[Win7] Dateiendungsverknuepfungen reparieren

Thomas Steinbach

[Win7] Dateiendungsverknuepfungen reparieren
Hallo,

ich habe hier z.B. eine Dateinamenerweiterung *.tcp (TeXnicCenter)
Und will diese eigentlich mit einem ganz bestimmten Programm bei
Doppelklick oeffnen. Nun ist es aber so dass mir bei Windows immer
wieder diverse Verknuepfungen "verloren" gehen, aber eine
Neuverknuepfung einfach nicht gelingen will. Auch nicht ueber
"Default Programs"

So wird mir bei der oben genannten Dateinamenserweiterung und einem
"Open with..." einige Programme angezeigt, aber nicht TeXnicCenter.
Wenn ich aber nun zu TeXnicCenter navigiere und auswaehle, dann taucht
dieses _nicht_ bei den gelisteten Programmen auf und die Auswahl steht
dann bei Acrobat Reader, bzw. dem ersten gelisteten Programm. Das
geht natuerlich schief.

Wie kann ich das reparieren?

Nicole Wagner

Re: [Win7] Dateiendungsverknuepfungen reparieren
Thomas Steinbach wrote:

> [...]
> dieses nicht bei den gelisteten Programmen auf und die Auswahl steht
> dann bei Acrobat Reader, bzw. dem ersten gelisteten Programm. Das

Unter der Auswahl "oeffnen mit.." steht nur, was Du einmal mit einem
bestimmten Programm geoeffnet hattest. Offenbar hat es bei TexnicCenter
noch nie geklappt, weil es Acrobat zugeordnet ist.

Ich wuerde mal in die Registry gehen
("regedit" unter "ausfuehren")
und den Schluessel tcp manuell löschen.

Danach neu anlegen:
Doppelklick auf die "unbekannte" Datei mydatei.tcp und mit Durchsuchen
auf die richtige *.exe Datei von Texnic gehen. Haken unter "immer mit
diesem Programm oeffnen" setzen. Datei Oeffnen. Programm Schliessen.

Nicole

Re: [Win7] Dateiendungsverknuepfungen reparieren
Thomas Steinbach <steinbach@gmx-topmail.de> typed:
> [...]
> dieses _nicht_ bei den gelisteten Programmen auf und die Auswahl steht
> dann bei Acrobat Reader, bzw. dem ersten gelisteten Programm. Das

Indem Du die Support-Informatioen des Herstellers benutzt:
http://www.texniccenter.org/support/find-help

Da bekommst Du auch Informationen dazu, was dieses Programm macht
und wozu es dient. Wenn es PDF-Dateien erzeugt, ist es evtl. gar
nicht abwegig, wenn die mit dem "Acrobat Reader" geöffnet werden.

BTW: Ich konnte da keinen Hinweis finden, ob und wenn ja mit welchem
Windows das Programm kompatibel ist.

http://www.helmrohr.de/

Thomas Steinbach wrote:
> [...]
> dieses _nicht_ bei den gelisteten Programmen auf und die Auswahl steht
> dann bei Acrobat Reader, bzw. dem ersten gelisteten Programm. Das

1.) Alte Verknüpfung beseitigen mit UNASSOC
http://www.winhelponline.com/article...and-Vista.html
Achtung: der Download-Link ist gut versteckelt ;-) (über dem
RSS-Formular).

2.) Commandline Eingabeaufforderung (CMD) mit erhöhten Rechten öffnen
("Als Administrator ausführen");
Mit ASSOC neue Verknüpfung setzen - s.a.:
http://www.winhelponline.com/blog/ho...windows-vista/

Re: [Win7] Dateiendungsverknuepfungen reparieren
Thomas Steinbach:

> Wie kann ich das reparieren?

Mit "ExtMan" wäre es möglich. entspricht der Dateitypenverwaltung von
Win XP.
http://www.pix-house.com/extman.html

Hans-Peter Matthess wrote:

> Thomas Steinbach:

> Mit "ExtMan" wäre es möglich. entspricht der Dateitypenverwaltung von
> Win XP.
> http://www.pix-house.com/extman.html
>
> hpm

Hoechste Vorsicht vor automatischer Bearbeitung der
Dateitypenverwaltung!

Es werden als Dateitypen auch Informationen abgelegt, die keine
Dateitypen sind.

Die Mehrzahl der "Hilfs"Programme löscht diese Infos ignorant als
"überflüssigen Eintrag" weg.

