Probleme mit Tastatur und Sonder-Belegung

Nico Wessels

Probleme mit Tastatur und Sonder-Belegung
Hallo,

ich habe ein Logitech CordlessDesktop (USB) mit Funkmaus und Funktastatur.

Musste die Batterie der Tastatur neu laden. Danach habe ich den
Empfänger wieder neu eingestellt und die Tastatur daran angemeldet
(jeweils Knopfdurck am Empfänger und Tastatur).

Seitdem öffnet sich beim Drücken der Alt-Taste der Media-Player und beim
Drücken Shift-Taste der Browser (was besonders ärgertlich ist).

Wo kann ich diese Belegung denn einstellen? Ich finde keine Eintrag
unter Software, wo ich einen Treiber deinstallieren könnte. Was mache
ich denn jetzt?
Peter Schultz

Re: Probleme mit Tastatur und Sonder-Belegung

"Nico Wessels" <spam.4.beurer@spamgourmet.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Software, wo ich einen Treiber deinstallieren könnte. Was mache ich denn

Du hast doch eine Treiber CD zu deiner Logitech CordlessDesktop , darauf
befindet sich auch das Programm SetPoint, zum belegen der Sontertasten.

Gruß Peter

Guido Troost

Re: Probleme mit Tastatur und Sonder-Belegung
Hi,

Am 23.05.2010 17:35, schrieb Peter Schultz:

> Du hast doch eine Treiber CD zu deiner Logitech CordlessDesktop , darauf
> befindet sich auch das Programm SetPoint, zum belegen der Sontertasten.

Solche CDs nutzt man nicht, da die darauf befindliche Software fast
immer auch gleich mal schon im Presswerk hoffnungslos veraltet ist.
Man lädt sich Treiber wen dann direkt beim Hersteller runter in dem Fall
www.logitech.de

Gruß Guido
Nico Wessels

> [...]

> immer auch gleich mal schon im Presswerk hoffnungslos veraltet ist.
> Man lädt sich Treiber wen dann direkt beim Hersteller runter in dem Fall

Das Problem ist, dass die Tastatur schon älter ist und ich damals für
Win7 keine Treiber gebraucht hab. Das Programm SetPoint war auch nicht
auf meinem System.

Ich hab mir eine Version von SetPoin für Win7 heruntergeladen, aber wie
ich sehe, kann ich nur die Reaktion auf das Drücken einer der
Sonder-Knöpfe auf der Tastatur beeinflussen.

Bei mir ist aber das Problem, dass die Shift-Taste plötzlich auf den
"Favoriten" Sonderknopf reagiert und z.B. Alt auf den "Media" Sonderknopf.

Entsprechend wird immer beim Versuch einen Großbuchstaben zu schreiben
auch gleich mal der Browser mit den Favoriten geöffent. Super Sache ;-)

Ich kann jetzt über SetPoint definieren, dass keine Aktion mehr
ausgeführt werden soll, dann kann ich auch wieder normal die
Großschreibung anwenden. Aber dann sind die Sonder-Knöpfe oben auf der
Tastatur nicht mehr belegbar.

Frage mich jetzt tatsächlich, was das Problem ist, da diese Tastatur
unter Win7 nie Zicken gemacht hat. Erst als ich die Batterien geladen
habe und die Tastatur dann eine Weile ohne Strom war.

Nach dem Einlegen der geladenen Batterien musste ich am Empfänger einen
Knopf drücken, um zuerst die Maus am Empfänger anzumelden und nach einer
20s Wartezeit die Tastatur. Ich weiß jetzt nicht, ob das Problem ist,
dass ich mittlerweile eine ganz andere Logitech Maus benutze und für
diesen einen Empfänger sozusagen nur noch die Tastatur benutze.

Ursache hin oder her, irgendwie muss man doch auch unter Windows das
ganze wieder sauber hinbekommen, denn zuvor hatte das ja auch
funktioniert. Ein Unterschied gibt es aber, die neue Maus kam erst
neulich dazu. Ich weiß nicht, ob hier ein Zusammenhang sein kann?

> [...]
> Unterschied gibt es aber, die neue Maus kam erst neulich dazu. Ich weiß
> nicht, ob hier ein Zusammenhang sein kann?

Hast du schon eine Systemwiederherstellung vor dem Batterie versucht?

Gruß Peter

Nico Wessels

Re: Probleme mit Tastatur und Sonder-Belegung
Hallo Peter,

> Hast du schon eine Systemwiederherstellung vor dem Batterie versucht?

Das dumme Ding lässt sich nicht ausführen bzw. zuende bringen:

"Die Systemwiderherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt.
Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.

Details:
Fehler beim Zugriff auf eine Datei durch die Systemwiederherstellung.
Möglicherweise wird auf diesem Computer ein Antivirenprogramm
ausgeführt. Deaktivieren Sie das Antivirenprogramm und starten Sie die
Systemwiederherstellung erneut.

Sie können die Systemwiederherstellung erneut ausführen und dabei einen
anderen Wiederherstellungspunkt auswählen. Sollte der Fehler weiterhin
auftreten, können Sie eine erweiterte Wiederherstellungsmethode
verwendenten. ..."

Naja, ich habe hier Antivir drauf. Wenn ich aber den Guard deaktiviere
und auch die beiden Dienste "Avira Antivir Guard" und "Avira Antivir
Planner" auf deaktiviert setze und nach dem Systemneustart das ganze
nochmals versuche, ist auch kein Erfolg da!

Habe auch schon mal einen anderen früheren Wiederherstellungspunkt
versucht. Selbes Problem!