Partition verschwunden - EISA Partition

Andreas Müller

Partition verschwunden - EISA Partition
Hallo zusammen!

OS: Windows Vista Ultimate 32 Bit SP und Updates aktuell
Festplatte partitioniert: 3x Primäre Partitionen und eine erweiterte
Partition mit 2 logischen Laufwerken.
Eine der Primärpartitionen ist verschwunden?! Genauer gesagt im
Arbeitsplatz nicht mehr sichtbar. Wenn ich via Computerverwaltung die
Laufwerke einsehe ist diese Partition sichtbar und wird als "EISA
Konfiguration" angezeigt. Ich kann aber nicht wirklich darauf zugreifen.
Das Kontextmenü bei markieren dieser Partition zeigt nur "Hilfe" an. Hat
jemand ne Idee wie es dazu kommen kann bzw. wie ich diese Partition
wieder "einbinden" kann?

Danke für erhellende Infos...

Andreas

Re: Partition verschwunden - EISA Partition
Andreas Müller:

> Wenn ich via Computerverwaltung die
> Laufwerke einsehe ist diese Partition sichtbar und wird als "EISA
> Konfiguration" angezeigt.

Und was ist/war darauf gespeichert und wie wurde sie vorher
in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Andreas Müller

Am 11.03.2010 23:47, schrieb Hans-Peter Matthess:

> Und was ist/war darauf gespeichert und wie wurde sie vorher
> in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Als Laufwerk D:\

Habe diese Partition erstellt für private Daten. Office Dateien,
Grafiken, Bilder, sonstige Backup Dateien, ect.

C:\ [System / Windows Vista]
D:\ [Private Daten]
E:\ [Berufliche Daten]
F:\ [TEMP Laufwerk]

Und D:\ ist jetzt verschwunden bzw. im Arbeitsplatz/Explorer nicht mehr
sichtbar und wird in der Computer/Datenträgerverwaltung nur noch als
"EISA Konfiguration" angezeigt ohne das ich Zugriff darauf habe. Wenn
ich via Rechtsklick das Kontextmenü anwähle steht dort nur Hilfe zur
Auswahl. Also keine Möglichkeit Laufwerk zuzuweisen oder zu formatieren
ect...

Gruß Andreas

> [...]

> sichtbar und wird in der Computer/Datenträgerverwaltung nur noch als
> "EISA Konfiguration" angezeigt ohne das ich Zugriff darauf habe.

Da werden diverse Lösungen angeboten:
http://www.google.de/search?hl=de&lr...tar t=10&sa=N
http://www.google.de/search?hl=de&so...&aqi=&aql=&oq=
Vielleicht hilft davon was.

Re: Partition verschwunden - EISA Partition
Hans-Peter Matthess:

> http://www.google.de/search?hl=de&lr...tar t=10&sa=N
> http://www.google.de/search?hl=de&so...&aqi=&aql=&oq=

Sollte eigentlich das werden:
http://www.google.de/search?hl=de&lr...star t=0&sa=N

Am 12.03.2010 13:00, schrieb Hans-Peter Matthess:

> Sollte eigentlich das werden:
> http://www.google.de/search?hl=de&lr...star t=0&sa=N
> http://www.google.de/search?hl=de&so...&aqi=&aql=&oq=

Hallo Hans-Peter,

danke für die Links. Hatte natürlich auch schon gegoogelt. Einige der
Seiten hatte ich auch schon gelesen. Leider wird in den meisten
Foreneinträgen _keine_ adäquate Lösung angeboten. Hab mir jetzt mit
"Acronis Disk Director" die Partition wieder hergestellt. Mit diesem
Programm hatte ich Zugriff auf die Partition und konnte ihr wieder einen
Laufwerksbuchstaben zuweisen. Nun taucht sie auch wieder in Vista auf.
Komischerweise stellt sie die Computerverwaltung von Vista immer noch
als EISA Konfuguration dar - ohne Zugriffsmöglichkeit?!

Danke für deine Hilfe...

Gruß Andreas

Andreas Müller wrote:
> [...]

> Vista auf. Komischerweise stellt sie die Computerverwaltung von Vista
> immer noch als EISA Konfuguration dar - ohne Zugriffsmöglichkeit?!

Ich versteh es nicht ganz :-(
Ist die Platte nur in der Datenträgerverwaltung falsch dargestellt?
Sind die Daten in einem Dateimanager jetzt wieder sichtbar?

Andreas Müller

Am 12.03.2010 23:35, schrieb Rainald Taesler:

> Ich versteh es nicht ganz :-(
> Ist die Platte nur in der Datenträgerverwaltung falsch dargestellt?
> Sind die Daten in einem Dateimanager jetzt wieder sichtbar?

Hallo,

mit dem Acronis Disk Director konnte ich wieder einen
Laufwerksbuchstaben zuweisen wodurch die Partition in Windows wieder
sichtbar wurde (also im Windows-Explorer, ect.) Komisch ist nur das die
Vista Datenträgerverwaltung die Partition weiterhin als
"EISA-Konfiguration" anzeigt und via Datenträgerverwaltung kein Zugriff
möglich ist. (Damit meine ich Dinge wie formatieren, Größe ändern,
Laufwerksbuchstaben ändern, ect.)
Naja zumindest sind meine Daten nicht verloren...

Gruß Andreas

Re: Partition verschwunden - EISA Partition
Andreas Müller:

> Naja zumindest sind meine Daten nicht verloren...

Dann sichere die Daten doch, lösche die Partition und erstelle mit der
Datenträgerverwaltung oder diskpart eine neue.

Andreas Müller

Am 13.03.2010 12:28, schrieb Hans-Peter Matthess:

> Dann sichere die Daten doch, lösche die Partition und erstelle mit der
> Datenträgerverwaltung oder diskpart eine neue.

Mit der Datenträgerverwaltung kann ich immer noch nicht auf dieses
Laufwerk zugreifen. Es wird zwar angezeigt aber eben nur als "EISA
Konfiguration" - Ich kann im Kontextmenü zu dieser Partition nur die
Hilfe aufrufen. Mit Diskpart - muss ich mich mal befassen.

Danke und Gruß
Andreas