Grafikkarte; seltsames Vrehalten

Franz Klaus

Grafikkarte; seltsames Vrehalten
Hallo,

ich benutze ein Notebook SAMSUNG R70 Aura mit Grafikkarte NVIDIA
NB8P-SE und VISTA Home.

Seit einigen Tagen funktioniert scheinbar die Grafikkarte nicht mehr
korrekt.
Wenn ich das NB einschalte, zeigt der Bildschirm ein unregelmäßiges
Muster, das Betriebssystem hängt sich auf, es kommt eine Fehlermeldung
und es werden verschiedene Startmethoden angeboten. Wenn ich den
normalen Windowsstart wähle erhalte ich wieder das beschriebene
Ergebnis. Wenn ich jedoch den abgesicherten Modus wähle, ist der
Bildschirm einwandfrei. Wenn ich vom abgesicherten Modus aus
Start>Neustart wähle ist der Bildschirm dann auch im normalen Modus
einwandfrei. Wenn ich jedoch im abgesicherten Modus
Start>Herunterfahren wähle und dann das NB neu einschalte bekomme ich
wieder den beschriebenen Fehler.
Der Fehler tritt also nur auf, wenn das NB nach dem Einschalten
hochfährt,

Meine bisherigen Maßnahmen:
Zurücksetzen auf einen früheren Systempunkt
Neuinstallation des Treibers für die Grafikkarte
Einspielen der Systempartition von einem Acronis-Backup
Alle Maßnahmen brachten keinen Erfolg.

Die Störung trat auf, ohne das an der Harware oder Software etwas
geändert wurde.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben könnte.

Viele Grüße

Franz

Re: Grafikkarte; seltsames Vrehalten
Franz Klaus:

> Wenn ich das NB einschalte, zeigt der Bildschirm ein unregelmäßiges
> Muster, das Betriebssystem hängt sich auf, es kommt eine Fehlermeldung

Ah ja, und diese Fehlermeldung ist geheim?

> [...]
> normalen Windowsstart wähle erhalte ich wieder das beschriebene
> Ergebnis. Wenn ich jedoch den abgesicherten Modus wähle, ist der

Da wird der Grafiktreiber auch nicht geladen.

> [...]
> Neuinstallation des Treibers für die Grafikkarte
> Einspielen der Systempartition von einem Acronis-Backup

Wenn ein Image des Systemlaufwerks, auf dem dieser Fehler definitiv
nicht enthalten war, keine Abhilfe bringt, dann kommt nur ein
Hardware-Defekt in Frage. Grafikkarte also kaputt. Dafür spricht auch
dieses erwähnte "Muster". Wenn z.b. plötzlich Streifen auftreten,
braucht man eigentlich keine Versuche mehr mit anderen Grafiktreibern zu
machen.

microsoft.public.de.windows.vista... - die Gruppen für Win 7 und Vista!
Franz Klaus

> Franz Klaus:

> Ah ja, und diese Fehlermeldung ist geheim?

Nein, es die Fehlermeldung: Das System konnte nicht korrekt
heruntergefahren werden....

> [...]

> dieses erwähnte "Muster". Wenn z.b. plötzlich Streifen auftreten,
> braucht man eigentlich keine Versuche mehr mit anderen Grafiktreibern

Ich habe eigentlich auf einen Hardwarefehler getippt aber mich hat
stutzig gemacht, dass es vom abgesicherten Modus mit Neustart im
Normalmodus funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hinweise!
Gruß Franz

> hpm
>
> --
> microsoft.public.de.windows.vista... - die Gruppen für Win 7 und
> Vista!

Nicole Wagner

Franz Klaus wrote:

> [...]
> geändert wurde.
>
> Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben könnte.

Hallo Franz,

was sagen die Log-Dateien?
Schau' einmal nach, ob "etwas haengt" beim Treiber-Laden. Es kann der
Treiber VOR dem NVidia-Treiber sein.

Habe ich Dich recht verstanden, dass der Fehler nur nach einem
Kaltstart auftritt? Wass passiert bei abgesicherter Modus - normaler
Modus - Warmstart?

Nicole

Re: Grafikkarte; seltsames Vrehalten
Nicole Wagner:

> was sagen die Log-Dateien?
> Schau' einmal nach, ob "etwas haengt" beim Treiber-Laden. Es kann der
> Treiber VOR dem NVidia-Treiber sein.

Wenn er ein Image zurück sichert, in dem dieser Fehler nicht auftrat,
können da unmöglich plötzlich Treiber hängen.

Franz Klaus

"Nicole Wagner" <spam_no_spam@no_server.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Kaltstart auftritt? Wass passiert bei abgesicherter Modus - normaler
> Modus - Warmstart?
>
> Der Fehler tritt nur beim Kaltstart auf.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte und von hier aus Start > Neu
starten, dann ist auch der Normalmodus ohne Störung.

Gruß Franz

> Nicole

Nicole Wagner

Hans-Peter Matthess wrote:

> Nicole Wagner:

> Wenn er ein Image zurück sichert, in dem dieser Fehler nicht auftrat,
> können da unmöglich plötzlich Treiber hängen.

Das ist schoen, dass Du das so gut weisst.
Poste doch mal Deine eigene Loesung auf das Problem.

Nicole

Re: Grafikkarte; seltsames Vrehalten
Nicole Wagner:

> Das ist schoen, dass Du das so gut weisst.

Wenn man ein Image von einem System erstellt, in dem keine Treiber
hängen und dieses dann zurück sichert, können danach unmöglich Treiber
hängen. Du weißt womöglich nicht, was ein Image ist.

> Poste doch mal Deine eigene Loesung auf das Problem.

Hatte ich doch schon. IMHO ein Hardware-Problem.

Nicole Wagner

Hans-Peter Matthess wrote:

> Hatte ich doch schon. IMHO ein Hardware-Problem.

Er schreibt, dass er aus dem abgesicherten Modus heraus den Treiber
nachlaedt und es laeuft.

Nicole

Re: Grafikkarte; seltsames Vrehalten
Nicole Wagner:

> Er schreibt, dass er aus dem abgesicherten Modus heraus den Treiber
> nachlaedt und es laeuft.

Und inwiefern soll das ein Hardwareproblem ausschließen?
Hardware kann launisch sein, bevor sie endgültig den Geist aufgibt.
Wenn man allerdings ein Image zurück schreibt, von dem man genau weiß,
dass der Fehler dort noch nicht vorhanden war, kann er nach
Rücksicherung des Images unmöglich trotzdem noch da sein. Sofern er mit
dem Image also richtig liegt, kann es kein Softwareproblem sein.