Vista: Unicode oder ASCII?

Maximilian Tescher

Vista: Unicode oder ASCII?
Hallo zusammen,

mal vieleicht ne blöde Frage:
Ich habe ein Programm, welches als ASCII- und als UNICODE-Version
vorliegt. Wie kann ich als Anwender entscheiden welche Version ich
benötige? Bin jetzt gerade etwas am hirnen :-(

Wäre Euch für ein Tipp sehr dankbar.

Gruss,
Maxi
Martin Freitag

Re: Vista: Unicode oder ASCII?
Maximilian Tescher schrieb:
> [...]
> vorliegt. Wie kann ich als Anwender entscheiden welche Version ich
> benötige? Bin jetzt gerade etwas am hirnen :-(

ASCII? nicht ANSI?
Unicde Versionen kannst du auf jeden Fall beruhigt auf Windows2000/XP
oder höher einsetzen. Auf Win95/98/ME muss dafür vorher der Microsoft
Layer for Unicode installiert werden, ansonsten greift man hier
üblicherweise zur ANSI-Version.
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html
Maximilian Tescher

Re: Vista: Unicode oder ASCII?
Hi Martin,

dann werde ich mal die UNICODE-Version testen, mal schauen ob es
klappt :-)

Danke,
Maxi
Nicole Wagner

Re: Vista: Unicode oder ASCII?
Maximilian Tescher wrote:

> [...]
> Ich habe ein Programm, welches als ASCII- und als UNICODE-Version
> vorliegt. Wie kann ich als Anwender entscheiden welche Version ich

Welche Beduerfnisse wirst Du mit dem Programm abdecken?
Wirst Du tippen und Zahlen eingeben? Dann waehle ASCII bzw. ANSI.

Wirst Du in arabisch, farsi und kyrillisch arbeiten? Dann waehle
Unicode.

ASCII hat 256 Zeichen bzw. 255, Unicode viel mehr, Google nennt Dir die
genaue Zahl.

Irritiert bin ich von ASCII.
ASCII ist ein recht alter Standard. Ist es sicher nicht ANSI?

Pruefe, wenn ASCII, ob Du nicht eine Uraltversion bekaemest.

Der einzige Nachteil von Unicode ist, dass es MINIMAL geringere
Performance hat. Bei ANSI/ASCII wird ein Zeichen in einem Byte
gespeichert. Unicode hat 4 Byte oder so. Bei sehr grossen Textdateien
oder vielen Zeichenmanipulationen macht es einen Unterschied.

Nicole
Helmut Hullen

Re: Vista: Unicode oder ASCII?
Hallo, Nicole,

Du meintest am 15.04.10:

[...]

> Irritiert bin ich von ASCII.
> ASCII ist ein recht alter Standard. Ist es sicher nicht ANSI?

Und ASCII kann insbesondere keine Umlaute, es wird zur Verdeutlichung
auch "7-Bit-ASCII" oder "US-ASCII" genannt.

Viele Gruesse!
Helmut

Re: Vista: Unicode oder ASCII?
Nicole Wagner wrote:

> [...]
> Wirst Du tippen und Zahlen eingeben? Dann waehle ASCII bzw. ANSI.
>
> Wirst Du in arabisch, farsi und kyrillisch arbeiten? Dann waehle

Und wenn das Euro-Zeichen (€) da sein soll, auch.

Re: Vista: Unicode oder ASCII?
Helmut Hullen wrote:

> Und ASCII kann insbesondere keine Umlaute, es wird zur Verdeutlichung
> auch "7-Bit-ASCII" oder "US-ASCII" genannt.

Das stimmt so nur für die 128er-Version.
Das, was mit den PCs kam, hatte 256 Chars und konnte Umlaute.

Re: Vista: Unicode oder ASCII?
Hallo,

Rainald Taesler schrieb:
> Und wenn das Euro-Zeichen (€) da sein soll, auch.

Um das Euro-Zeichen zu sehen, muss man nicht zwangsweise Unicode nutzen.
Nicht umsonst enthält jeder Zeichensatz "Platz", um neue Zeichen aufnehmen
zu können ;-)

--
Grüße
Nicole Wagner

Re: Vista: Unicode oder ASCII?
Helmut Hullen wrote:

> Und ASCII kann insbesondere keine Umlaute

bitte hier keine Schauermaerchen verbreiten.

http://bestofthisweb.com/blogs/wp-co...extend_ascii_t
able1.jpg

Nicole
Helmut Hullen

Re: Vista: Unicode oder ASCII?
Hallo, Nicole,

Du meintest am 17.04.10:

> bitte hier keine Schauermaerchen verbreiten.

> http://bestofthisweb.com/blogs/wp-co...11/extend_asci
> i_t able1.jpg

"extended" ist was anderes. ASCII umfasst 127 Zeichen (ASCII 0 ist ganz
gewiss kein Zeichen).

Viele Gruesse!
Helmut