Dateizuordnung

Harald Effenberg

Dateizuordnung
Hi!

Ich benutze
Vista Home Premium SP2

Gern wŘrde ich .txt-Dateien mit dem Crimson Editor ÷ffnen:
http://crimson.emeraldeditor.com/

Doch leider reagiert Vista nicht auf meine Versuche, das
durchzusetzen.

Ich gehe zu
Systemsteuerung/Standardprogramme/Dateizuordnungen festlegen,
markiere .txt und wńhle "Programm ńndern".

Als "Empfohlene Programme" werden der MS-Editor und Wordpad
angeboten, unter "andere Programme" finde ich alle m÷glichen
ungeeigneten.
Nun gehe ich auf "Durchsuchen", klicke mich zum Speicherort
des Crimson Editor durch, wńhle die Datei cedt.exe und klicke
auf "Íffnen".
Daraufhin bin ich wieder bei "Íffnen mit", alles sieht aus wie
vorher und weit und breit ist kein Crimson Editor zu sehen.

Was kann ich tun?

Viele GrŘ▀e
Harald
--
Stra▀enzirkus "Molto Vitale" in der AndrÚezeile in Zehlendorf
Samstag, 29.05.2010 von 17:30 bis 18:30
Peter Schultz

Re: Dateizuordnung

"Harald Effenberg" <reisswolf@effenberg.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> http://crimson.emeraldeditor.com/
>
> Doch leider reagiert Vista nicht auf meine Versuche, das

Vielleicht hier?

http://www.crimsoneditor.com/

Gru▀ Peter

Harald Effenberg

Re: Dateizuordnung
"Peter Schultz" <ulrichsgruen@aol.com> schrieb:

> Vielleicht hier?
>
> http://www.crimsoneditor.com/

Sorry, aber diese Antwort verstehe ich nicht.
Das ist doch nur ein Link?
Was hat das mit der Zuordnung einer Datei zu einem Programm zu tun?

GrŘ▀e
Harald
--
Ab 24.05.2010 wieder als "Toby Frost" in der schwarzhumorigen Politsatire
"K÷nig der Herzen" von Alistair Beaton im Berliner Schlosspark-Theater:
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Dateizuordnung
Harald Effenberg schrieb:

> [...]

Hast Du die Aktion "als Administrator" ausgef├╝hrt oder bekommst Du
einen UAC-Dialog?

> Sorry, aber diese Antwort verstehe ich nicht.

Das ist normal bei Antworten von Peter Schultz.

> Das ist doch nur ein Link?
> Was hat das mit der Zuordnung einer Datei zu einem Programm zu tun?

Hast Du das Programm von dort gedownloadet?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Harald Effenberg

Re: Dateizuordnung
"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb:

> Hast Du die Aktion "als Administrator" ausgef├╝hrt oder bekommst Du
> einen UAC-Dialog?

Ich bin als Admin angemeldet.

> Das ist normal bei Antworten von Peter Schultz.

Ah.

> Hast Du das Programm von dort gedownloadet?

Die Download-Links f├╝hren immer zu Sourceforge:
http://sourceforge.net/projects/emer...p.exe/download

Aber es m├╝sste doch f├╝r die Dateizuordnung egal sein, woher man das Programm hat?

Viele Gr├╝├če
Harald
--
Ab 06.06.2010 wieder als "Pfarrer Heinemann"
in "Zebralla!" im Berliner Schlosspark-Theater
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Dateizuordnung
Harald Effenberg schrieb:

> Ich bin als Admin angemeldet.

UAC ist abgeschaltet?

> Die Download-Links f├╝hren immer zu Sourceforge:
> http://sourceforge.net/projects/emer...p.exe/download
>
> Aber es m├╝sste doch f├╝r die Dateizuordnung egal sein, woher man das Programm hat?

Ja, sollte es eigentlich. Leider gibt es viele Leute die holen sich
die Programme sonstwo, bekommen veraltetet Versionen und wundern sich
warum dies und das nicht funktioniert.

Probiers doch mal in einem neuen Benutzerkonto.

> [...]

> Ja, sollte es eigentlich. Leider gibt es viele Leute die holen sich
> die Programme sonstwo, bekommen veraltetet Versionen und wundern sich

Verstehe ich immer noch nicht.
Das Programm hat doch damit gar nichts zu tun, oder? Woher es stammt oder wie alt
es ist, macht doch gar keinen Unterschied?

Windows soll Dateien, die eine bestimmte Endung haben, mit einem bestimmten Programm
├Âffnen. Und wenn dieses Programm kurz nach Erschaffung des Internets vom Server der
st├Ądtischen M├╝lldeponie geladen wurde und hinten und vorne nicht funktioniert - was geht
das Windows an?

