Wie stelle ich die neulich installierte Browser-Auswahl ab?

Erich Seidenschmiedt

Wie stelle ich die neulich installierte Browser-Auswahl ab?
mit den jüngsten MS-Updates wurde die aus EU-Gesetzesgründen geforderte
Browser-Auswahlmöglichkeit installiert - dieses Fenster kommt nach jedem
Neustart von Windows. Wie kann ich das abstellen?

Tom

Re: Wie stelle ich die neulich installierte Browser-Auswahl ab?
On 11.03.10 20:37, Erich Seidenschmiedt wrote:
> Wie kann ich das abstellen?

aus dem MS-Blog
Zitat
: Bei jedem Windows-Start bekomme ich das Browserauswahl-Fenster von
Microsoft erneut angezeigt. Wieso? Wie bekomme ich das
Browserwahl-Fenster deaktiviert?
A: Diese Frage erreichte mich auch per E-Mail. Die Antwort ist einfach.
Sie haben in dem Auswahl-Fenster den Button "Später auswählen" angeklickt.
Wenn Sie es wünschen, können Sie das Ganze bei jedem Neustart einfach
unterdrücken / ausstellen, in dem Sie nicht auf den Button "Später
auswählen" klicken, sondern das Fenster einfach oben rechts mit dem "X"
Knopf schließen.
/Zitat

--
In Deutschland ist Neid die hoechste Form von Anerkennung
www.derfisch.de
Ingo Böttcher

Am Thu, 11 Mar 2010 20:37:42 +0100 schrieb Erich Seidenschmiedt:

> mit den jüngsten MS-Updates wurde die aus EU-Gesetzesgründen geforderte
> Browser-Auswahlmöglichkeit installiert - dieses Fenster kommt nach jedem
> Neustart von Windows. Wie kann ich das abstellen?

Wähle einfach einen Browser.

Das Fenster kommt nur, wenn du bisher IE als Standard-Browser hattest.
Willst du weiter IE nutzen, klicke beim IE auf "Installieren", und esw rdi
dir bestätigt, dass der IE schon offen ist. Fertig.

Ralf Schmidt

Ingo Böttcher <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb:

> [...]
>Willst du weiter IE nutzen, klicke beim IE auf "Installieren", und esw rdi
>dir bestätigt, dass der IE schon offen ist. Fertig.

Das Fenster erscheint zwar dann nicht mehr, aber die browserchoice.exe wird nach wie vor
bei jedem Anmeldevorgang gestartet.
Wofür auch immer?!
Erst wenn man sie manuell aus
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run
entfernt ist man sie los.
--
ralf.sch[at]gmx.net

> [...]

> Browser-Auswahlmöglichkeit installiert - dieses Fenster kommt nach jedem
> Neustart von Windows. Wie kann ich das abstellen?

Man installiert es eben erst gar nicht. Wenn ich Win-Update aufrufe, ist
eh kein Haken für dieses Update gesetzt. Ich werde mich also hüten,
da einen reinzumachen, wenn ich es nicht haben will. :-)

Ralf Schmidt

Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> schrieb:

> [...]

>eh kein Haken für dieses Update gesetzt. Ich werde mich also hüten,
>da einen reinzumachen, wenn ich es nicht haben will. :-)

Das "Update" ist nur eine kleine browserchoice.exe im Verzeichnis

C:\Windows\system32

die über

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run

automatisch bei jedem Anmelden gestartet wird.

Man kann beides löschen inkl. der Verknüpfung auf dem Desktop und Ruhe ist.
--
ralf.sch[at]gmx.net
Peter Kueppers

Am 12.03.2010 14:23, schrieb Hans-Peter Matthess:
> [...]

> eh kein Haken für dieses Update gesetzt. Ich werde mich also hüten,
> da einen reinzumachen, wenn ich es nicht haben will. :-)

Genau so. Und Rechtsklick Update ausblenden.Und Ruhe is im Karton

--
Peter