wackelige Internet-Verbindung der Browser durch DNS-Serverproblem?

Erich Seidenschmiedt

wackelige Internet-Verbindung der Browser durch DNS-Serverproblem?
hallo NG,
seit mehreren Wochen bekam ich in meinen Browsers (IE 8 und Firefox 3.6.3)
nach dem Klicken auf irgendwelche Links immer wieder die Fehlermeldung, daß
die entsprechende Webseite nicht angezeigt werden kann. Beim Klicken (im
IE8) auf "Diagnose von Verbindungsproblemen" kam dann immer die Antwort, daß
keine solchen festgestellt werden konnten (???); unter "Weitere
Informationen" wurde u.a. ein möglicherweise bestehendes Problem
hinsichtlich DNS-Server angegeben. Ich hatte daraufhin in den
Netzwerkeigenschaften von "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" auf die
beiden DNS-Server-IP-Nummern meines Providers umgestellt, und ab dann hat
das ganze blendend funktioniert, das Problem war komplett weg.
Seit ich heute die vielen MS-Updates gemacht heruntergeladen und installiert
habe, besteht das alte Problem wieder in genau der gleichen Form. Und zwar
unabhängig davon, ob ich nun die der Einstellung des DNS-Servers wieder auf
"automatisch beziehen" oder auf die IP-Adressen meines Providers gehe. Nun
bin ich am Ende meines Lateins - wer weiß Rat?

Joachim Culmann

Re: wackelige Internet-Verbindung der Browser durch DNS-Serverproblem?
Am 15.04.2010 21:31, schrieb Erich Seidenschmiedt:
> [...]
> DNS-Servers wieder auf "automatisch beziehen" oder auf die IP-Adressen
> meines Providers gehe. Nun bin ich am Ende meines Lateins - wer weiß Rat?

Hallo,

um die DNS-Anfragen zu reduzieren, wird die IP-Adresse des Ziels mit
ihrer Gültigkeitsdauer auf deinem Rechner gespeichert und bei der
nächsten Anfrage wieder verwendet, bis die Zuordnung abgelaufen ist.
Wurde dieser sogenannte DNS-Puffer beschädigt, so kann es sein, dass
bestimmte Anfragen nicht mehr funktionieren. Miit Hilfe des
Befehlzeilenkommandos ipconfig /flushdns kann man den Puffer aber
löschen und damit diesen Fehler bereinigen.

Grüße Culles
Erich Seidenschmiedt

"Joachim Culmann" <joculmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> Am 15.04.2010 21:31, schrieb Erich Seidenschmiedt:

.....>
> [...]
> nicht mehr funktionieren. Miit Hilfe des Befehlzeilenkommandos ipconfig
> /flushdns kann man den Puffer aber löschen und damit diesen Fehler

hat leider genau Null geholfen in meinem Fall - weitere Tips parat?
lg Erich