Fensterpositionen merken

Heinz-Mario Frühbeis

Fensterpositionen merken
Hi,

ich hätte da mal 'ne Frage zu VISTA.

Wie in aller Welt erreiche ich es, das eine Fensterposition beibehalten
wird?

Bsp. :
Ich habe eine Verknüpfung für den Win-Explorer für einen Arbeits-Ordner in
der Schnellstartleiste. Nur muß ich jedes mal das Fenster optimiert
positionieren. Windows merkt sich einfach nicht die letzte Position des
Fensters.

Also ... wie kriege ich das bitteschön hin, das das Fenster auf meiner von
mir vorherbestimmten Position auch dort gestartet wird?

viele Grüße
Heinz-Mario

Nicole Wagner

Re: Fensterpositionen merken
Heinz-Mario Frühbeis wrote:

> Also ... wie kriege ich das bitteschön hin, das das Fenster auf
> meiner von mir vorherbestimmten Position auch dort gestartet wird?

grundsaetzlich ist die Fensterposition vom Programm aus zu steuern.
Vielleicht hat der Programmierer sie fixiert.

Nicole
Heinz-Mario Frühbeis

Re: Fensterpositionen merken
Hallo,

"Nicole Wagner" <spam_no_spam@no_server.com> schrieb

> grundsaetzlich ist die Fensterposition vom Programm aus zu steuern.

Ah ja? Das ist mir neu?!

> Vielleicht hat der Programmierer sie fixiert.

Der Windows-Programmierer? Wo find ich den?

viele Grüße
Heinz-Mario

Winfried Sonntag [MVP]

Heinz-Mario Frühbeis schrieb:

> Wie in aller Welt erreiche ich es, das eine Fensterposition beibehalten
> wird?

http://www.drwindows.de/windows-vist...se-merken.html
und
http://www.drwindows.de/windows-vist...stellen-2.html

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Heinz-Mario Frühbeis

"Winfried Sonntag[MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de>

> http://www.drwindows.de/windows-vist...se-merken.html
> und
> http://www.drwindows.de/windows-vist...stellen-2.html

danke dir für die Links.
Nur mal so ganz nebenbei :
.... ist doch erstaunlich, das solch banalen Dinge heut zu tage noch aktuell
"sein sollen".

Alles klar also und
viele Grüße
Heinz-Mario

Re: Fensterpositionen merken
Hallo,

> Ah ja? Das ist mir neu?!

Ein Entwickler hat die Möglichkeit bei der Initialisierung des Fensters die
Position zu des Fensters vorzugeben. Er kann bspw. zwischen fixen
Positionen wie "Zentriert" wählen, oder auch selber einen X/Y Wert setzen.
Siehe [1].

Wenn der Programmierer hier keine Einstellung gesetzt hat, übernimmt
Windows die Verwaltung. Hier ist wichtig zu wissen, dass Windows lediglich
dann die Fensterposition speichert, wenn das Fenster manuell durch den
Anwender geschlossen wurde. Beispiel Explorer:

1) Öffne ein Explorer Fenster.
2) Positioniere es.
3) Ändere es in der Größe.
4) Lasse das Fenster offen.
5) Starte den Rechner neu.
6) Öffne erneut ein Explorer-Fenster.
=> Position und Größe wurde nicht gespeichert.

Wiederhole die Schritte, nur schließe das Fenster vor dem Neustart manuell.

=> Position und Größe des Fensters wurden gespeichert.

Siehe auch:
===========
[1] http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...12(VS.85).aspx

--
Grüße
Heinz-Mario Frühbeis

Re: Fensterpositionen merken
Hallo!

"Thomas D." <dnr@discussions.microsoft.com> schrieb

> [...]
> manuell.
>
> => Position und Größe des Fensters wurden gespeichert.

IO. Dann weiß ich jetzt wieder ein wenig mehr darüber, wie Windows im
"Inneren" arbeitet.

Da fällt mir so spontan eine Option ein, die man locker in den
Ordneroptionen unterkriegen könnte :
Aktuelles Fenster, bzw. Programm -> immer Position merken -> Ja/Nein
Alle Fenster, bzw. Programme -> immer Position merken -> Ja/Nein
<also nicht erst bei Neustart >

Ich weiß ja jetzt nicht, wie es so bei den meisten Usern ist ... bei mir ist
es jedenfalls so, das ich meinen Desktop arrangiere und das so, das ich
meine ca. 10 Fenster so anordne, das ich immer bequem mit der Maus eine
relativ große Fläche finde, die ich anklicken kann um es in den Vordergrund
zu bekommen. Ich nehme dafür also sehr ungern die Taskleiste; zumal diese eh
bei mir ausgeblendet ist (aus Platzgründen); obwohl ich schon 'ne Auflösung
von 1900*1200 habe bei 'nem 24" Monitor. Es ist bei dieser "länge" der
Mausbewegung einfach effektiver, als immer ständig ganz nach unten (oder so)
mit der Maus wandern zu müssen.

Danke für die Antwort und
viele Grüße
Heinz-Mario

Martin Freitag

> [...]
> ich meine ca. 10 Fenster so anordne, das ich immer bequem mit der Maus
> eine relativ große Fläche finde, die ich anklicken kann um es in den

Ich lege auch gerne Fenster nebeneinander und leide dann ständig
darunter, dass Browser & Co. bei jedem zusätzlichen Fenster mit einen
Versatz geöffnet werden (wodurch sich die Fenster zunehmend überlagern).
Wenn ein Browser/Programm sich für alle Fenster auf eine Position
"festtackern" ließe, wäre ich sehr glücklich...
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html

> [...]

> Aktuelles Fenster, bzw. Programm -> immer Position merken -> Ja/Nein
> Alle Fenster, bzw. Programme -> immer Position merken -> Ja/Nein

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Für den ein oder anderen mag das
hilfreich sei, ich kann mir aber auch Probleme vorstellen, die dadurch
entstehen ("Wo ist denn mein Fenster? Ah, auf Bildschirm 2...").

Neben den drei Fenster-Buttons eine weitere Schaltfläche, die bei
Aktivierung Fensterpositionen speichert wäre für mich eine denkbare Option.
So kann man auch sehr schnell die Funktion abschalten, wenn man mal ein
Fenster temporär verschieben will...

--
Grüße

Martin Freitag schrieb:
> [...]
> Wenn ein Browser/Programm sich für alle Fenster auf eine Position
> "festtackern" ließe, wäre ich sehr glücklich...

Gerade durch die neue Taskbar hast Du aber dann vermehrt das Problem, dass
nicht jeder Benutzer unbedingt bemerken würde, dass eine neue Instanz des
Fensters erstellt wurde.

--
Grüße