extrem langsames Internet

Horst Heinrich Dittgens

extrem langsames Internet
Ein per WLAN ans DSL (6000) angebundener Vista-PC (2GB RAM, 2,3GHz),
ziemlicher Neuzustand (keine Downloads oder andere Installationen) zeigt ein
unheimlich träges Ladeverhalten. Nach Abschaltung des Defenders geht's zwar
merklich schneller, aber immer noch arg langsam. Die WLAN-Verbindung zeigt
irgendwo was von 54 MBit, sollte also auch nicht der Engpaß sein. Wo könnte
ich sinnvollerweise noch suchen?

Re: extrem langsames Internet
Horst Heinrich Dittgens <hhd71@sofort-mail.de> typed:
> [...]
> irgendwo was von 54 MBit, sollte also auch nicht der Engpaß sein. Wo könnte

Gib in Start => Ausführen ein:
MSCONFIG
und drücke die [ENTER]-Taste.
Die Systemkonfiguration wird gestartet und angezeigt.
Klicke auf der Registerkarte "Systemstart" auf "Alle deaktivieren".
Öffne die Registerkarte "Dienste" und aktiviere das Kästchen
"Alle Microsoft-Dienste ausblenden", klicke danach auf "Alle deaktivieren",
dann werden die verbleibenden "Nicht-Microsoft"-Dienste deaktiviert.
Starte nun Deinen Rechner 2 Mal neu und beobachte dabei die Startzeit.
Wenn der Start deutlich schneller erfolgt, kannst Du Dienste und
Autostartprogramme einzeln wieder aktivieren und den Rechner jedes Mal
danach neu starten, damit findest Du heraus, welches Autostartprogramm
oder welcher Dienst den Start verzögert.

Falls Du dazu dann mehr wissen willst, poste hier den Verusacher!

http://www.helmrohr.de/
Matthias Berke

Horst Heinrich Dittgens schrieb:

> [...]
> irgendwo was von 54 MBit, sollte also auch nicht der Engpaß sein. Wo könnte

Du meinst nicht den Systemstart sondern das Laden von Webseiten?

Falls Ja.
Ich hab hier den Rechner meiner Freundin im LAN (DSL 2000) über Kabel
mit dem gleichen Verhalten.
Bin aber noch nicht dahintergekommen woran es hapert.
Hatte erst Firefox in Verdacht aber mit dem IE ist es das gleiche.

Einfach nicht verifizierbar das Ganze. Tritt nur bei einigen Websiten
auf. Und kam urplötzlich.

Bei mir hat bis jetzt folgendes nicht geholfen

Reset von TCP/IP-Protokoll
Strom- und Werksreset des Kabel-Modems
Löschen LAN und Neuinstallation.
Feste Vergabe von IP-Adressen und DNS-Server.
Neue Profil anlegen von Firefox.
Cache im IE und FF löschen.
Virenscanner deaktiviert und deinstalliert.
MTU-Wert auf 1492 eingestellt.

Du könntest mal bei Deinem WLAN ins Router/Modem-Menü starten und mit
anderem Kanal testen.

Matthias

Horst Heinrich Dittgens

Re: extrem langsames Internet
Vielen Dank, aber ich meinte nicht das Laden des Systems, sondern das Laden
von Webseiten (im IE). Viele Seiten kommen unheimlich langsam (> 30 Sek.).

Peter Schleif

Horst Heinrich Dittgens schrieb am 15.Apr.2010 10:36 Uhr:
> Vielen Dank, aber ich meinte nicht das Laden des Systems, sondern das Laden
> von Webseiten (im IE). Viele Seiten kommen unheimlich langsam (> 30 Sek.).

Nimm einfach einen anderen Browser. Alle sind schneller als der IE:

http://www.favbrowser.com/benchmark-...1-vs-safari-4/

Peter

Jörg Mersmann

"Horst Heinrich Dittgens" wrote:

> [...]
> irgendwo was von 54 MBit, sollte also auch nicht der Engpaß sein. Wo könnte

Die eigenen Massnahmen und die Vorschläge aus den anderen Posts waren sehr
gut. Da scheinbar keiner der Lösungsansätze funktionierte, wird Windows
selbst das Problem sein. Nur den MTU-Wert auf 1492 setzen reicht nicht aus.
Zum einen ist der MTU-Wert vom Provider abhängig, zum anderen müssen weitere
Parameter zu MTU angepasst werden - dies in Abhängigkeit der Werte der
vorhandenen DSL-leitung. (Kapazität, Latenz, Nutzungsverhalten etc.). Wichtig
ist auch das Betriebssystem, welches ein Vista sein wird, wie ich vermute. -
Mal hier dazu schauen: www.langsames-internet.de