Du kannst dann nur mehr feststellen, dass auf einmal dieser und jeder
Bedienungskomfort fehlt. Manuelle Wiederherstellung so gut wie
chancenlos.

Ich rate dringend davon ab, an die Registry irgendwelche Software zu
lassen. Und erst recht keine,"die XP entspricht."

Nicole

Re: [Win7] Dateiendungsverknuepfungen reparieren
Nicole Wagner:

> Hoechste Vorsicht vor automatischer Bearbeitung der
> Dateitypenverwaltung!
> Es werden als Dateitypen auch Informationen abgelegt, die keine
> Dateitypen sind.

Das wäre?

> Die Mehrzahl der "Hilfs"Programme löscht diese Infos ignorant als
> "überflüssigen Eintrag" weg.

Es wird da in der Registrierung der Wert für "edit" oder "open"
editiert, mehr nicht.

> Du kannst dann nur mehr feststellen, dass auf einmal dieser und jeder
> Bedienungskomfort fehlt. Manuelle Wiederherstellung so gut wie
> chancenlos.

Auf einen Doppelklick soll eine Datei mit einem bestimmten Programm
geöffnet werden, auf "bearbeiten" ebenfalls. Mehr ist da eigentlich
nicht. Natürlich lässt sich das auch manuell ändern.

> Ich rate dringend davon ab, an die Registry irgendwelche Software zu
> lassen. Und erst recht keine,"die XP entspricht."

Das heißt, sie soll halt in Vista und Win 7 die fehlende
Dateitypenverwaltung ersetzen. Dafür wurde ExtMan gemacht.
Ich kann damit sehr leicht einen neuen Dateityp erstellen und diesen
einer Anwendung zuordnen. Wenn ONU nun anfangen soll, mit assoc und
ftype zu hantieren, dann gute Nacht. ;-)

Hans-Peter Matthess wrote:

> [...]
> einer Anwendung zuordnen. Wenn ONU nun anfangen soll, mit assoc und
> ftype zu hantieren, dann gute Nacht. ;-)

Dass er die Dateiendung in der Registry neu anlegen sollte, habe ich ja
nie behauptet? Lies noch mal mein Posting.

Wenn Du wissen willst, was alles unter Dateiendung bei Dir gespeichert
ist....
.... dann lasse es einfach alle "unnoetigen" Endungen maschinell
eliminieren.

Nach einigen Wochen wirst Du wissen, was es alles war.
Auf einmal fehlt da etwas im Kontextmenue und dort bleibt ein Klick
ohne Effekt... Sowas faellt nicht sofort auf. Das sind die kleinen
Klicks, die immer gingen und die so richtig nerven, wenn sie weg sind.

Viel Spass beim Forschen!

Nicole
Joachim Culmann

Am 08.02.2010 13:00, schrieb Thomas Steinbach:
> [...]
> dieses _nicht_ bei den gelisteten Programmen auf und die Auswahl steht
> dann bei Acrobat Reader, bzw. dem ersten gelisteten Programm. Das

Hallo,

Über "Systemsteuerung\Standardprogramme" kann unter dem Eintrag
"Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" einer
Dateierweiterung ein Standardprogramm zugewiesen werden. Doppelklickt
man danach im Explorer auf den entprechenden Eintrag, so wird diese
Datei mit dem zuvor zugewiesenen Programm geöffnet.
Mit ExMan hat man die gleiche Funktioniltät aber noch mehr. So kann mann
z.B. auch unsinnige Erweiterungen löschen. Oder auch neue Erweiterungen
anlegen.
Manchmal sind halt Tools von Drittanbietern, auch wenn sie in der
Registry herumfummeln, eine Bereicherung und nicht Verdruss.

Grüße Culles

Re: [Win7] Dateiendungsverknuepfungen reparieren
Nicole Wagner:

> Dass er die Dateiendung in der Registry neu anlegen sollte, habe ich ja
> nie behauptet? Lies noch mal mein Posting.

Ich auch nicht.

> Wenn Du wissen willst, was alles unter Dateiendung bei Dir gespeichert
> ist....
> ... dann lasse es einfach alle "unnoetigen" Endungen maschinell
> eliminieren.

ExtMan hat keine Funktion, die unnötige Endungen eliminiert.
Das ist kein Reg-Cleaner und da wird nichts ungewollt gelöscht.