Umstellung Funkmaus+Tastatur auf kabelgebundene Gräte

Friedel Jantzen

Umstellung Funkmaus+Tastatur auf kabelgebundene Gräte
Hallo alle!

Ich habe Probleme mit verschiedenen Stop-Fehlern beim Starten meines
Vista-SP2 Systems (s. weitere Postings) und möchte ausschießen, daß sie von
Funkmaus+Tastatur verursacht werden.

Die Stop-Fehler treten nur beim Starten auf. Ist es dann sinnvoll, Maus und
Tastatur auszuwechseln?

Geht das problemlos:
PC ausschalten, USB-Funkadapter abtrennen, PS2-Maus und Tastatur
anschließen, starten?

Sollten die Stop-Fehler bleiben, kann ich das dann ebenso problemlos
rückgängig machen (Treiberkonfikte)?

Danke,
Friedel
Peter Schultz

Re: Umstellung Funkmaus+Tastatur auf kabelgebundene Gräte

"Friedel Jantzen" <nospam_plz@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
news:18ltcwe4s05gv$.1f44sjcigmtk5$.dlg@40tude.net. ..
> [...]
> anschließen, starten?
>
> Sollten die Stop-Fehler bleiben, kann ich das dann ebenso problemlos

Meinst du nicht, daß das ausprobieren schneller gegangen währe, als das hier
erst zu fragen?

Gruß Peter

Friedel Jantzen

Re: Umstellung Funkmaus+Tastatur auf kabelgebundene Gräte

> Meinst du nicht, daß das ausprobieren schneller gegangen währe, als das hier
> erst zu fragen?

Nein. Ohne sachkundige Infos einfach was ausprobieren, ist nicht mein Fall.

Friedel
Joachim Culmann

Am 31.01.2010 20:59, schrieb Friedel Jantzen:

> Nein. Ohne sachkundige Infos einfach was ausprobieren, ist nicht mein Fall.
>
> Friedel

Hallo,

der Anschluss einer PS2-Maus und -Tastatur ist problemlos und ohne
weiteres möglich.

Grüße Culles
Friedel Jantzen

Am Sun, 31 Jan 2010 21:09:32 +0100 schrieb Joachim Culmann:

> der Anschluss einer PS2-Maus und -Tastatur ist problemlos und ohne
> weiteres möglich.

Danke für die Info.
Wenn ich dann später Funkmaus u. -Tastatur wieder einsetzen will, muß ich
nur die PS2-Maus u. -Tastatur entfernen und den Funkadapter anschließen?

Friedel
Nicole Wagner

Friedel Jantzen wrote:

> Nein. Ohne sachkundige Infos einfach was ausprobieren, ist nicht mein
> Fall.

Zu Tode gefuerchtet, ist auch gestorben.
Den Fernsehen wagst Du ja auch alleine auszustecken.

In Deiner rechten Bildschirmecke hast Du einen Punkt "Hardware sicher
entferenen". Was damit verwaltet wird, kannst Du sogar waehrend des
Betriebes ausstoepseln.

Nur Treiber solltest Du nicht unbedarft in Multiversionen installieren
beim Versuchen.

Nicole
Rainald T.

"Friedel Jantzen" wrote:

> [...]
> anschließen, starten?
>
> Sollten die Stop-Fehler bleiben, kann ich das dann ebenso problemlos

Rückgängig machen ist dann ünmöglich, was einmal geändert ist muß so
bleiben. Oder du installierst neu.

Friedel Jantzen

Re: Umstellung Funkmaus+Tastatur auf kabelgebundene Gräte
> Rückgängig machen ist dann ünmöglich, was einmal geändert ist muß so
> bleiben. Oder du installierst neu.

Danke für die Info.
Ich vermute, daß die USB-Geräte so einfach zu handhaben sind, wie Nicole
Wagner gepostet hat; was aber nicht für die die PS2-Treiber gilt, darum ist
das Rückgängigmachen wahrscheinlich nicht so einfach möglich.

Grüße,
Friedel

Nicole Wagner wrote:

> Zu Tode gefuerchtet, ist auch gestorben.

LOL

> In Deiner rechten Bildschirmecke hast Du einen Punkt "Hardware sicher
> entferenen". Was damit verwaltet wird, kannst Du sogar waehrend des
> Betriebes ausstoepseln.

Ich habe dort noch nie Mäuse und Tastaturen gesehen, nur Laufwerke und
Sticks.

Gabriele Neukam

On this special day, Rainald T. wrote:

> Rückgängig machen ist dann ünmöglich, was einmal geändert ist muß so
> bleiben.

Das ist Quatsch. Bitte Rainald T nicht glauben, das ist ein
Profilneurotiker der sogar die Namen der anderen 8und erfahrenen)
regulären Besucher 'stiehlt' um sich Glaubwürdigkeit zu verschaffen,
was seine Kompetenz aber nicht erhöht. Wäre es so wie er sagt hätte ich
nicht meine Grafikkarte gegen eine neuere austauschen und später wieder
die alte einbauen könnenm was eine deutlich stärkere Veränderung
bedeutet als eine Tastatur (die wechsle ich öfter mal weil abgewetzt)

PS/2 ist ein relativ alter Standard der in der ersten Hälfte der
neunziger Jahre üblich wurde und von der Rechnerhardware praktisch
blind verstanden wird - alle 'Treiber' sind nur hübsche Progrämmchen
mit irgendwelchen Gimmicks die die Tastatur mit einigem Spielzeug
ausstatten. Du könntest den Rechner mit einem beliebigen Betriebssystem
starten - eine PS/2 Tastatur und Maus funktioniert *immer*

USB ist ca fünf Jahre jünger und muss möglicherweise im BIOS ermöglicht
werden. Wenn eine solche Tastatur eine längere Zeit abgestöpselt war
und scheinbar nicht mehr funktionieren will, hängt man kurz die PS/2
an, ruft das BIOS auf und stellt dort die "Peripherie" ("das Zeug außen
dran") auf Legacy um. Dann hängt man wieder die USB-Tastatur dran, und
nun sollte es laufen. Wenn nicht, hat der Rechner ein *sehr* seltsames
Mainboard.

Man kann also ohne Bauchweh hin wie zurück.

Gabriele Neukam

Gabriele.Spamfighter.Neukam@t-online.de

--
Ah, Information. A property, too valuable these days, to give it away,
just so, at no cost.