nur einmal starten

Nicole Wagner

nur einmal starten
Hallo User,

immer wieder passiert es mir, dass ich ein Programm aus der Taskleiste
maximieren will - und es dabei irrtuemlich ein zweites mal starte.

Gibt es unter Win7 einen Weg "nur einmal starten" fuer bestimmte
Programme einzustellen?

Nicole

Joachim Culmann

Re: nur einmal starten
Am 25.02.2010 16:38, schrieb Nicole Wagner:
> [...]
> maximieren will - und es dabei irrtuemlich ein zweites mal starte.
>
> Gibt es unter Win7 einen Weg "nur einmal starten" fuer bestimmte

Hallo Noicole,
du könntest das Programm durch eine entsprechende Verknüpfung zu einer
Aufgabe über die Aufgabenplanung starten und dort auf der Registerkarte
"Einstellungen" die Regel "keine neue Instanz starten, falls die Aufgabe
bereits aktiv ist", aktivieren.
Grüße Culles
Peter Schleif

Re: nur einmal starten
Nicole Wagner schrieb am 25.02.2010 16:38 Uhr:

> immer wieder passiert es mir, dass ich ein Programm aus der Taskleiste
> maximieren will - und es dabei irrtuemlich ein zweites mal starte.

Nur so interessehalber:

Wieso ist das bei Dir so?
Was hast Du an den Standard-Einstellungen geändert?

Das Standard-Verhalten der Win7-Taskbar bei einem Icon-Klick ist doch:

- Ist das Programm noch nicht gestartet, wird es gestartet
- Ist das Programm schon gestartet, wird es in den Vordergrund gebracht

Eine zweite Instanz kann man - meines Wissens nach - nicht "irrtümlich"
starten. Vielmehr muss man z.B. beim Windows-Explorer gezielt mit
_rechts_ auf das Icon klicken und dann den Punkt "Windows-Explorer"
auswählen. Mit einem irrtümlichen Klick ist da nichts zu machen.

Peter

Re: nur einmal starten
Nicole Wagner:

> immer wieder passiert es mir, dass ich ein Programm aus der Taskleiste
> maximieren will - und es dabei irrtuemlich ein zweites mal starte.

Siehe die Antwort von Peter Schleif. Wie schafft man sowas?

> Gibt es unter Win7 einen Weg "nur einmal starten" fuer bestimmte
> Programme einzustellen?

Indem man das Programm z.B. über ein Wsh-Skript startet und dabei prüfen
lässt, ob schon eine Instanz vorhanden ist. Wird eine gefunden, wird der
Start verweigert: "Programm ist schon gestartet".

Nicole Wagner

Re: nur einmal starten
Peter Schleif wrote:

> Nur so interessehalber:
>
> Wieso ist das bei Dir so?
> Was hast Du an den Standard-Einstellungen geändert?

nichts.

> [...]
>
> - Ist das Programm noch nicht gestartet, wird es gestartet
> - Ist das Programm schon gestartet, wird es in den Vordergrund

bei mir startet es eine zweite und dritte Instanz.
Und das Programm verbraucht gewaltig Ressourcen, einmal Laufen reicht.

Was Du beschreibst, kann auch softwareseitig programmiert werden. Wenn
bei Dir etwas nicht doppelt startet, muss es also nicht unbedingt an
der Win-Konfiguration liegen.

Danke fuer die Workaround-Ideen.
So richtig optimal scheint mir das nicht. Es geht nicht nur darum, dass
ich das Programm einmal starte, sondern mit sehr vielen gleichzeitig
arbeite. Ich brauche staendig die Taskleiste und wuerde auch mit
Workarounds versehentlich auf die minimierte Anwendung dort klicken.

Gibt es denn nirgends Starteigenschaften?
Wenn es in der Taskplanung geht, muss es doch auch ohne gehen?
"Stand alone"?

Nicole

Re: nur einmal starten
Nicole Wagner:

> bei mir startet es eine zweite und dritte Instanz.

Dann ist dein Windows kaputt. Ist das Programm im Fokus, wird es durch
einen Klick auf das Icon minimiert. Ist es minimiert, wird es durch
Klick auf das Icon maximiert. Eine neue Instanz wird nicht gestartet.
Also Neuinstallation machen. <duck>

Nicole Wagner

Re: nur einmal starten
Hans-Peter Matthess wrote:

> [...]
> einen Klick auf das Icon minimiert. Ist es minimiert, wird es durch
> Klick auf das Icon maximiert. Eine neue Instanz wird nicht gestartet.

Das Ducken wird nicht reichen fuer diesen Vorschlag.
Bitte erinnere Dich an die Symbole, die in der Sprechblase ueber den
Roemern erschienen, wenn sie Obelix sahen. ;-)

Nicole