner dafür besser
deaktivieren + Netzwerkleitung kappen.

Nur noch ne Idee. Viel Erfolg

"Werner Otto" <werner.friess@hotline.ba> schrieb im Newsbeitrag

> Werner Otto

Jens Urban

Re: Aktivierung rausgeflogen
PS: Die Systeme werden ja alle mit dem gleichen Key ausgeliefert.
Schonmal probiert den Key einzupflegen, der auf dem Lizenzaufkleber steht?

Gruss
Jens

"Jens Urban" <casyo12978@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> installieren und als
> Installationsart Upgrade auswählen.
>
> Danach sollte die Aktivierung funktionieren. Virenscanner dafür besser

MothersCoffee

Re: Aktivierung rausgeflogen
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich eine
Beta-Version des Service Packs 2 installiert hatte.
Diese lief nach ca. 1 Jahr ab. Dummerweise hatte ich Files zur
Deinstallation gelöscht so dass ich diese Beta-Version nicht deinstallieren
konnte.
Bei mir hat Vista auch Installationen von neuen Updates etc.. verweigert
selbst von der Vista DVD!
Mir blieb nur die Neuinstallation.

Gruß
Alexander

> [...]

Re: Aktivierung rausgeflogen

> Ich habe im Internet einige Tipps zu WGA gefunden und werde mich mit denen

Es hat alles nicht geholfen. Jetzt habe ich mit der Recovery-Partition den
Auslieferungszustand wiederhergestellt und mache die ganze Arbeit nochmal.
Dabei ist mir Media Center verloren gegangen, siehe oben.

Kann man nix machen. Gruß und servus!

Werner Otto.