[Win7] Untterschiede der Versionen

Ich hatte schon im MS Win7-Forum gefragt, die dort erhaltene Antwort ist
mir nicht klar genug. Drum frag ich jetzt hier.

Ich kann in den von MS auf der Website gezeigten Versions-Übersichten
nichts zu Win7 Enterprise finden. Daher die Frage:
Gibt es *inhaltliche* (funktionale) Unterschiede zwischen Ultimate und
Enterprise?

Ich habe momentan Enterprise installiert.
Zu meinem Rechner kam von HP noch Ultimate.

Würde es irgendeinen Sinn machen, Ultimate zu installieren?

TIA

Gert B.

Re: [Win7] Unterschiede der Versionen
Hallo Rainald, In WiKi findet sich dazu

Rainald Taesler tippte:
> [...]
>
> Ich habe momentan Enterprise installiert.
> Zu meinem Rechner kam von HP noch Ultimate.
>
> Würde es irgendeinen Sinn machen, Ultimate zu installieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista:
"Diese auf Vista _Business_ basierende Version ist vor allem für
Großkunden gedacht und bietet zusätzlich unter anderem die
Festplattenverschlüsselung BitLocker, den PC-Emulator Virtual PC
Express sowie ein Subsystem, mit dem Unix-Programme (unverändert)
unter Vista laufen. Diese Version wird in einer sogenannten
Volumenlizenz an Großkunden verkauft. "
Also in erster Linie ein Lizensierungs Unterschied, aber die Business
Version hat wohl etliche Gimmiks nicht die Ultimate hat. Deine Frage
lässt sich also nur mit Ja benatworten, wenn Du diese Extras von
Ultimate bräuchtest. Und vielleicht ein für Privatanwender legales
System haben möchtest, das Enterprise dürfte wohl zu einem
Hochschul-PC gehören.

Gert
--
WIN 7, Office 2k7 because
Linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Gert B. wrote:
> Rainald Taesler tippte:

> http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista:

Danke für den Versuch, zu helfen.
Aber hier geht es - wie im Betreff vermerkt - um Win7.
Unter Vista gab es diverse Unterschiede, u.a. Multilanguage-Pakete.

> ... Und vielleicht ein für Privatanwender legales
> System haben möchtest, das Enterprise dürfte wohl zu einem
> Hochschul-PC gehören.

Meine Nutzung ist völlig legal. Ich habe es von der Hochschule, an der
ich arbeite.

Peter Schultz

Re: [Win7] Untterschiede der Versionen

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Ich habe momentan Enterprise installiert.
> Zu meinem Rechner kam von HP noch Ultimate.
>
> Würde es irgendeinen Sinn machen, Ultimate zu installieren?

http://www.winvistaside.de/artikel/w...-im-vergleich/

Gruß Peter

Peter Schultz

Re: [Win7] Unterschiede der Versionen

> Meine Nutzung ist völlig legal. Ich habe es von der Hochschule, an der
> ich arbeite.
>
> Rainald

http://software.magnus.de/windows/ar...windows-7.html

Gruß Peter

Peter Schultz wrote:

> http://www.winvistaside.de/artikel/w...-im-vergleich/

Danke!
Nach der dortigen Tabelle sieht es so aus, daß neide Editionen
inhaltlich identisch sind.
Damit ist geklärt, daß ich nicht neu zu installieren brauche.

Peter Schultz wrote:
> "Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:%
>
> http://software.magnus.de/windows/ar...windows-7.html

Danke!
Alles klar jetzt.

Re: [Win7] Untterschiede der Versionen
Hallo,

Rainald Taesler schrieb:
> Gibt es *inhaltliche* (funktionale) Unterschiede zwischen Ultimate und
> Enterprise?

Einen entscheidenden:
Ultimate benötigt einen RETAIL-Schlüssel und kann nur gegen Microsofts
Aktivierungsserver aktiviert werden.

Enterprise hingegen kann per MAK-Schlüssel gegen Microsofts
Aktivierungsserver oder gegen einen eigenen KMS aktiviert werden.

Eine Enterprise-Lizenz wirst Du somit nie "herausreißen" können, um sie
beispielsweise mit dem Rechner zu verkaufen ;-)

--
Grüße
> [...]

> Unter Vista gab es diverse Unterschiede, u.a. Multilanguage-Pakete.

> Meine Nutzung ist völlig legal. Ich habe es von der Hochschule, an

Sorry Link aus falschem Fenster kopiert, hatte beide offen. Bei
Windows7 steht aber etwas ähnliches. Ich stand einmal vor einer
ähnlichen Frage bzgl. Volumenlizenz Versionen auf eigenem PC, zu
2000er Zeiten war das mal erlaubt, später glaube ich nicht mehr.
Zumindest sind unsere Admins da nicht mehr mit rausgerückt, weils
angeblich nicht mehr zulässig war.

Gert

Gert B. wrote:
> Rainald Taesler tippte:

> Sorry Link aus falschem Fenster kopiert, hatte beide offen.

No problem. Die Frage hat sich geklärt.

> Bei Windows7 steht aber etwas ähnliches.

Nein.
Die Zahl der Versionen und die Differenzen zwischen denen waren bei
Vista ganz deutlich größer. Und die Erinnerung daran war der Grund
meiner Frage. Offensichtlich hat man bei Win7 eine notwendige
Flurbereinigung vollzogen ;-)

> Ich stand einmal vor einer ähnlichen Frage bzgl.
> Volumenlizenz Versionen auf eigenem PC, zu
> 2000er Zeiten war das mal erlaubt, später glaube ich nicht
> mehr.

Die Frage der Lizenzen steht auf einem ganz andern Blatt und drum hatte
ich das durch die Einschränkung meiner Frage gleich ausschließen wollen.

Danke nochmal