Shortcuts ohne prefix/postfix erzeugen (Win 7)

News123

Shortcuts ohne prefix/postfix erzeugen (Win 7)
Hi,

Wenn ich mit Windows 7 interaktiv (mit rechtsklick shortcut erzeugen)
einen Shortcut erzeuge, dann hat der erzeugte Shortcut immer einen Prefix.

Da ich ein Franzoesisches Windows 7 habe, weiss ich den Deutschen Text
nicht.

Aber ich geb mal ein Beispiel:
ich habe eine Datei namens "bla.txt"

Der Shortcut heisst dann
"bla.txt - Raccourci.lnk" und wird als "bla.txt - Raccourci" angezeigt.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit Windows so zu konfigurieren, dass das
Ding einfach "bla.txt.lnk" heisst.

Mich stoert, dass die Dateinamen immer eine Zeile mehr brauchen und zur
Zeit loesch ich das " - Raccourci" immer von Hand weg?

Vielen Dank fuer Ideen

Ruediger Lahl

Re: Shortcuts ohne prefix/postfix erzeugen (Win 7)
*News123* schrieb:

> [...]
> einen Shortcut erzeuge, dann hat der erzeugte Shortcut immer einen Prefix.
>
> Da ich ein Franzoesisches Windows 7 habe, weiss ich den Deutschen Text

In deutsch heißt das: 'Verknüpfung'

> Gibt es irgendeine Moeglichkeit Windows so zu konfigurieren, dass das
> Ding einfach "bla.txt.lnk" heisst.

Nicht das ich wüsste. Ich lösche den 'Raccourci' nach der Erzeugung
einfach.

> Mich stoert, dass die Dateinamen immer eine Zeile mehr brauchen und zur
> Zeit loesch ich das " - Raccourci" immer von Hand weg?

Ich auch. Da das ja nicht wirklich so oft vorkommt, kann ich damit gut
leben.
--
bis denne
News123

Re: Shortcuts ohne prefix/postfix erzeugen (Win 7)
Hi Ruediger,

DAnke fuer deine Antwort.

Ruediger Lahl wrote:

> [...]

> einfach.

> Ich auch. Da das ja nicht wirklich so oft vorkommt, kann ich damit gut

Naja es ist nicht wirklich schlimm aber ziemlich nervig.

Frueher dachte ich man kann unter Windows gar nix einstellen bzw. anpassen.

Je mehr ich darueber lerne, desto optimistischer werde ich, und denke,
dass man fast alles irgendwie konfigurieren kann, wenn man den
Angriffspunkt gefunden hat. Vielleicht gibts ja doch irgendwo nen Trick.
Wenn ich ihn rauskriegfe werd ich ihn posten.
Chancen stehen aber recht niedrig.
Bin immer noch nicht so richtig erfolgreich im Suchen und Finden.

News123 wrote:

> Wenn ich mit Windows 7 interaktiv (mit rechtsklick shortcut erzeugen)
> einen Shortcut erzeuge, dann hat der erzeugte Shortcut immer einen Prefix.

Fragen und Antworten zu Windows 7

http://Windows7-Web-Foren-sind-unpro...erden/zensiert

Hier geht es um Windows 7

Peter Schleif

News123 schrieb am 23.Apr.2010 01:35 Uhr:

> [...]
> einen Shortcut erzeuge, dann hat der erzeugte Shortcut immer einen Prefix.
>
> Gibt es irgendeine Moeglichkeit Windows so zu konfigurieren, dass das

Kopiere den unten stehenden Code in eine leere Text-Datei, speichere sie
mit der Endung .vbs ab und verschiebe oder kopiere sie in deinen Ordner
"Senden An".

C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Microsoft\Wind ows\SendTo

Anschließend steht Dir die Funktion im Kontextmenü des Explorers zur
Verfügung: Rechtsklick -> Senden An

Peter

'========== Verknüpfung erstellen.vbs ==============================
Option Explicit

Call VerknuepfungErstellen

Sub VerknuepfungErstellen()
Dim link 'As Object

With WScript.CreateObject("WScript.Shell") _
.CreateShortcut(WScript.Arguments(0) & ".lnk")
.TargetPath = WScript.Arguments(0)
.Save
End With
End Sub
'================================================= ==================

"News123" <news1234@free.fr> schrieb im Newsbeitrag

> Wenn ich mit Windows 7 interaktiv (mit rechtsklick shortcut erzeugen)
> einen Shortcut erzeuge, dann hat der erzeugte Shortcut immer einen
> Prefix.

Früher war das ein "Prefix", jetzt steht's dahinter.

> Da ich ein Franzoesisches Windows 7 habe, weiss ich den Deutschen Text
> nicht.

Auf Deutsch heißt das "Verknüpfung".

> Gibt es irgendeine Moeglichkeit Windows so zu konfigurieren, dass das
> Ding einfach "bla.txt.lnk" heisst.

Dazu ist eine Änderung der Registry erforderlich.
Früher konnte man auch dies mit TewakUI einstellen. Stattdessen kann man
den "Registry System Wizard"[1] einsetzen oder die Registry händisch
bearbeiten.

Aus der WinFAQ[2]:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\
Explorer
erstellen Sie den Wert "Link" als Datentyp REG_BINARY. Setzen Sie den
Wert auf "00 00 00 00". Nun wird der Schriftzug "Verknüpfung" nicht mehr
erscheinen.
Der Standardwert ist "28 00 00 00" ab Windows Vista "16 00 00 00" bzw.
Vista + SP1 "1e 00 00 00".

Nach der Änderung müssen Sie sich neu anmelden, damit die Konfiguration
aktiv wird.
<<

HTH
Rainald
*--
[1] Registry System Wizard Download:
http://www.winfaq.de/download_rsw.htm
[2] CHM-Datei, Download unter:
http://www.winfaq.de/download_winfaq.htm

> [...]

[2] CHM-Datei, Download unter:
http://www.winfaq.de/download_winfaq.htm

Re: Shortcuts ohne prefix/postfix erzeugen (Win 7)
Rainald Taesler:

> Aus der WinFAQ[2]:

Und warum kein Link zu dem Artikel? Eventuell möchte das ja mal jemand
dort nachlesen?

http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip0000.htm
--
bis denne

*Rainald Taesler* schrieb:

> Aus der WinFAQ[2]:
>>>

> HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\
> Explorer
> erstellen Sie den Wert "Link" als Datentyp REG_BINARY.

Der Wert existiert bei mir schon mit '1e 00 00 00' und lässt sich nicht
ändern. Zwar kann ich 1e löschen, aber nicht 00 eintragen.
--
bis denne