PC fährt runter Bildschirm ändern.

Wolfgang Bödecker

PC fährt runter Bildschirm ändern.
Moin moin, Gruß aus Flensburg,

so wie ich denke ist der Start-Bildschirm
sowie auch der "´runterfahr-Bildschirm" eine
Bilddatei. BMP,JPG, o.ä.

Ich würde gerne die Bilddatei, die beim
Herunterfahren angezeigt wird, auf meine
Bedürfnisse ändern. Sie soll einen Text anzeigen,
der mich an etwas errinnert.

Wie heißt die Datei? Oder ist das alles schon so
"kompliverziert", das man das nicht kann?

Mein erster PC hatte den schwarzen "DOS-Bildschirm",
dann kam das tolle Win 3.0. Da konnte man das noch.

Zusatz: Ich brauche selstverständlich Hilfe für
Vista. :-))

Gruß
Wolfgang

Re: PC fährt runter Bildschirm ändern.
Wolfgang Bdecker:

> so wie ich denke ist der Start-Bildschirm
> sowie auch der "runterfahr-Bildschirm" eine
> Bilddatei. BMP,JPG, o..

Nein ist es nicht. Ist in einer DLL gespeichert.

> Ich wrde gerne die Bilddatei, die beim
> Herunterfahren angezeigt wird, auf meine
> Bedrfnisse ndern. Sie soll einen Text anzeigen,
> der mich an etwas errinnert.

Dazu bruchte man ein Programm, mit dem man die DLL editieren und ndern
kann, Ressource Hacker z.B., und dann kommt das nchste Win-Update und
alles ist evtl. wieder so wie zuvor. Solche Scherze mssen doch nicht
sein.

Re: PC fhrt runter Bildschirm ndern.
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> typed:
> [...]

> kann, Ressource Hacker z.B., und dann kommt das nchste Win-Update und
> alles ist evtl. wieder so wie zuvor. Solche Scherze mssen doch nicht

Es geht aber ganz ohne "Hacker", die nderung ist einfach durchzufhren.
Anleitung:
http://www.helmrohr.de/Guides/Win7/LogonUI.htm
Allerdings wird die "Bilddatei" nicht nur beim Herunterfahren,
sondern auch beim Start angezeigt.

http://www.helmrohr.de/

Re: PC fhrt runter Bildschirm ndern.
Helmut Rohrbeck:

> [...]
> Anleitung:
> http://www.helmrohr.de/Guides/Win7/LogonUI.htm
> Allerdings wird die "Bilddatei" nicht nur beim Herunterfahren,

Ah ja, danke. Das hat sich dann gendert. Ich hatte das letztmalig
mit Welcome-Screen von XP getestet.

Helmut Rohrbeck wrote:
> [...]

> durchzufhren. Anleitung:
> http://www.helmrohr.de/Guides/Win7/LogonUI.htm
> Allerdings wird die "Bilddatei" nicht nur beim Herunterfahren,

Danke!

> [...]
> Helmut Rohrbeck:

> Ah ja, danke. Das hat sich dann gendert. Ich hatte das letztmalig

Sorry, geht nur unter Windows 7, nicht unter VISTA!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

http://www.helmrohr.de/

> [...]
> Helmut Rohrbeck:

> Ah ja, danke. Das hat sich dann gendert. Ich hatte das letztmalig

Dazu braucht man aber auch keinen "Hacker":
http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...00/tip0402.htm

http://www.helmrohr.de/
Wolfgang Bdecker

Helmut Rohrbeck schrieb:

> http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...00/tip0402.htm

Warum einfach, wenns auch umstndlich geht? :-)
Also, ich habe gefunden:
Unter:
HKEY_USERS \.DEFAULT\ Control Panel\ Desktop

Wenn der Eintrag "Wallpaper" nicht vorhanden ist, erstellen Sie ihn neu
als Datentyp REG_SZ und weisen Sie als Wert den Dateinamen des Logos mit
kompletter Pfadangabe zu.

Jetzt in Regedit gefunden

C:\Users\Wolfgang\AppData\Roaming\Wallpapers\libra ry\background\0001_0005_005.jpg
Das ist ein Bild, das ich nicht einmal nutze.

Es scheint sich bei den ganzen Antworten doch um eine Bilddatei zu drehen.
Wo ist die??? Wie heit die??? Dann lade ich das Bild in den Editor
und ndere den Schriftzug. Mehr will ich nicht. ( WIN VISTA )

Gru
Wolfgang

> [...]

> Wo ist die??? Wie heit die??? Dann lade ich das Bild in den Editor
> und ndere den Schriftzug. Mehr will ich nicht. ( WIN VISTA )

Wie schon gesagt, berwiegend sind alle Screens in DLLs gespeichert,
die man editieren und ndern msste. Was daran hast du nicht verstanden?
Mir ist keine separate Bilddatei bekannt, die man einfach ersetzen
knnte. Wenn du einfach mal deine liebe Tante Gugel bemhst, wird bei
allen Anfragen nach nderungen bei Vista-Screens meist auf
http://www.stardock.com/products/logonstudio/
verwiesen. Ich habe keine Lust, mir die zustndige Datei oder DLL fr
Vista jetzt zeitaufwndig zu suchen. Mach das einfach selbst oder nutze
solch ein Tool wie oben, und bete, dass nach dessen Nutzung noch alles
funktioniert.

Re: PC fährt runter Bildschirm ändern.
Wolfgang Bdecker:

> Sie soll einen Text anzeigen,
> der mich an etwas errinnert.

Beim Herunterfahren wird blicherweise der Text
"Windows wird heruntergefahren" angezeigt.
Wenn es darum geht, diesen Text zu ndern, hat das mit einer Bilddatei
genau gar nichts zu tun. Da wre der betreffende Text in der Stringtable
der winlogon zu ndern.