Update - Microsoft reagiert auf Evolution der Community

Update - Microsoft reagiert auf Evolution der Community
Worum geht es?
Diese Nachricht dient dem Zweck, Sie darüber zu informieren, dass Microsoft
demnächst die Newsgroups abstellen und die Nutzer auf die Microsoft Foren
verweisen wird.

Warum?
Wie Sie vielleicht wissen, gibt es Newsgroups schon seit einigen Jahren,
doch ist die Nutzung der Microsoft Newsgroups seit Jahren stetig
zurückgegangen während Kunden und Teilnehmer vermehrt Lösungen in den
Microsoft Foren und auf Webseiten von Dritten finden.
Dieser Wechsel wird Kunden und Community Mitgliedern ein einheitliches
Benutzererlebnis bieten, gleichzeitig wird der Inhalt zentralisiert und ist
für die Nutzer besser auffindbar sowie suchmaschinenoptimiert. Zusätzlich
bieten Foren eine bessere User und Spam Kontrolle, die die
Kundenzufriedenheit auf Dauer verbessern wird und einen besseren Raum für
Diskussionen ermöglicht.

Microsoft wird somit verfügbare Ressourcen auf die Foren verlegen und den
Support für Newsgroups einstellen.
Gleichzeitig haben wir für alle Nutzer, die es bevorzugen, einen NNTP
(Newsgroup) Reader zu nutzen um in der Newsgroup Community teilzunehmen,
eine Lösung entwickelt - die NNTP Bridge, die es einem Nutzer ermöglicht,
die NNTP Reader Funktionalität auch weiterhin in den Foren zu nutzen. Sie
finden die Anleitung und den Link zum Download hier:
http://connect.microsoft.com/MicrosoftForums/

Welche Newsgroups sind von der Abschaltung betroffen?
Alle Public Newsgroups werden zwischen dem 1. Juni 2010 und dem 1. Oktober
2010 geschlossen. Microsoft wird die Newsgroups nach und nach abstellen,
angefangen mit den weniger aktiven Newsgroups bis hin zu stärker aktiven im
Lauf der kommenden sechs Monate.

Wohin kann ich nach der Schließung dieser Newsgroup gehen?
Diese Newsgroup wird in den kommenden Monaten abgestellt und wir möchten Sie
einladen am folgenden
http://social.answers.microsoft.com/...y/windowsvista Forum
teilzunehmen. Das genaue Datum der Abschaltung werden wir hier voran
ankündigen sobald dieses feststeht.

Sollten Sie die Microsoft Foren besuchen wollen, dann gehen Sie bitte auf:
http://www.microsoft.com/communities...s/default.mspx

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Falls Sie Fragen zum Prozess, zu empfohlenen Foren oder zu dem Zeitplan
haben, dann schicken Sie diese an NNTP@microsoft.com

Re: Update - Microsoft reagiert auf Evolution der Community
nntp@microsoft.com:

> [...]
> demnächst die Newsgroups abstellen und die Nutzer auf die Microsoft Foren

Danke, schon bekannt.

> [...]
> zurückgegangen während Kunden und Teilnehmer vermehrt Lösungen in den
> Microsoft Foren und auf Webseiten von Dritten finden.

Tja, wenn man sie nicht fördert und die Links auf den Supportseiten
verschwinden lässt, ist das nicht weiter verwunderlich.

> Dieser Wechsel wird Kunden und Community Mitgliedern ein einheitliches
> Benutzererlebnis bieten,

Zweifellos ist das ein Erlebnis, denn der Kunde findet dort ein
technisch defektes, umständliches, unzumutbares Medium vor...

> gleichzeitig wird der Inhalt zentralisiert und ist
> für die Nutzer besser auffindbar sowie suchmaschinenoptimiert.

.... dessen Suchfunktion auch nicht funktioniert.

> Zusätzlich
> bieten Foren eine bessere User und Spam Kontrolle, die die
> Kundenzufriedenheit auf Dauer verbessern wird und einen besseren Raum für
> Diskussionen ermöglicht.

