[Win7] Monitor Abfrage abstellen

Harald Müller

[Win7] Monitor Abfrage abstellen
Windows 7 merkt wenn man den Monitor an- und absteckt. Kann man dies
abstellen?

Hintergrund ist mein KVM. Wechsel ich auf einen anderen PC, so geht
unter Windows 7 die CPU-Last auf 100% hoch. Die Ursache ist unklar, es
liegt aber definitiv mit dem Monitor zusammen.

Test 1.
Monitor über KVM, Tastatur+Maus direkt = 100% Last
Monitor direkt, Tastatur+Maus über KVM = ok
Tastatur+Maus über KVM Monitor ganz ausstecken = ok

Ich vermute mal, das W7 merkt, dass ein Monitor angeschlossen ist, von
der KVM aber nicht die nötige Rückinformation bekommt. Kann man da nicht
irgend etwas deaktivieren, so dass W7 gar keine Rückmeldung mehr
bekommen möchte?

Harry

RE: [Win7] Monitor Abfrage abstellen

"Harald Müller" wrote:

> Windows 7 merkt wenn man den Monitor an- und absteckt. Kann man dies
> abstellen?

Fragen und Antworten zu Windows 7

Hier geht es um Windows Vista

Helmut Hullen

Re: [Win7] Monitor Abfrage abstellen
Hallo, Thomas,

Du meintest am 08.02.10:

> Fragen und Antworten zu Windows 7
> http://social.answers.microsoft.com/...egory/windows7

oder in dieser Newsgroup, oder in

de.comp.os.ms-windows.misc

Viele Gruesse!
Helmut

Re: [Win7] Monitor Abfrage abstellen
Harald Müller <Harry.News@gmx.de> typed:
> Windows 7 merkt wenn man den Monitor an- und absteckt. Kann man dies
> abstellen?

Nein.

> Hintergrund ist mein KVM. Wechsel ich auf einen anderen PC, so geht
> unter Windows 7 die CPU-Last auf 100% hoch. Die Ursache ist unklar, es
> liegt aber definitiv mit dem Monitor zusammen.

Dein KVM unterstützt keine Datenübertragung vom Monitor über
den "Display Data Channel" zur Grafikkarte. Diese Daten fragt
die Grafikkarte ab, um den Monitor zu identifizieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel
Probiere, ob es evtl. hilft, wenn Du in der Systemsteuerung =>
Anzeige => "Auflösung anpassen" eine feste Auflösung einstellst,
die der Monitor unterstützt.

Sofern vorhanden, kannst Du dann eine Inf-Datei für Deinen
Monitor installieren, die dessen Einstellungen festlegt.
Solange er im Gerätemanager unter "Monitore" als "PnP-Monitor"
angezeigt wird, werden die Einstellungen über DDC von der
Grafikkarte ausgelesen.

http://www.helmrohr.de/
Nicole Wagner

Harald Müller wrote:

Kann man da
> nicht irgend etwas deaktivieren, so dass W7 gar keine Rückmeldung mehr
> bekommen möchte?
>
> Harry

Helmuts Hinweise sehen mir vielversprechend aus.

Bitte deaktiviere solche Meldungen des Betriebssystems keinesfalls.

Hardware soll nicht im Vollbetrieb hin- und hergestoepselt werden bzw.
das System soll es auch nicht "vermuten". Das fuehrt zu verwaisten
Pfaden = Datenmuell

Nicole
Harald Müller

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> Solange er im Gerätemanager unter "Monitore" als "PnP-Monitor"
> angezeigt wird, werden die Einstellungen über DDC von der

Der Monitor wird bei mir als "SyncMaster...." angezeigt.
Die Auflösung habe ich auf 1400 x 1050 eingestellt.

Kann ich sonst noch etwas tun?

Ich finde es nur etwas bescheuert, dass die Abfrage des DCC-Signals ohne
Rückantwort einen CPU-Kern zu 100% auslastet:-(

> [...]

