(semi-) automatische installation

News123

(semi-) automatische installation
Hi,

Ich wuerde gerne einen Windows7 Rechner reproduzierbar installieren.

Was ich bis jetzt mache:
1.) Windows CD in neuen Rechner mit leerer HD einlegen

2.) Mich durchklicken bis Windows 7 installiert ist
Waehrend der Installation einen administratoraccoutn angelegt

Wie koennte ich das automoatisieren?

Nach installation von Windows 7

3.) Systemupdates runterladen und installieren
( Geht das automatisch? Koennte ich die updates runterladen um eine
Installation ohne Netz durchzufuehren ? )

4.) Manuel einen nicht privilegierten Benutzeraccount anlegen
( kann ich das irgendwie skripten ) ?

5.) bei admin und dem Benutzer ein paar setings aendern
5.a) z.B. desaktivieren vom verstecken der file suffixes (kann man das
sripten ? )

6,) Installieren von ein paar Treibern
Bis jetzt benutze ich immer die setup.exe programme die mit der HW
mitgeliefert sind, allerdings muss ich da immer recht viel klicken

Nachdem die konfiguration noch nicht 'perfekt' ist, wuerde ich gerne zu
einem spaeteren Zeitpunkt den Rechner plattmachen und
den beinahe identischen installprozess widerholen.

Mit beinahe identisch meine ich, ich wuerde gerne einen treiber mehr
oder weniger installieren.

Im Moment helfe ich mir mit Notizen um eine Instalation zu reproduzieren,
waere aber itneressiert so viel wie moeglich zu automatisieren.

Vielen Dank fuer eure Ideen / Vorschlaege / tools zu den Punkten
2.) - 6.)
1.) (einlegen einer CD) sollte ich noch schaffen.

bye

RE: (semi-) automatische installation

"News123" wrote:

> Hi,
>

> Ich wuerde gerne einen Windows7 Rechner reproduzierbar installieren.

Fragen und Antworten zu Windows 7

Oder in,

de.comp.os.ms-windows.misc

Hier geht es um Windows Vista

Nicole Wagner

Re: (semi-) automatische installation
News123 wrote:

Vergiss es.
Das kostet Tage und klappt nie.

Installiere es einmal, wie Du es willst.
Dann spiegle die Festplatte bitweise.

Danach installierst Du Win keineswegs "ident" wieder, sondern einfach
irgendwie und spielst Deine Spiegelung drueber.

Nicole
News123

Thomas wrote:

> Fragen und Antworten zu Windows 7
> http://social.answers.microsoft.com/...egory/windows7
>
> Oder in,
>
> de.comp.os.ms-windows.misc
>
> Hier geht es um Windows Vista

Sehr lustig und konstruktiv. Ich denke die Loesung ist fuer Win7 und
Vista identisch.

News123 <news1234@free.fr> typed:

> Sehr lustig und konstruktiv. Ich denke die Loesung ist fuer Win7 und
> Vista identisch.

Nein, keineswegs. "Wie koennte ich das automoatisieren?"
Falls Du "automatisieren" meinst:
http://lmgtfy.com/?q=windows+7+automatisch+installieren
könnte weiterhelfen.

http://www.helmrohr.de/
News123

Re: (semi-) automatische installation
Hi Nicole

Nicole Wagner wrote:
> [...]
>
> Danach installierst Du Win keineswegs "ident" wieder, sondern einfach
> irgendwie und spielst Deine Spiegelung drueber.

Danke fuer deine Antwort.

Hab da ein paar Fragen zu deiner Antwort:

Was benutzt du denn fuer Tools um zu zu spiegeln?

Wieso muss ich windows denn ueberhaupt installieren, wenn ich danach
einfach alles drueberspiegele.

Ich hab das Gefuehl ich versteht da was nicht.

Weitere Probleme bei der Spiegelei:

Ich wuerde gerne immer wieder von vorne Anfangen koennen um dafuer zu
sorgen, dass ich eine installation (bis auf ein zwei schritte)
wiederholen kann.
Mit spiegeln ist das ja nicht moeglich, da ich ja immer alles, (auch im
Nachhinein sinnlose oder gar schaedliche Schritte) abspiele.

bye

News123

Helmut Rohrbeck wrote:
> News123 <news1234@free.fr> typed:

> Nein, keineswegs. "Wie koennte ich das automoatisieren?"
> [...]

Danke,

Werd mich da wohl mal einarbeiten muessen um zu sehen wie schwierig das
ganze ist und vor allem ob cih damit auch benutzer erstellen kann, bzw
beutzereinstellungen veraednern kann.

> [...]

> Werd mich da wohl mal einarbeiten muessen um zu sehen wie schwierig das
> ganze ist und vor allem ob cih damit auch benutzer erstellen kann, bzw

Dazu erlaube ich mir den Hinweis, dass bei der Häufigkeit Deiner
Rechtschreibfehler evtl. ernsthafte Schwierigkeiten bei der Eingabe
von Befehlen auftreten werden.

http://www.helmrohr.de/
News123

Helmut Rohrbeck wrote:

> Dazu erlaube ich mir den Hinweis, dass bei der Häufigkeit Deiner
> Rechtschreibfehler evtl. ernsthafte Schwierigkeiten bei der Eingabe
> von Befehlen auftreten werden.

Glaub mir, dass es da keine Schwierigkeiten gibt.
Ich scripte und automatisiere viel, allerdings bist jetzt eben noch
keine Installationsvorgaenge.

Ich tippe eben manchmal einfach zu schnell, vor allem zu gewissen
Uhrzeiten.

Nicole Wagner

News123 wrote:

> Hab da ein paar Fragen zu deiner Antwort:
> Was benutzt du denn fuer Tools um zu zu spiegeln?

Keines, ich spiegle nicht.
Aber Acronis ist ein Programm, das diese Aufgabe zuverlaessig erledigt.

> Wieso muss ich windows denn ueberhaupt installieren, wenn ich danach
> einfach alles drueberspiegele.

Nun ja: Wenn auf Deiner Festplatte kein Betriebssyem ist, wirst Du auch
das Programm nicht starten koennen, das die Spiegelung einspielt. Ohne
Betriebssystem sind PCs mehr tot als lebendig.

> [...]
> Mit spiegeln ist das ja nicht moeglich, da ich ja immer alles, (auch
> im Nachhinein sinnlose oder gar schaedliche Schritte) abspiele.

Spiegeln: Du spiegelst nicht als "Raid", sondern zu einem Zeitpunkt,
der Dir genehm ist. Also z.B. das nackte System.

Doch ich frage mich, ob Du nicht im Grunde etwas anderes willst.

Denn auch ich will "immer wieder von vorne anfangen". Ich will
Programme starten, die Virengeruch verstroemen. Und Programme
installieren, von denen ich nicht weiss, ob ich sie brauche, aber wohl
weiss, dass sie nach Deinstallation ihren Muell im System hinterlassen.
Ich will komische Einstellungen ausprobieren, von denen ich mir nie
merken kann, was ich ueberall geklickt habe.

Dafuer spiegle ich nicht, sondern habe virtuelle Maschinen. Die kann
man kopieren, clonen, sichern und auch auf Snapshots, die man angelegt
hat, zurueckfahren. Und loeschen kann man sie auch, ohne dass deshalb
der PC fuer eine Zeit ausfallen wuerde.

Die m.E. besten VM gibt es via VMWare.

Nicole