Systemstart nach Anmeldung dauert sehr lange

Ch. Hanisch

Systemstart nach Anmeldung dauert sehr lange
Hallo,
ich beobachte, daß der Systemstart meines Windows VISTA Home Premium nach
dem Anmelden und mit dem angezeigten Desktop sehr lange dauert. Bis alle
Tray-Icons vorhanden sind vergeht eine lange Zeit und der runde Kreis dreht
sich mal und dann auch wieder nicht. Programmstarts dauern auch länger.
Woran kann das liegen?
Muß ich die Autostarts z.B. mit dem System-Explorer löschen; welche darf
ich nicht löschen?

Gruß
Ch. Hanisch

Re: Systemstart nach Anmeldung dauert sehr lange
Ch. Hanisch wrote:
> [...]
> dauern auch länger. Woran kann das liegen?
> Muß ich die Autostarts z.B. mit dem System-Explorer löschen; welche

Nichts löschen!
Ruf mal über "Ausführen" das Tool MSConfig auf und inspiziere, was da
alles beim Systemstart geladen wird.
Alles deaktivieren, was nicht von MS kommt und experimentieren.

Ch. Hanisch

Re: Systemstart nach Anmeldung dauert sehr lange
Hallo Rainald,
Am Thu, 18 Feb 2010 19:51:03 +0100 schrieb Rainald Taesler:
> Nichts löschen!
> Ruf mal über "Ausführen" das Tool MSConfig auf und inspiziere, was da
> alles beim Systemstart geladen wird.
> Alles deaktivieren, was nicht von MS kommt und experimentieren.

Habe msconfig -> Systemstart aufgerufen und da Adobe und Quicktime, Java
rausgemacht.
Alle anderen brauche ich.
Aber jeder VISTA-Start verläuft andres, woran mag das liegen?
Was meinst Du mit Experimentieren?

Ch. Hanisch wrote:
> Rainald Taesler schrub:

> Habe msconfig -> Systemstart aufgerufen und da Adobe und Quicktime,
> Java rausgemacht.
> Alle anderen brauche ich.

Ernstlich?

> Aber jeder VISTA-Start verläuft andres, woran mag das liegen?
> Was meinst Du mit Experimentieren?

Erst mal radikal alles weg und - jeweils nach Neustart - scheibchenweise
(Stück für Stück) die als nötig erachteten Teile wieder aktivieren.

G.Born

Am 18.02.2010 17:02, schrieb Ch. Hanisch:
> [...]
> Woran kann das liegen?
> Muß ich die Autostarts z.B. mit dem System-Explorer löschen; welche darf

Du hast Vista angegeben und sagst, dass die Bereinigung der Autostarts
nichts bringt. Daher bin ich etwas ratlos. Unter Win 7 ist der Effekt
bekannt, wenn die DPI-Einstellung für den Desktop geändert oder ein
unifarbener Desktophintergrund gewählt wurde (siehe auch hier
http://www.borncity.com/blog/2010/02...-extrem-lange/).
Aber unter Windows Vista ist mir der Effekt nie aufgefallen.

Du könntest noch auf diese Seite
http://www.winvistaside.de/forum/ind...er&f=26&t=2085
gehen und die von Andree Z. gegebenen Hinweise ausprobieren (ist aber
ein ganz schöner Trum zum Download und die Analyse ist auch nicht ganz
trivial).

Vielleicht helfen die Hinweise irgendwie weiter.

Blogs: http://blog.borncity.com http://gborn.blogger.de

Re: Systemstart nach Anmeldung dauert sehr lange
G.Born:

> Aber unter Windows Vista ist mir der Effekt nie aufgefallen.

Doch, war auch schon bei Vista so.

> [...]
Ch. Hanisch:

> Habe msconfig -> Systemstart aufgerufen und da Adobe und Quicktime, Java

Na, dann musst du auch mit den Verzögerungen leben. Man braucht im
Autostart genau *gar keine* Nicht-Windows-Tasks.

> Aber jeder VISTA-Start verläuft andres, woran mag das liegen?
> Was meinst Du mit Experimentieren?

Zum Beispiel Windows-Komponenten wie den Suchindexer,
Systemwiederherstellung/Schattenkopien, Defragmentierung, Malware in
Form von Sicherheitsdreck deaktivieren.
All dieser nutzlose Müll ist hier nicht vorhanden bzw. abgeschaltet.
Nach Erscheinen des Desktops ist das System sofort benutzbar.

Am 19.02.2010 09:23, schrieb G.Born:
> [...]
> gehen und die von Andree Z. gegebenen Hinweise ausprobieren (ist aber
> ein ganz schöner Trum zum Download und die Analyse ist auch nicht ganz

Danke - Leider komme ich mit der Auswertung nicht klar; ich sehe da
auch nicht mehr als in MSConfig.
Und die c:\TEMP\summary_Boot.xml, im IE8 angezeigt, sagt mir eigentlich
gar nichts.

Gruß
Ch. Hanisch
Ch. Hanisch

Re: Systemstart nach Anmeldung dauert sehr lange
Hallo nochmal,

habe die Systemstartbeschleunigung gemäß
http://www.winvistaside.de/forum/ind...showtopic=3012
durchgeführt und die Zeit konsumierende (6 mal Booten) Prozedur mit:
xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot
ausgeführt.
An den "120 seconds remaing" hat sich nichts geändert, aber der Vorgang
hat an Stabilität gewonnen - wenigsten etwas.

Gruß
Ch. Hanisch