Virtual PC: Datenaustausch mit Host ohne Integrations-Features

Peter Schleif

Virtual PC: Datenaustausch mit Host ohne Integrations-Features
Hallo.

Leider konnte ich das Problem [1] mit der englisches Tastatur eines
virtuellen XP auf einem Win7- bzw. Vista-Host nicht beheben. Darum muss
ich nun auf die Integrations-Features verzichten und habe vom vPC aus
keinen Zugriff mehr auf die Datenaustausch-Partition, die ich extra für
diesen Zweck angelegt hatte.

Gibt es andere _komfortable_ Möglichkeiten Daten zwischen Host und vPC
auszutauschen?

Hab' schon probiert, die zweite virtuelle HD des vPC vor dem Booten des
vPC in den Host einzuhängen. Allerdings ist die dann für den vPC
gesperrt und er bootet erst gar nicht. Umgekehrt kommt der Host nicht an
die VHD einen gestarteten vPC.

Peter

[1]
http://groups.google.de/group/de.com...824f7795e9fb99

Re: Virtual PC: Datenaustausch mit Host ohne Integrations-Features
Peter Schleif:

> Darum muss
> ich nun auf die Integrations-Features verzichten und habe vom vPC aus
> keinen Zugriff mehr auf die Datenaustausch-Partition, die ich extra fr
> diesen Zweck angelegt hatte.

> Gibt es andere _komfortable_ Mglichkeiten Daten zwischen Host und vPC
> auszutauschen?

Hab ich noch nicht probiert, also gerade mal schnell versucht. Ergebnis:

Nach Abschaltung der Integrationsfeatures und Umstellung der NIC von NAT
auf den wahren Namen, erstelle ich im vPC ein neues Benutzerkonto mit
Passwort, gleich dem des Hosts, lege fest, dass dieses beim Start
automatisch angemeldet wird, fge den vPC in die passende Arbeitsgruppe
ein, verpasse der NIC des vPC eine dazu passende IP und schon habe ich
Zugriff auf die freigegeben Ressourcen des Host. Dieser wird dann eben
nicht ber "\\tsclient\Freigabe", sondern ber seinen
\\wahren Namen\Freigabe angesprochen.

Umgekehrt kann ich auch problemlos vom Host auf eine Freigabe des vPC
zugreifen. Klappt hier prima. Ich bin verblfft. ;-)
Kurz: Es sind halt die blichen Schritte, XP mit Win 7 zu vernetzen.

Peter Schleif

Hans-Peter Matthess schrieb am 16.Apr.2010 16:38 Uhr:

> [...]
> Zugriff auf die freigegeben Ressourcen des Host. Dieser wird dann eben
> nicht über "\\tsclient\Freigabe", sondern über seinen

Mit der Netzwerkfreigabe hatte ich es auch schon versucht. Hatte aber
nicht geklappt, weil die Kaspersky-Firewall blockiert hatte. (Ja, ich
kenne Deine Meinung zu "AV-Malware") :-)

Hab' jetzt noch mal nach den korrekten Kaspersky-Einstellungen gegoogelt
und nun geht es. Am vPC brauchte ich nichts ändern; steht immer noch auf
NAT. Benutzername/Passwort waren ohnehin schon identisch und "Peter"
wurde auch schon automatisch angemeldet (control userpasswords2).

Auf dem Host ist jetzt die gesamte Datenaustausch-Partition freigegeben
und im vPC dauerhaft verbunden.

Vielen Dank für den Tipp.

Peter