PGP-Schlüssel-Import funktioniert nicht

Ch. Hanisch

PGP-Schlüssel-Import funktioniert nicht
Hallo,
ich verwende PGP Freeware Version 6.5.8 zum Verschlüsseln von e-Mails unter
Windows-VISTA.
Jetzt kann ich den mir zugesandten öffentlichen Schlüssel eines Bekannten
nicht mehr importieren.
pgpkeys.exe liefert bei Anklicken der Import-Schaltfläche "Import keys from
a file" und Auswahl von xxx.asc bei Klicken auf die Schaltfläche "Import":

Error importimng the key(s) to the keyring

und weiter:

An error has occured: object is read-only

Da das jetzt erstmals auftritt frage ich mich was bedeutet "object is
read-only"?

Was kann hier schief gelaufen sein?

Gruß
Ch. Hanisch
Mathias Fuhrmann

Re: PGP-Schlüssel-Import funktioniert nicht
Ch. Hanisch schrieb:

> Was kann hier schief gelaufen sein?

Hast du aus Versehen pubring.pkr in PGP-Keyrings schreibgeschützt?

Mathias
Ch. Hanisch

Re: PGP-Schlüssel-Import funktioniert nicht
Hallo Mathias,
Am Sat, 6 Feb 2010 13:27:11 +0100 schrieb Mathias Fuhrmann:
> Hast du aus Versehen pubring.pkr in PGP-Keyrings schreibgeschützt?

Das habe ich schon überprüft. Laut Total Commander steht das Dateiattribut
von pubring.pkr auf "Archiv".

Ch. Hanisch schrieb:

> Das habe ich schon überprüft. Laut Total Commander steht das Dateiattribut
> von pubring.pkr auf "Archiv".

Ich habe dir darauf nur geantwortet, weil ich auf XP auch 6.5.8 nutze.

Wenn die Meldung kommt "object is read-only", dann ist die Datei
schreibgeschützt. Wenn ich die Pubring.pkr 'schreibschütze', dann kann
ich auch keinen öffentlichen Schlüssel importieren, dann kommt eine
Fehlermeldung.
Suche die pubring.pkr-Datei, Eigenschaften aufrufen und (m.E.) den
Haken bei Schreibgeschützt entfernen. Ist da keiner gesetzt, dann
liegt offensichtlich ein anderer Grund vor. Vista hat da seine
Eigenheiten, zwecks Sicherheit ....
An dem öffentlichen Schlüssel dürfte es wohl nicht liegen, könntest
ihn mir evtl. zwecks Test/Prüfung zusenden.

Mathias
Ch. Hanisch

Am Sat, 6 Feb 2010 14:20:29 +0100 schrieb Mathias Fuhrmann:
> [...]
> Haken bei Schreibgeschützt entfernen. Ist da keiner gesetzt, dann
> liegt offensichtlich ein anderer Grund vor. Vista hat da seine

Ja, das liegt an den Berechtigungen von VISTA. Ich habe jetzt die
Berechtigungen von pubring.pkr für den Benutzer analog zu SYSTEM und
Administrator (alles erlaubt) gemacht.
Danach kam beim Versuch den Schlüssel zu importieren zwar noch die erste
Fehlermeldung, der Schlüssel war aber danach drin.
Allerdings gab es danach gar keine pubring.pkr mehr. Die habe ich mir aus
einem BackUp wieder rein kopiert.
Nun frage ich mich, wo hat er die Informationen über die Schlüssel
gespeichert, wenn pubring.pkr nicht mehr da zu sein scheint? Das Datum
keiner Datei ist aktualisiert.
Das Signieren des neuen Schlüssels endete auch mit einer Fehlermeldung,
danach war der neue Schlüssel wieder weg. Die Berechtigungen für
pubring.pkr für den Benutzer waren wieder zurückgesetzt auf
"Lesen,Ausführen" und "Lesen".

Nachdem ich die Berechtigungen wieder siehe oben eingestellt hatte, konnte
ich den Schlüssel importieren, aber pubring.pkr war wieder weg.

Kann das jemand erklären?

Gruß
Ch. Hanisch

Ch. Hanisch

Re: PGP-Schlüssel-Import funktioniert nicht
Hallo,

ich glaube die Lösung gefundenn zu haben. Wegen der Berechtigungen habe ich
nunmehr PGPkeys.exe als Administrator aufgerufen. Damit klappt das
Importieren der Schlüssel wieder.

Gruß
Ch. Hanisch

Ch. Hanisch schrieb:
> ich verwende PGP Freeware Version 6.5.8 zum Verschlüsseln von e-Mails unter
> Windows-VISTA.

Die Software-Version sollte man schon lange nicht mehr verwenden.

Installiere die aktuelle Version von pgp.com.
Wenn Du keine Lizenz hast, läuft sie im "freien" Modus.

Die alte PGP versucht bspw. in Verzeichnissen zu speichern, wo sie nicht
schreiben kann... das kannst Du natürlich ändern, aber ich empfehle einfach
die aktuelle PGP Version zu verwenden (oder gleich auf http://www.gnupg.com
bspw. in Verbindung mit GPGshell zu verwechseln).

--
Grüße