Erinnerung - Microsoft reagiert auf Evolution der Community

nntp@microsoft.com

Erinnerung - Microsoft reagiert auf Evolution der Community

Worum geht es?
Diese Nachricht dient dem Zweck, Sie darüber zu informieren, dass Microsoft demnächst die Newsgroups abstellen und die Nutzer auf die Microsoft Foren verweisen wird.

Warum?
Wie Sie vielleicht wissen, gibt es Newsgroups schon seit einigen Jahren, doch ist die Nutzung der Microsoft Newsgroups seit Jahren stetig zurückgegangen, da Kunden und Teilnehmer vermehrt Lösungen in den Microsoft Foren und auf Webseiten von Dritten finden.
Dieser Wechsel wird Kunden und Community Mitgliedern ein einheitliches Benutzererlebnis bieten, gleichzeitig wird der Inhalt zentralisiert und ist für die Nutzer besser auffindbar sowie suchmaschinenoptimiert. Zusätzlich bieten Foren eine bessere User und Spam Kontrolle, die die Kundenzufriedenheit auf Dauer verbessern wird und einen besseren Raum für Diskussionen ermöglicht. Microsoft wird somit verfügbare Ressourcen auf die Foren verlegen und den Support für Newsgroups einstellen.

Gleichzeitig haben wir für alle Nutzer, die es bevorzugen, einen NNTP (Newsgroup) Reader zu nutzen um in der Newsgroup Community teilzunehmen, eine Lösung entwickelt – die NNTP Bridge, die es einem Nutzer ermöglicht, die NNTP Reader Funktionalität auch weiterhin in den Foren zu nutzen. Sie finden die Anleitung und den Link zum Download hier:
http://connect.microsoft.com/MicrosoftForums/

Welche Newsgroups sind von der Abschaltung betroffen?
Alle Public Newsgroups werden zwischen dem 1. Juni 2010 und dem 1. Oktober 2010 geschlossen. Microsoft wird die Newsgroups nach und nach abstellen, angefangen mit den weniger aktiven Newsgroups bis hin zu stärker aktiven im Lauf der kommenden sechs Monate.

Wann wird das passieren?
Diese Newsgroup wird in den kommenden Monaten abgestellt und wir möchten Sie einladen, am folgenden http://social.answers.microsoft.com/...y/windowsvista Forum teilzunehmen. Das genaue Datum der Abschaltung werden wir hier vorab ankündigen sobald dieses feststeht.

Sollten Sie die Microsoft Foren besuchen wollen, dann gehen Sie bitte auf:
http://www.microsoft.com/communities...s/default.mspx

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Falls Sie Fragen zum Prozess, zu empfohlenen Foren oder zu dem Zeitplan haben, dann schicken Sie diese an NNTP@microsoft.com.

Regina Ligato

Re: Erinnerung - Microsoft reagiert auf Evolution der Community
nntp@microsoft.com wrote:
> [...]
> Forum teilzunehmen. Das genaue Datum der Abschaltung werden wir hier
> vorab ankündigen sobald dieses feststeht.

Besser news:de.comp.os.ms-windows.misc nutzen. Foren
sind das Letzte!

Freundlicher Gruß,
Regina

Winfried Sonntag [MVP]

Regina Ligato schrieb:

> Besser news:de.comp.os.ms-windows.misc nutzen. Foren
> sind das Letzte!

Mit der Bridge von Jochen Kalmbach sind sie lesbar.
http://communitybridge.codeplex.com/

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/

Winfried Sonntag [MVP] wrote:

> Mit der Bridge von Jochen Kalmbach sind sie lesbar.
> http://communitybridge.codeplex.com/

Hallo Winfried,

Ich hatte einige Zeit in den Win7-Foren mitgelesen und auch
(selten) geantwortet. Dafür habe ich die nntp-bridge von MS
benützt, letztendlich aber wieder deinstalliert, da für mich Foren
(egal welche) nicht in Frage kommen.