> Der Monitor wird bei mir als "SyncMaster...." angezeigt.
> Die Auflösung habe ich auf 1400 x 1050 eingestellt.

Die INF-Datei des Herstellers "SyncMaster..." herunterladen und
im Gerätemanager installieren.

> Ich finde es nur etwas bescheuert, dass die Abfrage des DCC-Signals ohne
> Rückantwort einen CPU-Kern zu 100% auslastet:-(

Was Du als "bescheuert" bezeichnest, ist hier unwichtig, weil es
nichts am Verhalten Deines "Win7" ändert, das wohl keinen "TimeOut"
für die Suche nach dem DDC-Signal kennt. "DCC-Signal" kenne ich nicht.

Die Diskussion darüber betrachte ich hiermit als beendet, weil sie
am Thema dieser Newsgroup völlig vorbei geht:

1. Ein KVM-Switch für Monitore ist untauglich, wenn er kein DDC
unterstützt.

2. Windows 7 ist nicht Windows VISTA, deshalb haben Fragen zu
Problemen mit Windows 7 hier nichts zu suchen, sie gehören in
das passende Support Forum, welches Dir bereits genannt wurde.

Tschüss und alles Gute!

http://www.helmrohr.de/
Harald Müller

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Die INF-Datei des Herstellers "SyncMaster..." herunterladen und
> im Gerätemanager installieren.

Hat leider nichts gebracht.

> Was Du als "bescheuert" bezeichnest, ist hier unwichtig, weil es
> nichts am Verhalten Deines "Win7" ändert, das wohl keinen "TimeOut"
> für die Suche nach dem DDC-Signal kennt. "DCC-Signal" kenne ich nicht.

War ein Tippfehler.

> Die Diskussion darüber betrachte ich hiermit als beendet, weil sie
> am Thema dieser Newsgroup völlig vorbei geht:

Ich wüsste nicht, was da am Thema vorbei geht, die DDC abfrage abzuschalten.

> 1. Ein KVM-Switch für Monitore ist untauglich, wenn er kein DDC
> unterstützt.

Sagen wir, ich hatte bis Win7 keine Probleme damit und es wurde bis
jetzt immer sauber der Monitor erkannt und die richtige Auflösung
eingestellt.

> 2. Windows 7 ist nicht Windows VISTA, deshalb haben Fragen zu
> Problemen mit Windows 7 hier nichts zu suchen, sie gehören in
> das passende Support Forum, welches Dir bereits genannt wurde.

Sorry, ich meinte Vista sp3

Ich finde deine Beiträge immer sehr gut und hilfreich und ich habe auch
schon viele gute Tips von deinen Beiträgen bekommen.. Allerdings finde
ich es schade, dass du dich durch das Wort "bescheuert" im Bezug einer
Win7 Funktion gleich so angegriffen fühlst.

Harry
Harald Müller

Helmut Rohrbeck schrieb:

> 1. Ein KVM-Switch für Monitore ist untauglich, wenn er kein DDC
> unterstützt.

Aten CS-1262
Features: DDC2B

> [...]

> War ein Tippfehler.

> Ich wüsste nicht, was da am Thema vorbei geht, die DDC abfrage abzuschalten.

Sie lässt sich nun mal nicht abschalten.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Sagen wir, ich hatte bis Win7 keine Probleme damit und es wurde bis
> jetzt immer sauber der Monitor erkannt und die richtige Auflösung
> eingestellt.

> Sorry, ich meinte Vista sp3

Was denn nun? Tritt das Problem unter "VISTA" auf? "vista sp3" gibt's
nicht, bisher gab's für VISTA nur ein Service Pack *2*! Vielleicht
meinst Du "Windows XP"? Da gibt es ein Service Pack 3!

Schau doch einfach mal in der Ereignisanzeige Deines VISTAWIN7-Systems
in den unter "Administrative Ereignisse" aufgelisteten Fehlern nach,
ob es dort eine Meldung zum Zeitpunkt des Umschaltens des Monitors
gibt.

http://www.helmrohr.de/