Kein Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad

Tora

Kein Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad
Hi Leute,

wir haben seit kurzen bei vereinzelten Vista PCs die Meldung das die
Benutzer keine Berechtigung zum Speichern einer PDF, MSG Datei haben.
Das merkwürdige ist das der Benutzer aber das Recht hat. Probiert er es
kurze Zeit später dann kann er das File dort speichern.

Erst vermutete ich den PDFCreator, aber daran liegt es wohl nicht da
auch Outlook davon betroffen ist und keine email speichern konnte.

Im Netz hat sich nichts geändert und das letzt Update KB980248 habe ich
deinstalliert bei den Usern. Dies sollte es nicht sein.

In den Ereignisanzeigen sieht man nichts. Hat vielleicht jemand eine
Idee was der Fehler sein kann.

Die komplette Fehlermeldung lautet:
Verzeichnispfad+Dateiname
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten.

Bitte um Hilfe. Danke schonmal.

Gruß,
Tora

Re: Kein Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad
Tora:

> Die komplette Fehlermeldung lautet:
> Verzeichnispfad+Dateiname
> Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
> Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten.

Und den genauen Pfad, um den es geht, soll man via Glaskugel ermitteln?

On 30.04.2010 11:29, Hans-Peter Matthess wrote:
> Tora:

> Und den genauen Pfad, um den es geht, soll man via Glaskugel ermitteln?

Der Ordner und das Laufwerk ist immer unterschiedlich. Die Laufwerke
sind aber Netzwerklaufwerke z.B.: L:\__Scanner__\Brief_Eingang oder
B:\Kunden\Max Mustermann\Versicherungsart\Rechnungen\Jahr\Datein ame.pdf
oder .msg.

Es kann auch hin und wieder vorkommen das per Netzwerkpfad direkt
gespeichert wird: \\Servername\Freigabe\Directory\Dateiname

Wie gesagt es ist immer unterschiedlich. Es hat plötzlich an paar PCs
angefangen und es scheinen nur die 5 Stück betroffen zu sein. Es wurde
nicht geändert an den PCs. Das komische ist auch das es wieder geht für
kurze Zeit wenn man wartet. Auf dem Server bzw. Client sieht man nichts
in der Ereignisanzeige Anwendung / System oder Sicherheit.

Gruß,
Tora
Winfried Sonntag [MVP]

Tora schrieb:

> [...]
> kurze Zeit wenn man wartet. Auf dem Server bzw. Client sieht man nichts
> in der Ereignisanzeige Anwendung / System oder Sicherheit.

Hmm, welcher AV-Scanner läuft auf den Clients und auf dem Server? Wie
ist der AV-Scanner auf den Clients eingestellt? Welche Server-OS habt
ihr im Einsatz? Wenn es NW-Laufwerk ist, kann dann gleichzeitig im
Explorer auf das LW zugegriffen werden? Oder kommt hier auch eine
Fehlermeldung? Du kannst auf dem Server das hier aktivieren:
net config server /autodisconnect:-1
http://support.microsoft.com/kb/138365

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Tora

Re: Kein Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad
On 30.04.2010 12:37, Winfried Sonntag [MVP] wrote:

Hallo Winfried

> [...]
> Explorer auf das LW zugegriffen werden? Oder kommt hier auch eine
> Fehlermeldung? Du kannst auf dem Server das hier aktivieren:

Was vielleicht es auch sein kann das Kaspersky Antivirus für Workstation
schuld ist. Die haben mir gerade gesagt das sie im Proaktiven Schutz
einen Fehler haben. Ich habe diesen jetzt Netzwerkweit deaktiviert und
beobachten.

Was wir haben ist ein SBS 2003 R2 Premium + einen Windows 2008 R2
Standard Server. Auf allen Clients und Servern ist Kaspersky Antivirus
für Server bzw. für Workstation. Wie gesagt ich werde dies auch mal
beobachten und wenn es noch auftritt den Autodisconnect deaktivieren.

Danke erstmal bis dahin. Ich melde mich nochmal wenn ich was neues weiss.

> [...]

Re: Kein Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad
Tora:

> Die haben mir gerade gesagt das sie im Proaktiven Schutz

Was eine doppelte Lüge ist. Erstens schützt dieser Dreck vor genau
nichts und zweitens korrumpiert er das System.