Was mich stört an den Foren:
- Hilfesuchende, die im Betreff einen Roman schreiben.
- Forenbenutzer, die idiotische Nicknames haben. Einen "123",
"mimatete", "ichbincool" oä. kann und will ich nicht ernst nehmen.
Jemand, der seinen Namen verstecken muß, ist meiner Mühe
nicht würdig.
- Foren sind unbenutzbar und daran ändert die beste Bridge nichts.

Microsoft hat lange genug freiwillige Helfer als kostenlose Supporter
missbraucht. Sollen die doch ihr eigenes Personal dazu nehmen. Ihre
Produkte sind gut, aber nicht gerade billig. Jeder Softwareerzeuger
muß selbst für Support sorgen.

MfG
Regina

Winfried Sonntag [MVP]

Regina Ligato schrieb:

> [...]
> (selten) geantwortet. Dafür habe ich die nntp-bridge von MS
> benützt, letztendlich aber wieder deinstalliert, da für mich Foren

Die Bridge von MS ist IMHO kaputt.

> Was mich stört an den Foren:
> - Hilfesuchende, die im Betreff einen Roman schreiben.

Das hatten so manche auch in den Newsgroups probiert, da hat sie der
Newsreader eingegrenzt.

> - Forenbenutzer, die idiotische Nicknames haben. Einen "123",
> "mimatete", "ichbincool" oä. kann und will ich nicht ernst nehmen.

Die Einstellung ist nicht mehr zeitgemäß. Namen sind Schall und Rauch,
wie im Active Directory. Schau auf
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl und/oder
https://www.mcseboard.de/#windows-se...m-it-pro-forum vorbei.
Kannst Du die Benutzer Dr.Melzer oder XP-Fan auch nicht ernst nehmen?
Das sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. Auch sind MVPs dabei, nimmst
Du dort auch nicht ernst?

> Jemand, der seinen Namen verstecken muß, ist meiner Mühe
> nicht würdig.

Dann wirst Du wohl bald allein und einsam sein.

> - Foren sind unbenutzbar und daran ändert die beste Bridge nichts.

Mit der Bridge von Jochen Kalmbach stimmt das so nicht mehr.

> Microsoft hat lange genug freiwillige Helfer als kostenlose Supporter
> missbraucht.

Wer wurde gezwungen?

> Sollen die doch ihr eigenes Personal dazu nehmen. Ihre Produkte sind
> gut, aber nicht gerade billig. Jeder Softwareerzeuger muß selbst
> für Support sorgen.

Ja, das tut MS ja. Nur nicht mehr in Newsgroups.

Winfried Sonntag [MVP] wrote:

> Ja, das tut MS ja. Nur nicht mehr in Newsgroups.

_Wann_ hat Microsoft in Newsgroups Support geleistet? Hilfe
und Support bekam man (letzte 10 Jahre) _ausschließlich_ von
freiwiligen Helfern, in ihrer Freizeit. OK, einige wurden mit dem
Titel MVP beehrt, aber hatten/haben die MVPs irgendeinen
finanziellen Vorteil dabei? Mir ist ein MVP in einer NG lieber,
als ein MS-Mitarbeiter im Internet.

Es hätte gereicht, einen einfachen Newsreader in Win7 zu integrieren
und in den NGs Support zu leisten, dann wäre der ganze Schmarrn
mit den Internetforen nicht nötig gewesen, wo auch wieder die üblichen
Möchtegernhelfer falsche Informationen geben können, nur diesmal
eben anonym.

Und nein, einen namenlosen "XP-Fan" würde ich nicht um Hilfe bitten.

Freundlicher Gruß,
Regina

Heinz-Mario Frühbeis

Re: Erinnerung - Microsoft reagiert auf Evolution der Community
"Winfried Sonntag[MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb ...

> Die Einstellung ist nicht mehr zeitgemäß.

Ach ja? Also ich habe immer nur ein Leben; das reale ...

> Namen sind Schall und Rauch,
> wie im Active Directory.

Dann ist ein Nickname also ein AD ?

> Kannst Du die Benutzer Dr.Melzer oder XP-Fan auch nicht ernst nehmen?
> Das sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. Auch sind MVPs dabei, nimmst
> Du dort auch nicht ernst?

