Windows 7 Pro - Telefon & Modem

Peter Kaiser

Windows 7 Pro - Telefon & Modem
Moin zusammen,

ich habe den TAPI Treiber für meine AGFEO Telefonanlage installiert.
Unter Telefon und Modem gilt es nun die Zugangsdaten des
Telefonieanbieters einzutragen. Ich befinde mich dazu auf der 3.
Registerkarte von Telefon und Modem. Die entsprechende Zeile heisst in
diesem Fall AGFEO TK-ServiceProvider. Wenn ich diese Zeile markiere und
auf Konfigurieren klicke, dann kommt eine Anfrage zur
Benutzerkontenabfrage. Ich bestätige mit OK. Dann kommt die
Konfigarationsoberfläche von AGFEO. Wenn ich die Zugangsdaten eintrage,
kann ich die Verbindung testen. Auch wenn sie OK ist, verschwinden die
Einstellungen wieder, sobald ich das Fenster schliesse. Mir gelingt es
nicht die Eingaben zu speichern. Das liegt wahrscheinlich an den
Zugriffsrechten. Die würde ich auch vorrübergehend anpassen wollen, aber wo?

Hat jemand eine Idee, bzw. einen Tip für mich?

--
MfG
Peter Kaiser

RE: Windows 7 Pro - Telefon & Modem

"Peter Kaiser" wrote:

> [...]
> Zugriffsrechten. Die würde ich auch vorrübergehend anpassen wollen, aber wo?
>
> Hat jemand eine Idee, bzw. einen Tip für mich?

Fragen und Antworten zu Windows 7

Hier geht es um Windows Vista

G.Born

Am 11.04.2010 11:42, schrieb Peter Kaiser:

> [...]
> wo?
>
> Hat jemand eine Idee, bzw. einen Tip für mich?

Wenn mich meine Kurzrecherche nicht täuscht
(http://www.tapicall.de/tapi-treiber/...ser_Manual.pdf),
ist das aber ein sehr altes Schätzchen.

Das Problem bei dem ganzen Ansatz (zumindest mein Bauchgefühl): Die
TAPI-Treiber für deine Telefonanlage sind noch für W2k/Windows XP
entwickelt worden, setzen also administrative Berechtigungen voraus, um
Dateien/Registrierungseinträge zu schreiben.

Mit der Benutzerkontensteuerung erhält das Dialogfeld zwar erhöhte
Rechte. Wenn der Treiber aber nicht sauber programmiert ist, versucht er
wohl in das Benutzerkonto (des Administrators) oder in
Systemverzeichnisse zu schreiben, wodurch die
Ordner-/Registry-Virtualisierung durch Win 7 zuschlägt oder die Daten im
"falschen" Registry-Zweig landen. Läuft der Treiber (bzw. der
Softwareteil zur Anbindung an Anwendungen) später im Kontext eines
Standardkontos, findet das Programm die betreffenden Informationen nicht.

Die saubere Lösung: Schau nach, ob der Hersteller einen für Windows 7
spezifizierten und funktionierenden TAPI-Provider breitstellt und
installiere diesen.

Die "von hinten durch die Brust ins Auge-Lösung", die manchmal funktioniert:

a) führe das Konfigurationsprogramm (sofern vorhanden) über "Als
Administrator ausführen" aus. Mit etwas Glück hat dann das
Setup-Programm genügend Berechtigungen, um alles Schritte auszuführen.

b) Wenn a) scheitert, stufe dein Standardbenutzerkonto kurzzeitig auf
den Typ "Administratoren" hoch und versuche nochmals die Konfigurierung.
Hilft dies auch nicht, versuche die Benutzerkontensteuerung temporär zu
deaktivieren.

Kommst Du mit b nicht weiter oder gibt es Probleme, solltest Du
schleunigst den TAPI-Treiber entfernen und auf das Teil verzichten.

Vielleicht hilft es dir weiter. Sonst bliebe nur die Virtualisierung als
Ausweg, d.h. ggf. ein "Windows XP" entweder als Windows XP-Mode
(erfordert Windows 7 Professional oder Ultimate bzw. Enterprise) oder
über Ansätze wie VirtualBox mit einer separaten Windows XP-Lizenz.

Vielleicht hilft es weiter.

Blogs: http://blog.borncity.com http://gborn.blogger.de
Selbsthilfegruppe Netcops

Thomas schrieb am 11.04.2010 12:27 Uhr:

> Fragen und Antworten zu Windows 7
>
> http://tinyurl.com/Forums-de-DE-category-windows7

Fragen und Antworten zu Thomas

http://www.selbsthilfegruppe-netcops.de

Wir bitten den Artikel unseres Mitglieds Thomas zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen.
SHG Netcops

Peter Kaiser wrote:
> [...]
> wahrscheinlich an den Zugriffsrechten. Die würde ich auch
> vorrübergehend anpassen wollen, aber wo?

Hast Du die neusten TSP (TAPI) Treiber im Einsatz?
AFAICS wäre das:
TSP-Treiber/-Driver (TAPI) 3.0(12) 13.10.2008,
http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.ns...re2_d?OpenForm
ausgewiesen als "inkl. der Unterstützung von Windows Vista 32 bit"

Peter Kaiser

Re: Windows 7 Pro - Telefon & Modem
Moin Thomas,

wie bist Du denn drauf?
Die NG ist voll von Windows 7 Beiträgen.
Was passt Dir daran nicht?
Wenn mich das stören würde, würde ich auf die NG verzichten.

MfG
Peter Kaiser

Am 11.04.2010 12:27, schrieb Thomas:

> Fragen und Antworten zu Windows 7

> [...]

ich dachte eigentlich ich hätte die aktuelle Version des TAPI Treibers.
Aber um sicher zu gehen, heute morgen nochmal die aktuelle Datei bei
AGFEO runtergeladen. Dann entpackt und die setup.exe mit
Administratorrechten ausgeführt. Dann klappt's auch mit dem Speichern.

Soviel Blödheit ist mir richtig peinlich.
Trotzdem vielen Dank.

Peter Kaiser wrote:

> Moin Thomas,
> wie bist Du denn drauf?
> Die NG ist voll von Windows 7 Beiträgen.
> Was passt Dir daran nicht?
> Wenn mich das stören würde, würde ich auf die NG verzichten.

Der hat nix Besseres zu tun, als hier rumzutrollen :-(

Und immer wieder fallen Leute drauf rein ...