> Probiers doch mal in einem neuen Benutzerkonto.

Selbst wenn es dann funktioniert - was w├╝rde mir das n├╝tzen?
Ich m├Âchte ja, da├č meine Dateien in meinem Benutzerkonto ge├Âffnet werden.

Kennt nicht jemand den Registry-Schl├╝ssel, in dem steht, welcher Dateityp mit welchem
Programm ge├Âffnet wird?
Da m├╝sste man doch wahrscheinlich nur das gew├╝nschte Programm eintragen, oder?

Viele Gr├╝├če
Harald
--
Stra├čenzirkus "Molto Vitale" in der Andr├ęezeile in Zehlendorf
Samstag, 29.05.2010 von 17:30 bis 18:30

Harald Effenberg schrieb:

> Verstehe ich immer noch nicht.

OK, dann passt es wohl.

> Das Programm hat doch damit gar nichts zu tun, oder? Woher es stammt oder wie alt
> es ist, macht doch gar keinen Unterschied?

Ja, ist recht.

> [...]
> das Windows an?

> Selbst wenn es dann funktioniert - was w├╝rde mir das n├╝tzen?

Du w├╝rdest wissen, da├č dein Benutzerkonto defekt ist. Und das es in
deinem Benutzerkonto dann vermutlich nie mehr funktionieren w├╝rde.
Aber das zu wissen w├╝rde dir ja auch nichts n├╝tzen.

> Ich m├Âchte ja, da├č meine Dateien in meinem Benutzerkonto ge├Âffnet werden.

Dann mach das doch einfach.

> Kennt nicht jemand den Registry-Schl├╝ssel, in dem steht, welcher Dateityp mit welchem
> Programm ge├Âffnet wird?

Auf Standard setzen und erneut ab├Ąndern probieren:
http://wiki.winboard.org/index.php/....ederherstellen
Hast Du schon mal auf Pluszeichen geklickt und dort das Programm
ausgew├Ąhlt? http://www.pic-upload.de/view-5812736/VISTA.png.html

> Da m├╝sste man doch wahrscheinlich nur das gew├╝nschte Programm eintragen, oder?

L├Ąuft irgendeine Sicherheitssoftware im Hintergrund, die das ├Ąndern
verhindern k├Ânnte?

> [...]
Harald Effenberg

Re: Dateizuordnung

> Auf Standard setzen und erneut ab├Ąndern probieren:

Okay, werde ich probieren.

> Hast Du schon mal auf Pluszeichen geklickt und dort das Programm
> ausgew├Ąhlt? http://www.pic-upload.de/view-5812736/VISTA.png.html

Wie anfangs beschrieben:

<zitat>Ich gehe zu
Systemsteuerung/Standardprogramme/Dateizuordnungen festlegen,
markiere .txt und w├Ąhle "Programm ├Ąndern".

Als "Empfohlene Programme" werden der MS-Editor und Wordpad
angeboten, unter "andere Programme" finde ich alle m├Âglichen
ungeeigneten.
Nun gehe ich auf "Durchsuchen", klicke mich zum Speicherort
des Crimson Editor durch, w├Ąhle die Datei cedt.exe und klicke
auf "├ľffnen".
Daraufhin bin ich wieder bei "├ľffnen mit", alles sieht aus wie
vorher und weit und breit ist kein Crimson Editor zu sehen.</zitat>

Der Crimson Editor ist leider bei "Andere Programme" nicht aufgef├╝hrt.
Statt dessen habe ich dort die M├Âglichkeit, .txt-Dateien mit "Paint"
oder mit dem DIVX-Player ├Âffnen zu lassen.

> L├Ąuft irgendeine Sicherheitssoftware im Hintergrund, die das ├Ąndern
> verhindern k├Ânnte?

Die kostenlose Version von Avira, aber die hat hier bisher noch nie Ärger gemacht
und sollte sich um solche Belange auch ├╝berhaupt nicht k├╝mmern.

Viele Gr├╝├če
Harald
--
Imam bay─▒ld─▒ http://www.effenberg.de/imam-bayildi.htm
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Dateizuordnung
Harald Effenberg schrieb:

> Okay, werde ich probieren.

Hats geklappt?

> [...]
> Statt dessen habe ich dort die M├Âglichkeit, .txt-Dateien mit "Paint"
> oder mit dem DIVX-Player ├Âffnen zu lassen.

Deinstalliere den Crimson Editor und installiere ihn erneut. Jetzt
nochmal probieren.

> Die kostenlose Version von Avira, aber die hat hier bisher noch nie Ärger gemacht
> und sollte sich um solche Belange auch ├╝berhaupt nicht k├╝mmern.

Das sind die Aussagen, die ich so sehr liebe.