Win7: Information über Suchmöglichkeiten

Klaus Gawol

Win7: Information über Suchmöglichkeiten
Hallo,

die Suche in Win7 wurde gegenüber XP deutlich verändert. Gibt es irgendwo
Informationen darüber, welche Suchmöglichkeiten jetzt geboten werden?

Hier ein praktisches Beispiel: Meine Fotos sind mit dem Aufnahmedatum im
Dateinamen im Format "JJJJ-MM-TT" gekennzeichnet. Unter XP konnte ich
einfach "-MM-TT" eingeben, um alle Fotos eines bestimmten Tages ohne
Berücksichtigung des Jahres herauszufiltern. Wie geht das jetzt, denn mit
"-MM-TT" wird nichts mehr gefunden?

Gruß Klaus

Re: Information über Suchmöglichkeiten
Klaus Gawol <Klaus.Gawol@gmx.de> typed:
> [...]
> einfach "-MM-TT" eingeben, um alle Fotos eines bestimmten Tages ohne
> Berücksichtigung des Jahres herauszufiltern. Wie geht das jetzt, denn mit

Versuche es mal mit "*-MM-TT".

Fragen und Antworten zu Windows 7:

http://www.helmrohr.de/

Re: Win7: Information über Suchmöglichkeiten
Hallo,

Klaus Gawol schrieb:
> die Suche in Win7 wurde gegenüber XP deutlich verändert. Gibt es irgendwo
> Informationen darüber, welche Suchmöglichkeiten jetzt geboten werden?

Rufe mal die Windows Hilfe auf. Dort findest Du die Syntax.

--
Grüße

Klaus Gawol wrote:
> [...]
> ohne Berücksichtigung des Jahres herauszufiltern. Wie geht das jetzt,
> denn mit "-MM-TT" wird nichts mehr gefunden?

FWIW: Unten einige Dokumente zur Syntax der Suche.

Rainald
*---
1.) Deutsch:
a) Windows-Hilfe und -Anleitungen: Tipps für die Suche nach Dateien
http://windowshelp.microsoft.com/Win...02ec61031.mspx
b) ZDNet Deutschland Test & Technik
Effektiver suchen mit Vista: Die Syntax im Überblick
http://www.zdnet.de/enterprise/print...5647-39002080c
c) Finden statt Suchen
Überblick - PC Welt
http://software.magnus.de/tools/arti...tt-suchen.html

2.) Englisch
(a) Windows Search Homepage:
Windows Desktop Search: Searching Tips
http://www.microsoft.com/windows/des...rces/tips.mspx
(b) Windows Desktop Search: Advanced Query Reference
http://www.microsoft.com/windows/des.../advanced.mspx
(c) Windows Vista and Windows Desktop Search 3.01 Advanced Query Syntax
http://www.microsoft.com/windows/pro.../advquery.mspx
(d) MSDN: Advanced Query Syntax
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb266512.aspx
(e) Windows Vista Team Blog, Nick White
Searches
http://windowsvistablog.com/blogs/wi...echniques.aspx

Nicole Wagner

Re: Win7: Information über Suchmöglichkeiten
Klaus Gawol wrote:

wenn Du mit der Windows Suche nicht gluecklich wirst, probiere die
Freeware Agent Ransack.

Nicole

Nicole Wagner wrote:
> Klaus Gawol wrote:
>
> wenn Du mit der Windows Suche nicht gluecklich wirst, probiere die
> Freeware Agent Ransack.

Das ist eine Alternative, jedoch nur für Teilaufgaben. Mit der "Windows
Suche" kaum vergleichbar.

Klaus Gawol

Re: Information über Suchmöglichkeiten
> FWIW: Unten einige Dokumente zur Syntax der Suche.

Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise, die sehr zum Verständnis
beigetragen haben.

Klaus Gawol wrote:

> Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise, die sehr zum Verständnis
> beigetragen haben.

Danke für die Rückmeldung!
Hast Du denn inzwischen einen Weg gefunden, das Gewünschte zu finden?
Ich bin leider nicht nicht dazu gekommen, eine Versuchsanordnung
nachzustellen (zumal da ich meine "Bilder" nicht im Index habe).

Rainald
P.S. Laß Dich nicht von Kostverächtern irre machen, die - meist aus
Ignoranz - nicht wahrhaben wollen, welch feines Instrument die "Windows
Suche" realiter ist.

Re: Information über Suchmöglichkeiten
Rainald Taesler:

> P.S. Laß Dich nicht von Kostverächtern irre machen, die - meist aus
> Ignoranz - nicht wahrhaben wollen, welch feines Instrument die "Windows
> Suche" realiter ist.

Wenn er in zwei Wochen den Fehler "Fehlende Berechtigungen für
Search-Verzeichnisse" haben wird und Windows neu installieren muss,
wird er merken, welch "feines Instrument" das ist.
Aber du bist ja der Einzige, der diesen Fehler beheben kann. :-)

Hans-Peter Matthess wrote:
> [...]

> wird er merken, welch "feines Instrument" das ist.
> Aber du bist ja der Einzige, der diesen Fehler beheben kann. :-)

Nöööö. *Ich* nicht.
Keine Erfahrung, da seit der ersten Beta von WDS vor mehr als 4 Jahren
und seither (XP, Vista, Win7) bei mir nicht aufgetreten.

Krieg Dich mal ein!