Tagging von Bildern

Nico Wessels

Tagging von Bildern
Hallo NG;

könnt Ihr mir ein Programm für Windows 7 empfehlen, mit welchem ich
meine Bilder mit Tags verwalten kann? Ich möchte gerne auf den Bildern
ein Tag vergeben und später auf den Tags filtern können.

Leider habe ich solch eine Möglichkeit in Windows 7 selber noch nicht
gefunden.

Vielleicht ist es aber auch versteckt? Falls nicht, was ist von Freeware
zu empfehlen?

RE: Tagging von Bildern

"Nico Wessels" wrote:

> [...]
> meine Bilder mit Tags verwalten kann? Ich möchte gerne auf den Bildern
> ein Tag vergeben und später auf den Tags filtern können.

Fragen und Antworten zu Windows 7

Oder in dieser Newsgroup, de.comp.os.ms-windows.misc

Hier geht es um Windows Vista

Peter Kueppers

Re: Tagging von Bildern
Am 11.02.2010 22:23, schrieb Thomas:

> Fragen und Antworten zu Windows 7
> http://social.answers.microsoft.com/...egory/windows7
>
> Oder in dieser Newsgroup, de.comp.os.ms-windows.misc
>
> Hier geht es um Windows Vista

Hast du auch eine eigene Meinung? Was du hier macht sieht sehr nach copy
und paste aus.

--
Peter
Peter Kueppers

Re: Tagging von Bildern
Am 11.02.2010 21:20, schrieb Nico Wessels:
> [...]
> gefunden.
>
> Vielleicht ist es aber auch versteckt? Falls nicht, was ist von Freeware

Picasa von Google, Irvanview, Acdsee oder XnView sollten das können.
Andere fallen mir grad nicht ein.

--
Peter

Re: Tagging von Bildern
Peter Kueppers wrote:

> Hast du auch eine eigene Meinung? Was du hier macht sieht sehr nach
> copy und paste aus.

Nicht nur das!
Der Kamerad "Thomas", der hier über das Deppen-Interface zugange ist
und nicht mal die Basis-Regel eines richtigen Namens beachtet, sich aber
als NG-cop aufspielt und bei jeder sich bietenden Gelegenheit seine
Standardphrase abdrischt und Rohrbeck-Echo (allerdings auf niedrigstem
Level) abspult, geht mir jetzt schon geraume Weile gewaltig auf den
Senkel.

Das, was er losläßt, ist so nötig wie ein Kropf.
Sei's drum.
Wenn schon, dann mag er entweder sein Maul halten oder künftig
wenigstens die hier obwaltenden Minimalstandards von Anstand einhalten.

G.Born

> [...]

> gefunden.
>
> Vielleicht ist es aber auch versteckt? Falls nicht, was ist von Freeware

Windows 7 besitzt basismäßig kein eigenes Programm für so was (die
Windows Fotogalerie wurde entfernt). Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Rechtsklick auf deine Fotodateien, Kontextmenübefehl "Eigenschaften"
und dann auf der Registerkarte "Details" die gewünschten Eigenschaften
setzen. Die werden durch die Windows-Suche gefunden.
b) Du wirfst mal einen Blick auf die Windows Live Fotogalerie -
Nachfolger von Windows Fotogalerie aus Vista. Da ist eine Albumfunktion
zum Einblenden nach Tags mit dabei.

Kannst natürlich auch Picasa nutzen (müllt aber die Ordner mit
..ini-Dateien zu) oder auf XNView etc. zurückgreifen.

Blogs: http://blog.borncity.com http://gborn.blogger.de

Re: Tagging von Bildern
Hallo,

leider gibt es keine Standards für diese Meta-Informationen. Formate wie
Adobes PDF speichern die Informationen *im* Dokument, in Windows Vista ist
Microsoft bei diversen Dateitypen hingegangen und hat die Informationen als
NTFS ADS gespeichert...

Dann gibt es noch diverse Insellösungen wie ACDSee, welche die
Informationen in einer eigenen Datenbank verwalten...

Du musst Dich also erst einmal fragen, wie Du die Tags verwenden willst und
wo.

--
Grüße
Nico Wessels

Re: Tagging von Bildern
Am 13.02.2010 15:09, schrieb Thomas D.:

> [...]
> Informationen in einer eigenen Datenbank verwalten...
>
> Du musst Dich also erst einmal fragen, wie Du die Tags verwenden willst und

Ich denke, dass eine externe Datenbank das beste für mich ist. Ein
Programm soll sowohl die Möglichkeit bieten die Tags auf ein Bild zu
vergeben, als auch nacher das Filtern auf den Tags zu übernehmen.
> [...]

> Fragen und Antworten zu Windows 7
> http://social.answers.microsoft.com/...egory/windows7
>
> Oder in dieser Newsgroup, de.comp.os.ms-windows.misc

Naja, aber hier sieht man fast in jedem zweiten Thread eine Windows 7
Frage, da es keine eigene NG für Windows 7 gibt.