Diskussionen sind wegen der technischen Unzulänglichkeiten von Webforen
grundsätzlich kaum sinnvoll möglich.

> [...]
> die NNTP Reader Funktionalität auch weiterhin in den Foren zu nutzen. Sie
> finden die Anleitung und den Link zum Download hier:

NNTP + Newsreader war schon das perfekte Kommunikationsmedium und für
Neulinge, die den Browser bevorzugten, gab es das Webinterface dafür.
Also hätte man dieses System pflegen und verbessern sollen, statt nun
mit solch einem Murks zu kommen.

> [...]
> http://social.answers.microsoft.com/...y/windowsvista Forum
> teilzunehmen. Das genaue Datum der Abschaltung werden wir hier voran

Nein, die Alternative für diese Gruppen wird das Usenet bleiben, und
zwar in Form von Gruppen wie
de.comp.os.ms-windows.misc usw.
Die Einladung ergeht somit an alle User, nach dort umzuziehen.

Nicole Wagner

<nntp@microsoft.com> wrote:

> [...]
> Spam Kontrolle, die die Kundenzufriedenheit auf Dauer verbessern wird
> und einen besseren Raum für Diskussionen ermöglicht.

Lieber nntp,

vielleicht wollen wir Nutzer gar kein "einheitliches Nutzungserlebnis"
haben? Vielleicht sind wir verschiedene Menschen, die verschiedene
Kommunikationswege bevorzugen?

Microsoft will ja auch mit Apple keine "Einheit" sein, nur deshalb,
weil beide dasselbe Interesse verfolgen?

Und auch bei MS ist der Aktienkurs deutlich gesunken seit dem
Hoehepunkt. Wird es deshalb zugesperrt?
Nein, wird es nicht. Weil es auch noch mit den tieferen Werten sehr
wertvoll ist - wie diese Gruppe.

Wir sind hier seit Jahren eine Gemeinschaft. Wir haben eine Postingrate
von vielen in der Woche.

Es ist wirklich schade, dass MS den Aufwand des Newsservers nicht mehr
betreiben will. Nein, MS: Ich mag Euer Forum nicht.
Wenn hier geschlossen wird, dann habe ich eben keinen Kontakt mehr zu
MS.

Nicole

Nicole Wagner wrote:
> Lieber nntp,

~~~~~~~~~~~~~~
"nntp" ist kein Mensch, sondern das Protokoll für den Zugriff
auf News-Server, ähnlich wie "http" für das Internet.

Und NEIN, der "liebe nntp" wird Deinen Roman gar nicht lesen ;-)

http://www.helmrohr.de/

Helmut Rohrbeck wrote:

> ~~~~~~~~~~~~~~
> "nntp" ist kein Mensch, sondern das Protokoll für den Zugriff
> auf News-Server, ähnlich wie "http" für das Internet.
>
> Und NEIN, der "liebe nntp" wird Deinen Roman gar nicht lesen ;-)

Ich hab von ihm wenigstens ganz brav ne Eingangsbestätigung auf eine
mail gekriegt <g>.

Helmut Hullen

Re: Update - Microsoft reagiert auf Evolution der Community
Hallo, Helmut,

Du meintest am 12.05.10:

> ~~~~~~~~~~~~~~
> "nntp" ist kein Mensch, sondern das Protokoll für den Zugriff
> auf News-Server, ähnlich wie "http" für das Internet.

> Und NEIN, der "liebe nntp" wird Deinen Roman gar nicht lesen ;-)

Aber er hat geschrieben:

------------------ Zitat ein -----------------------

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Falls Sie Fragen zum Prozess, zu empfohlenen Foren oder zu dem Zeitplan
haben, dann schicken Sie diese an NNTP@microsoft.com

Kann aber sein, dass Microsoft noch nicht weiss, dass "nntp" nicht
Microsoft gehört, insbesondere dort nicht auf der Lohnliste steht.

Wenn Du allerdings zudem meinst, "NNTP@microsoft.com" würde etwaige
Fragen gar nicht lesen: das magst Du als MVP besser einschätzen können
als ich.

Viele Gruesse!
Helmut