[Win7] Ordner und Dateisymbol mit Schloss

Dieter Wilhelm

[Win7] Ordner und Dateisymbol mit Schloss
Hallo Wissende!
Ich möchte euch um Hilfe zu einem lästigen Problem bitten:
Ohne dass ich etwas bewusst verändert habe erscheinen einige Ordner und
Dateisymbole mit einem Schloss-Symbol.
Wenn ich dann z.B. eine "normale" Datei aus einem schlossfreien Ordner in
den Schloss-Ordner und dann wieder zurück verschiebe, dann ist das
Schloss-Symbol da.

Ich will keine Schlösser an meinem PC!!! Wie bekomme ich das weg?
Ich bin der einzige Nutzer an meinem Laptop mit Win7 Pro.

Danke für eure Tips, Gruß D. Wilhelm

Re: [Win7] Ordner und Dateisymbol mit Schloss
Dieter Wilhelm:

> Ich will keine Schlösser an meinem PC!!! Wie bekomme ich das weg?
> Ich bin der einzige Nutzer an meinem Laptop mit Win7 Pro.

Das liegt an den Sicherheits- und Freigabeeinstellungen, muss also so
sein. Nenne die Namen der Ordner, für die du Schlösser siehst.

Dieter Wilhelm

> Das liegt an den Sicherheits- und Freigabeeinstellungen, muss also so
> sein. Nenne die Namen der Ordner, für die du Schlösser siehst.
>
> hpm

....diese Annahme liegt nahe, ich kann mir aber absolut nicht erklären, wer
hier warum etwas verändert haben soll.
Der betreffende Ordner heißt "C:\Test\MyMDb". In ihm ist eine private
Filmdatenbank, die ich gelegentlich aktualisiere.

> [...]

> Der betreffende Ordner heißt "C:\Test\MyMDb". In ihm ist eine private
> Filmdatenbank, die ich gelegentlich aktualisiere.

C:\ ist schon mal kein idealer Ort für Anwenderdaten da User dort keine
Schreibrechte haben. Der Ordner sollte sich in "Eigene Dokumente"
befinden. Dort hätte er sicher kein Schloss. Erstelle doch dort einen
Ordner und lege die Datenbank dorthin.

Wenn für den Ordner keine Freigaben erstellt wurden, liegt es dann an
den NTFS-Rechten. Du kannst ja mal eine CMD-Box öffnen und ein
"icalcs MyMDb" eingeben und die Ausgabe hier posten. Da kann man evtl.
etwas erkennen. Auch die Ausgabe von "Attrib MyMDb" könnte nicht
schaden.

Re: [Win7] Ordner und Dateisymbol mit Schloss
Hallo,

Dieter Wilhelm schrieb:
> Ich will keine Schlösser an meinem PC!!! Wie bekomme ich das weg?

Das Schloss bedeutet lediglich, dass *nur* der aktuell angemeldete Benutzer
Zugriff auf dieses Verzeichnis hat. Kein Grund zur Panik.

Wenn Du das Schloss entfernen willst, dann ändere die
NTFS-Sicherheitseinstellungen dieser Ressource (füge bspw. den Benutzer
"Jeder" hinzu).

--
Grüße

Re: [Win7] Ordner und Dateisymbol mit Schloss
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> typed:
> Dieter Wilhelm:
>
> ... Du kannst ja mal eine CMD-Box öffnen und ein
> "icalcs MyMDb" eingeben und die Ausgabe hier posten. Da kann man evtl.
> etwas erkennen.

Oder evtl. nichts, weil es den Befehl "icalcs" nicht gibt ;-)
"icacls MyMDb" hast Du wohl gemeint.

Guten Morgen -

http://www.helmrohr.de/

Re: [Win7] Ordner und Dateisymbol mit Schloss
Thomas D.:

> Das Schloss bedeutet lediglich, dass *nur* der aktuell angemeldete Benutzer
> Zugriff auf dieses Verzeichnis hat. Kein Grund zur Panik.

Allerdings hat meist gerade der angemeldete Benutzer keinen Zugriff auf
diese Objekte.

Hans-Peter Matthess schrieb:
> Allerdings hat meist gerade der angemeldete Benutzer keinen Zugriff auf
> diese Objekte.

Wenn wir von diesem Schloss [1] sprechen, dürfte das eigentlich nicht der
Fall sein. Allerdings war meine Antwort auch nicht ganz korrekt: Freigaben
spielen auch hinein. D.h. einfach einen Ordner erstellen und den Zugriff
auf diesen nur für den eigenen Benutzer zu gestatten, sollte das
Schloss-Icon noch nicht hervor rufen. Erstellt man aber bspw. "C:\LAN" und
gibt dieses Verzeichnis für "Jeden" frei und erzeugt dort einen Ordner
"Test" (C:\LAN\Test) und beschränkt den Zugriff Mittels NTFS-Richtlinien
nur auf "Max Mustermann", dann sollte der Ordner mit einem Schloss
gekennzeichnet sein, sofern man als "Max Mustermann" das Verzeichnis
betrachtet. Gibt man "C:\LAN" aber bspw. auch nur für "Max Mustermann" frei
oder für eine Benutzergruppe, in der dieser Benutzer ist, dann sollte das
Schloss nicht kommen. Siehe
<http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2009/12/09/9934348.aspx>.

Siehe auch:
===========
[1] http://666kb.com/i/biywgao1kgos2p98p.jpg

--
Grüße

Re: [Win7] Ordner und Dateisymbol mit Schloss
Thomas D.:

> Wenn wir von diesem Schloss [1] sprechen,

Ja klar, das ist halt das Schloss. ;-)

> dürfte das eigentlich nicht der
> Fall sein. Allerdings war meine Antwort auch nicht ganz korrekt: Freigaben
> spielen auch hinein.

Ja, z.B. Rechtsklick auf Ordner -> Freigeben für -> Niemand
Und schon hat er ein Schloß. Auch NTFS-Links haben eines und gerade
da erhält der User ja ein "Zugriff verweigert". Insofern dürfte er
verwirrt sein, wenn er hört, dass das Objekte seien, auf die nur er
Zugriff hat.

> [...]
> oder für eine Benutzergruppe, in der dieser Benutzer ist, dann sollte das

Ja, das kann bei Einstellungen für Freigaben und/oder NTFS-Rechten
auftauchen und es fällt mir schwer, da eine allgemeingültige Regel
aufzustellen. Ich blicke da bei diversen Objekten auf Anhieb nicht
durch. Hängt auch davon ab, mit welchen Rechten der Dateimanager gerade
läuft. Mir sind diese Schlösser wurscht. IMHO so überflüssig wie ein
Kropf.