Virtuales Laufwerk

Peter Schultz

Virtuales Laufwerk
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich habe eine externe Festplatte 1.5 TB mit dem Backupprogramm Essential.
Das Backupprogramm möchte ich nicht nutzen und habe es deinstalliert.
Es befindet sich aber noch ein Virtuales Laufwerk "WD My Book" auf dem
Computer und ich weiß nicht wie ich das löschen kann. Deinstallieren im
Gerätemanager hilft nichts.

Wie kann ich das Virtuale Laufwerk entfernen?

Geuß Peter

Nicole Wagner

Re: Virtuales Laufwerk
Peter Schultz wrote:

> [...]
> kann. Deinstallieren im Gerätemanager hilft nichts.
>
> Wie kann ich das Virtuale Laufwerk entfernen?

Leider schreibst Du weder das System noch die Laufwerkgroesse.

Du kannst es mit Computerverwaltung probieren.

Doch wenn es nicht zu beschwerlich ist - lasse es einfach, wie es ist.
Virtuelle Laufwerke koennen als Partitionierung gefuehrt sein. Im
schlimmsten Fall betrifft das also die Basisorganisation Deiner
Festplatte.
Veraenderungen daran koennen zu Datenverlust fuehren bzw. zu einer
schleichenden Verlangsamung aller Datenzugriffe bei nachtraeglicher
Aenderung "mit Datenerhalt".

Partitionen auf so einer grossen Platte reduzieren uebrigens die
Zugriffszeiten.

Nicole

Peter Schultz

Re: Virtuales Laufwerk

"Nicole Wagner" <spam_no_spam@no_server.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Aenderung "mit Datenerhalt".
>
> Partitionen auf so einer grossen Platte reduzieren uebrigens die

Vista Ultimate 32 Bit mit SP2 und die Laufwergröße habe ich angegeben. Ich
brauche die externe Festplatte nur zur Sicherung meiner Daten, also der
Zugriff ist nur beim speichern.

Gruß Peter

Uwe Sieber

Re: Virtuales Laufwerk

Das virtuelle Laufwerk gibt sich sicher als CDROM
zu erkennen - wenn Du das im Gerätemanager deaktivierts,
bist Du es auf diesem Rechner dauerhaft los.
Deinstallieren/Löschen bringt nicht, denn dann wird
es beim nächsten Anschließen wieder als neues Gerät
erkannt.

Gruß Uwe

Peter Schultz wrote:
> [...]
> Gerätemanager hilft nichts.
>
> Wie kann ich das Virtuale Laufwerk entfernen?

Peter Schultz

Re: Virtuales Laufwerk

"Uwe Sieber" <mail@uwe-sieber.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Deinstallieren/Löschen bringt nicht, denn dann wird
> es beim nächsten Anschließen wieder als neues Gerät

Ich habe das Virtuelle Laufwerk im Gerätemanager deaktiviert, es ist aber
immer noch unter "Computer" vorhanden und hat 680 MB. Das löschen der
Dateien wird auch nicht angeboten, auch Unlocker versagt.

Gruß Peter

Nicole Wagner

Re: Virtuales Laufwerk
Peter Schultz wrote:

> Vista Ultimate 32 Bit mit SP2 und die Laufwergröße habe ich
> angegeben. Ich brauche die externe Festplatte nur zur Sicherung
> meiner Daten, also der Zugriff ist nur beim speichern.

ok, dann koennen wir aufraeumen.

Was passiert, wenn Du darauf rechtklickst und "formatieren"?
Ist der Spuk dann weg?

Wenn nicht, nimm aus der Systemsteuerung / Computerverwaltung.
Damit kann man Paritionen aendern.

Tipp: 1.5 TB ist technisch deutlich anfaelliger als z.B. 0.5 TB.
Verlasse Dich nicht drauf, dass die Platte "immer" lesbar bleibt.

Nicole
Peter Schultz

Re: Virtuales Laufwerk

"Peter Schultz" <ulrichsgruen@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> immer noch unter "Computer" vorhanden und hat 680 MB. Das löschen der
> Dateien wird auch nicht angeboten, auch Unlocker versagt.

Nachtrag,

Nach einen Neustart ist es endlich verschwunden, Danke

Ingo Böttcher

Re: Virtuales Laufwerk
Am Tue, 23 Feb 2010 10:12:35 +0100 schrieb Peter Schultz:

> Ich habe eine externe Festplatte 1.5 TB mit dem Backupprogramm Essential.

[...]
> Wie kann ich das Virtuale Laufwerk entfernen?

Bei WD gibt es ein Tool auf der Webseite zu deiner Platte, mit der man
diesen Unfug angeblich komplett von der Platte werfen kann. Zudem findet
sich da auch für diverse Platten noch ein Firmwareupdate.