Re: Windows7: ein commando im batfile als administrator laufen lassen,

Winfried Sonntag [MVP]

News123 schrieb:

> Ich hab ein bat file, das folgendes machen soll.
>
> - einen prozess (laeuft als administrator) mit taskkill beenden
> - ein programm aus einem samba share kopieren
> - das programm als administrator starten
>
> Das Problem das ich habe ist, dass kopieren nicht als administrator
> funktioniert, und ich deshalb nicht das gesamte bat file als
> administrator starten kann.

Schau dir diesen Hinweis dazu an:
http://helmrohr.de/Guides/Vista/TaskCreate.htm

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
News123

Winfried Sonntag [MVP] wrote:

> Schau dir diesen Hinweis dazu an:
> http://helmrohr.de/Guides/Vista/TaskCreate.htm

Danke fuer den Arikel,

Hab viel gelernt und experimentiert, allerdings ohne Erfolg :-(

Ich habe zwei benutzer
"normaluser" ohne administratorprivilegien
"oberuser" mit administratorprivilegien

Als "oberuser" kann ich einen "Task" mit administratorprivilegien
erzeugen und ich muss tatsaechlich kein password eingeben

Als "normaluser"kann ich zwar einen task als "oberuser starten"
allerdings kann ich dann nicht markieren, dass privilegien eskaliert
werden sollen. :-(

Werd noch etwas weiterspielen.

Mein Ziel ist, dass ich einem normaluser ein vorgefertigtes batfile
ausfuehren lassen kann dass administratorprivilegien hat.

bye

Winfried Sonntag [MVP]

News123 schrieb:

> Mein Ziel ist, dass ich einem normaluser ein vorgefertigtes batfile
> ausfuehren lassen kann dass administratorprivilegien hat.

Und genau das funktioniert mit der geposteten Anleitung.

Winfried Sonntag [MVP] wrote:

> Und genau das funktioniert mit der geposteten Anleitung.

Bei mir funktioniert genau das NICHT. Es ist gut moeglich, das ich was
falsch mache, aber ich hab leider keine Ahnung was.

Hast du's selber schon ausprobiert?

Das Problem, das ich habe ist, dass ich nicht faehig bin
als doofuser einen Task als privilegierter user MIT allen Privilegien
laufen zu lassen.
Ich werde nach dem Passwort des privilegierten Benutzers gefragt,
erhalte aber als Antwort, dass (frei uebersetzt):

"Der Aufgabenplaner kann die Aenderungen nicht durchfuehren.
Bas Benutzerkonto ist entweder unbekannt, das Passwort ist falsch
oder das Benutzerkonto hat nicht das recht die Aufgabe zu veraendern.
"

was ich mit der identischen passworteingabe s schaffe ist:
- doofuser mit hoechsten Privilegien
- administrator ohne hoechste Privilegien

Was vielleicht noch wichtig sein koennte. Mein "doofuser" started
automatisch ohne passwort.

Im Beispiel, das den link http://helmrohr.de/Guides/Vista/TaskCreate.htm
angegeben ist,
wird die Auggabe als user "Helmut Rohrbeck" gestarted (der wohl ein
privilegierter user ist) und die checkbox "Mit hoechsten Privilegien
ausfuehren".

Ich vermute, dass der AUfgabenplaner
Verwaltung -> Aufgabenplanung -> Aufgabe erstellen...
ebenfalls als "Helmut Rohrbeck gestarted wurde"

Das ist bei mir nicht der Fall.

bye

Winfried Sonntag [MVP]

News123 schrieb:

> Bei mir funktioniert genau das NICHT. Es ist gut moeglich, das ich was
> falsch mache, aber ich hab leider keine Ahnung was.
>
> Hast du's selber schon ausprobiert?

Nein, hab ich nicht.

> Was vielleicht noch wichtig sein koennte. Mein "doofuser" started
> automatisch ohne passwort.

Ändere das testweise.

News123 <news1234@free.fr> typed:

> Bei mir funktioniert genau das NICHT. Es ist gut moeglich, das ich was
> falsch mache, aber ich hab leider keine Ahnung was.

Ein Benutzer, der nicht zur Gruppe der *Administratoren* gehört,
kann keine höheren Privilegien erhalten. Deshalb funktioniert Dein
Vorhaben nicht. Das ist das normale Verhalten der Benutzerkonten-
steuerung unter VISTA und Windows 7.

Programme als Administrator ohne UAC starten:
http://www.helmrohr.de/Guides/Vista/TaskCreate.htm
Da geht es lediglich darum, die Abfrage der Benutzerkontensteuerung
beim Zugriff auf Systemfunktionen zu vermeiden, nicht um das Zuweisen
erhöhter Berechtigungen. Diese kann sich ein einfacher Benutzer nicht
verschaffen, sie können nur von einem *Administrator* geändert werden.

http://www.helmrohr.de/
News123

Helmut Rohrbeck wrote:
> [...]

> erhöhter Berechtigungen. Diese kann sich ein einfacher Benutzer nicht
> verschaffen, sie können nur von einem *Administrator* geändert werden.

Also im Endeffekt such ich sowas wie Unix suid executables.

der administrator erzeugt ein .bat das mit erhoehten Privilegien laeuft.

Der Dummuser kann dieses .bat oder .exe starten und muss kein passwort
eingeben.
Idealerweise sollten bei Bedarf auch graphische elemente angezeigt werden.

> [...]

> eingeben.
> Idealerweise sollten bei Bedarf auch graphische elemente angezeigt werden.

Geht doch. In Start => Ausführen eingeben:
cmd /k runas /?
und lesen.

http://www.helmrohr.de/
News123

Helmut Rohrbeck wrote:
> News123 <news1234@free.fr> typed:

> Geht doch. In Start => Ausführen eingeben:
> cmd /k runas /?
> und lesen.

Hi Helmut,

Schau dir mal meine 'Loesung' weiter unten in diesem thread an.

So richtig elegant ist das ja nicht.

direkt mit runas schaff ichs nicht als nicht privilegierter user ein
script als administrator (ohne passworteingabe laufen zu lassen)

bye

> [...]
> direkt mit runas schaff ichs nicht als nicht privilegierter user ein
> script als administrator (ohne passworteingabe laufen zu lassen)

Nein. Das geht auch nicht. Der User muss Administrator sein.
Dann kann er Dein Script mit der Aufgabenplanung ohne Eingabe
eines Passwords starten. Unter VISTA/Windows 7 kann nur ein
Administrator eine Task mit erhöhten Privilegien starten, wie
auf meiner Webseie beschrieben.

http://www.helmrohr.de/