Externe Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt

Germanrudi

Externe Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner externen
Festplatte.
Soblad ich sie einschalte kommt zwar der übliche "Hardware-
angeschlossen"-Sound, jedoch erscheint die Platte nicht im Explorer.
Auch andere Programme können nicht auf die Festplatte zugreifen. Zwar
erscheint im Menü "Hardware sicher entfernen" der Eintrag "USB-
Massenspeichergerät", in Systemsteuerung -> Verwaltung ->
Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung erscheint
das Gerät jedoch nicht.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich wieder Zugriff auf die
Platte bekomme.
Mein Betriebssystem ist Windows Vista,
Die Festplatte ist 1 TB groß und nach meinem wissen keine S-ATA -
Platte.
Ich weiß, dass dererlei Probleme hier bereits oft diskutiert wurden.
Falls bereits eine Lösung für einen exakt gleichen Fall besteht,
entschuldige ich mich, und möchte natürlich gerne angewiesen werden,
wo die Lösung steht.
Danke
Rudi
Peter Schultz

Re: Externe Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt

"Germanrudi" <germanrudi@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag
[...]

Überprüfe mal das Netzteil von der Festplatte

Gruß Peter

Helmut Hullen

Re: Externe Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt
Hallo, Peter,

Du meintest am 26.04.10:

> [...]
> angeschlossen"-Sound, jedoch erscheint die Platte nicht im Explorer.
> Auch andere Programme können nicht auf die Festplatte zugreifen.

Schnell-Vermutung: sie wird nicht von einem eigenen Netzteil versorgt,
und sie bekommt jetzt nicht genug Saft per USB.

Manchmal hilft, sie über einen USB-Hub (der ein eigenes Netzteil hat) zu
versorgen.

Viele Gruesse!
Helmut

News123

Helmut Hullen wrote:
> Hallo, Peter,
>
> Du meintest am 26.04.10:

> Schnell-Vermutung: sie wird nicht von einem eigenen Netzteil versorgt,
> und sie bekommt jetzt nicht genug Saft per USB.

Wenn Helmut's Schnellvermutung stimmt: Hast du zufaellig das USB Kabel
gewechselt?
Ich hab ne externe USB_Festplatte, die nur mit ****em Kabel und nur bei
einigen Rechnern in einigen Buchsen laeuft .
Fuer andere PCs brauch ich ein Spezialkabel, das man in zwei USB buchsen
steckt.

> Manchmal hilft, sie über einen USB-Hub (der ein eigenes Netzteil hat) zu
> versorgen.
>
> Viele Gruesse!
> Helmut

Germanrudi

Re: Externe Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.
Noch am gleichen Tag konnte ich die Festplatte durch deinistallieren
und Neuinstallieren des Treibers einmalig benutzen. Am nächsten Tag
trat das gleiche Problem wieder auf. Der neue-Hardware-angeschlossen -
Sound ertönt, im Explorer zeigt sich aber nichts.
Was die Anrworten angeht:
Die Festplatte wird über ein separates Netzteil mit Strom versorgt.
Das Netzteil wurde nicht gewechselt, ja selbst alle Steckverbindungen
des Stroms sind im gleichen Zustand wie eh und jeh.
Auch das USB-Anschlusskabel wurde nicht gewechselt. Es ist das
Originalkabel des Herstellers.
Ich werde also versuchen, nochmal mit einem Neustart Zugriff auf die
Platte zu erlangen. Außerdem hab ich noch ein baugleiches USB-
Anschlusskabel, das ich austesten werde.
Über weitere Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Rudi

RK