Also bei "123" und "IchBinCool" zu "Dr.Melzer" (ein Pseudo?), oder "XP-Fan"
besteht doch wohl ein Unterschied.
Wobei man bei "123" noch davon ausgehen kann, das es jemand von der ganz
schnellen Truppe sein möchte. "IchBinCool" ist ein eine persönliche
Einschätzung, die wahrscheinlich keine Einlassung auf eine fragende Person
vermuten lässt.
"XP-Fan" hingegen ist eine solide Aussage; da weiß man wo es lang geht und
kann sich darauf einlassen, wenn für einen der "Weg" stimmt. Zu "Dr.Melzer"-
> dito '(wenn man weiß, das es sich um einen Nicknamen handelt).

Heinz-Mario Frühbeis
(mein Rufname ist Mario, wobei Heinz-Mario <ein> Name ist; und mein Nickname
ist Heinz-Mario Frühbeis)

Winfried Sonntag [MVP]

Regina Ligato schrieb:

> _Wann_ hat Microsoft in Newsgroups Support geleistet?

Daniel Melanchthon und Marc Jochems sind MS-Mitarbeiter und haben
gepostet als sie schon bei MS waren. Um nur 2 Beispiele im deutschen
Usenet zu nennen. In den internationalen WSUS-NGs haben sehr oft
MS-Mitarbeiter aus der Produktgruppe aktiv Support geleistet.

> [...]
> freiwiligen Helfern, in ihrer Freizeit. OK, einige wurden mit dem
> Titel MVP beehrt, aber hatten/haben die MVPs irgendeinen

Nein, natürlich nicht.

> Mir ist ein MVP in einer NG lieber,
> als ein MS-Mitarbeiter im Internet.

Na, nicht so böse.

> [...]
> mit den Internetforen nicht nötig gewesen, wo auch wieder die üblichen
> Möchtegernhelfer falsche Informationen geben können, nur diesmal

Die meisten Leute wollen alles nur noch über den Browser abwickeln, da
bieten sich Foren an. Der Newsserver von MS lief auf einem uralten
Exchange-Server, der sollte natürlich auch mal entsorgt werden. Ist
hart, aber der Zug der Zeit ist nunmal Web 2.0.

> Und nein, einen namenlosen "XP-Fan" würde ich nicht um Hilfe bitten.

Schade, der ist sehr kompetent und hilfreich.

Heinz-Mario Frühbeis schrieb:

> "Winfried Sonntag[MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb ...

> Dann ist ein Nickname also ein AD ?

Lies nochmal genau. Ich schrieb *wie _im_* nicht ein Active Directory.

> Also bei "123" und "IchBinCool" zu "Dr.Melzer" (ein Pseudo?), oder "XP-Fan"
> besteht doch wohl ein Unterschied.

Welcher? Nickname ist Nickname. Punkt.

> [...]
> schnellen Truppe sein möchte. "IchBinCool" ist ein eine persönliche
> Einschätzung, die wahrscheinlich keine Einlassung auf eine fragende Person

Genau, das kannst Du nie machen solange Du die Person dahinter nicht
kennst.

> "XP-Fan" hingegen ist eine solide Aussage; da weiß man wo es lang geht und
> kann sich darauf einlassen, wenn für einen der "Weg" stimmt. Zu "Dr.Melzer"-

Ach so meinst Du das.

> Heinz-Mario Frühbeis
> (mein Rufname ist Mario, wobei Heinz-Mario <ein> Name ist; und mein Nickname
> ist Heinz-Mario Frühbeis)

Das kann jeder halten wie er will, aber andere deshalb zu
vorverurteilen sollte man bleiben lassen.

> [...]

> Das kann jeder halten wie er will, aber andere deshalb zu
> vorverurteilen sollte man bleiben lassen.

Es geht ja wohl hier und des weiteren nicht um's Vorverurteilen ... es geht
doch wohl eher um's "SecondLife" ... , wobei ich denke, das wenn jeder mit
seinem Leben zufrieden wäre (und das in jeder Hinsicht) es wohl auch keine
Nicknamen gäbe.

Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
(Ich liebe mein Leben, denn es ist ein Leben (!))