Systemwiederherstellung nicht möglich

Ch. Hanisch

Systemwiederherstellung nicht möglich
Hallo,
ich habe mir bei Manipulationen im Netzwerk- und Freigabecenter einiges
verstellt im Zusammenhang mit VirtualBox.
Plötzlich kam ich nicht mehr ins Internet.

Netzwerk-mund Freigabecenter
Nicht identifizierbares Netzwerk(Privates Netzwerk)
Zugriff Eingeschränkte Konnektivität

Nicht so schlimm, dachte ich, es gibt ja die Systemwiederherstellung. Also
frisch zum nächstgelegenen Wiederherstellungspunkt.
Aber das Ergebnis war ernüchternd mit folgender Nachricht:

Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die
Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.
Details:
Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung
Sie können die Systemwiederherstellung erneut ausführen und dabei einen
anderen Wiedserherstellungspunkt auswählen.

Mit weiteren Wiederherstellungspunkten das gleiche Ergebnis.

Schließlich habe ich im Netzwerk- und Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerke
verwalten -> Adaptereigenschaften -> Netzwerke -> die Haken bei
Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)
sowie
VirtualBox Bridget Networking Driver (alle anderen Haken belassen)
weggemacht und es ging alles wieder.
Bei Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften -> alles auf
automatisch.

Frage: Ist der Haken bei "VirtualBox Bridget Networking Driver" nur im
Falle, daß das OS in einer VM läuft, notwendig? Was bewirkt er sonst?

Fazit:
======
Bei Verstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter scheint die
Systemwiederherstellung nicht zu funktionieren.
Hätte ich mir nicht selbst helfen können, wäre wohl eine Neuinstallation
fällig gewesen?

Gruß
Ch.Hanisch

Re: Systemwiederherstellung nicht möglich
Ch. Hanisch wrote:
> Bei Verstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter scheint die
> Systemwiederherstellung nicht zu funktionieren.

M.E. nicht.
Was werkelt denn so an "Sicherheits"-Software im Hintergrund?
Bei mir blockiert z.B. Norton AV die Systemwiederherstellung.

Wenn es mit der Wiederherstellung nicht klappt, unbedingt im
"abgesicherten Modus" probieren.

Ch. Hanisch

Re: Systemwiederherstellung nicht möglich
Hallo Rainald,
Am 07.02.2010 15:25, schrieb Rainald Taesler:

> [...]
> Bei mir blockiert z.B. Norton AV die Systemwiederherstellung.
>
> Wenn es mit der Wiederherstellung nicht klappt, unbedingt im

Oh je, das kann ja in Zukunft was werden. Norton AV habe ich nicht, nur
AVIRA und die normalen Windows Sicherheitstools.
Wie komme ich überhaupt in den "abgesicherten Modus"?

Gruß
Ch. Hanisch

Winfried Sonntag [MVP]

Ch. Hanisch schrieb:

> Wie komme ich überhaupt in den "abgesicherten Modus"?

Kurz nach dem einschalten sekündlich F8 drücken.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Nicole Wagner

Ch. Hanisch wrote:

> [...]
> Systemwiederherstellung nicht zu funktionieren.
> Hätte ich mir nicht selbst helfen können, wäre wohl eine

Glueckwunsch zur guten Loesung!
Da waere ich vermutlicht nicht bald drauf gekommen.

Dass die Systemwiederherstellung per se bei Netzwerkveraenderungen
nicht funktioniert, trifft jedoch nicht zu. Hat bei mir einst in einer
aehnlichen Situation geklappt.

Nicole

Am 08.02.2010 11:32, schrieb Nicole Wagner:
> Dass die Systemwiederherstellung per se bei Netzwerkveraenderungen
> nicht funktioniert, trifft jedoch nicht zu. Hat bei mir einst in einer
> aehnlichen Situation geklappt.

Ich möchte es jetzt nicht noch einmal drauf ankommen lassen. Aber hat
jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte, daß die
Wiederherstellung nicht funktioniert?

Gruß
Ch. Hanisch

Winfried Sonntag [MVP]

Ch. Hanisch schrieb:

> Ich möchte es jetzt nicht noch einmal drauf ankommen lassen. Aber hat
> jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte, daß die
> Wiederherstellung nicht funktioniert?

Wenn die Systemwiederherstellung allgemein nicht funktioniert, liegts an
irgendwelchen 3rd Party Prgrammen. Norton und Konsorten sind berühmt
dafür.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

"Ch. Hanisch" wrote:

> [...]

> Ich möchte es jetzt nicht noch einmal drauf ankommen lassen. Aber hat
> jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte, daß die

Hast du noch ein zweites Betriebssystem und benutzt einen Bootloader?
Dann vergiß die Systemwiederherstellung.

Re: Systemwiederherstellung nicht möglich
Thomas <Thomas@discussions.microsoft.com> typed:

> Hast du noch ein zweites Betriebssystem und benutzt einen Bootloader?
> Dann vergiß die Systemwiederherstellung.

Nicht unbedingt nötig, man kann mit Bordmitteln das Überschreiben
durch ein zweites OS verhindern:
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...ngspunkte.aspx

http://www.helmrohr.de/
Ch. Hanisch

Re: Systemwiederherstellung nicht möglich
Hallo Helmut,
Am Mon, 8 Feb 2010 16:24:25 +0100 schrieb Helmut Rohrbeck:

> Nicht unbedingt nötig, man kann mit Bordmitteln das Überschreiben
> durch ein zweites OS verhindern:
> http://blogs.technet.com/dmelanchtho...ngspunkte.aspx

Meines Wissens habe ich kein richtiges Dualbootsystem.
Im Auslieferungszustand des Notebooks war evtl. mit <F3> so etwas
eingerichtet?
Ist da was im BIOS verstellt worden durch meine mißglückten Experimente mit
einer externen USB-Festplatte, die ich als erste in der Bootreihenfolge via
<F2> eingestellt hatte und dann Linux gebootet habe; und beim Versuch von
der internen Platte via GRUP chainloader auf /dev/sda2 zu starten
abstürzte. Es wurde sofort wieder von der externen Platte gestartet statt
von /dev/sda2.

Die <F3> Option funktioniert jetzt auch anders, nachdem ich Windos VISTA
völlig neu installiert habe von der beigelegten CD.

Die Partition (/dev/sda2) Lw. D: ist auch von VISTA Lw. C: aus zu sehen.
Ich kann von VISTA aus auch Wiederherstrellungspunkte erfolgreich
schreiben. Nur die Systemwiederherstellung aus diesen
Wiederherstellungspunkten scheitert - warum?

Gruß
Ch. Hanisch