Mails und Newsgroups in Windows 7

Hallo,

in Vista gab es Windows Mail (Nachfolger von Outlook Express)
für E-Mails und Newsgroups.

Jetzt habe ich von Vista auf Windows 7 umgestellt und da finde
ich kein Windows Mail mehr. Wurde das wieder umbenannt?
Gibt es das überhaupt noch?
Ich könnte Outlook installieren, aber damit kann ich (soweit
ich weiß) keine Newsgroups empfangen.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Gibt es von Microsoft ein anderes Programm für Mails und
Newsgroups oder gibt es empfehlenswerte von Drittherstellern?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Peter Schultz

Re: Mails und Newsgroups in Windows 7

"Thomas" <thrath@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Gibt es von Microsoft ein anderes Programm für Mails und
> Newsgroups oder gibt es empfehlenswerte von Drittherstellern?

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html

Gruß Peter

Peter Kueppers

Am 25.02.2010 20:38, schrieb Thomas:

> .. oder gibt es empfehlenswerte von Drittherstellern?

Thunderbird.

--
Peter

Ingo Böttcher

Am Thu, 25 Feb 2010 20:38:02 +0100 schrieb Thomas:

> Jetzt habe ich von Vista auf Windows 7 umgestellt und da finde
> ich kein Windows Mail mehr. Wurde das wieder umbenannt?

Nein, endlich abgeschafft.

> Gibt es das überhaupt noch?

Jein. "Windows Live Mail" könnte man installieren, wenn man sich das weiter
antun will.

> Wie habt ihr das Problem gelöst?

Für mich war es nie ein Problem. Thunderbird ist ein ganz anständiges
Mailprogramm und viele Leute nutzen es auch als Newsreader.

Peter Kueppers

Am 25.02.2010 21:58, schrieb Ingo Böttcher:

> Thunderbird ist ein ganz anständiges
> Mailprogramm und viele Leute nutzen es auch als Newsreader.

Nö, nur als Newsreader. Für E-Mails benutze ich Outlook.

--
Peter

Thomas wrote:
> in Vista gab es Windows Mail (Nachfolger von Outlook Express)
> für E-Mails und Newsgroups.
>
> Jetzt habe ich von Vista auf Windows 7 umgestellt und da finde
> ich kein Windows Mail mehr. Wurde das wieder umbenannt?

Nein, MS hat mal wieder einen Strategiewechsel vollzogen. Jetzt ist
"Windows Live Mail" (WLM) vorgesehen.

> Gibt es das überhaupt noch?

Nein. Es gibt zwar unter "Programme" noch den Ordner "Windows Mail", mit
allen Dateien. Das Programm ist aber so, wie es geliefert wird, nicht
mehr funktionsfähig. Das läßt sich aber durch den Austausch einer
einzigen Datei und Einspielen der notwendigen Registry-Einträge beheben
(s.u.).
Läuft astrein.

> Ich könnte Outlook installieren, aber damit kann ich (soweit
> ich weiß) keine Newsgroups empfangen.

Richtig.
Es gibt für Outlook zwar das Add-on "NewsHound"[1]. Das Teil kann auch
mit den Support-Foren von MS umgehen.
Obgleich ich einige Leite kenne, die damit seit langer Zeit arbeiten,
weil sie für mail mit Outlook arbeiten, halte ich es eher für eine
Hilfskrücke. Schau es Dir aber auf jeden Fall mal an.

> Wie habt ihr das Problem gelöst?

Vorerst habe ich als mittelfristige Lösung WinMail reanimiert.
Wie es geht, zeigt der schon von Peter Schultz genannte Bastelbogen von
"unawave"[2]
Allerdings ist die dort offerierte REG-Datei unvollständig. Stattdessen
die von mir überarbeitete Version[3] einsetzen.

> Gibt es von Microsoft ein anderes Programm für Mails und
> Newsgroups oder gibt es empfehlenswerte von Drittherstellern?

Von MS gibt's wie gesagt WLM. Mir ist das zuwider.
Ich schätze, daß ich irgendwann auf Thunderbird umsteigen werde.
Warum, wo doch WinMail so prächtig läuft?
Nun, es wird von MS nicht supported und es wird mithin keine Updatesind
Patches gebe. Also wohl nichts für Dauer.

Rainald
[1] http://www.shorelinesoftware.com/
[2] http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html
[3] ftp://ftp.hs-heilbronn.de/vdb/win7/Win7_WinMail.zip

Nicole Wagner

Re: Mails und Newsgroups in Windows 7
Thomas wrote:

vor einigen Monaten liefen hier Threads dazu, die alle Details
enthalten. Google hilft Dir.

Sei vorsichtig beim Einspielen von Reg-Files, es kann auch schief gehen.

Grundsaetzlich kannst Du das Win Mail auch ohne die Reg-Eintraege
starten, wenn Du es denn mal starten kannst.
Wichtig ist, dass Du exakt die richtige Datei an die richtige Stelle
kopierst.

Nicole

> [...]

> Gibt es das überhaupt noch?
> Ich könnte Outlook installieren, aber damit kann ich (soweit

Mit Win 7 hast du aber den XP Modus und da findest du Outlook Express
wieder, das gute, bewährte Original. Ein Narr, der dann noch WinMail
wollte...

Klaus Ruttkowski

Re: Mails und Newsgroups in Windows 7
> Mit Win 7 hast du aber den XP Modus und da findest du Outlook Express
> wieder, das gute, bewährte Original. Ein Narr, der dann noch WinMail
> wollte...

Achtung beim XP-Modus:

?es wird ein PC-Prozessor vorausgesetzt der die Virtualisierungsfunktionen
AMD-V oder Intel VT unterstützt

Klaus

Klaus Ruttkowski wrote:

> Achtung beim XP-Modus:
>
> ?es wird ein PC-Prozessor vorausgesetzt der die
> Virtualisierungsfunktionen AMD-V oder Intel VT unterstützt

Genau!
Jedenfalls momentan noch.
Dazu, wann von MS das kommt, was diesbezüglich in der Mache ist, weiß
man noch nichts. Evtl. mit SP1?