Stop-Fehler MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS

Friedel Jantzen

Stop-Fehler MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS
Hallo alle!
Am 26.01. hatte ich hier gepostet (Vista startet nicht zuverlässig) und
einige Tipps erhalten.

chkdsk /f /r ausgeführt:
findet Probleme und repariert sie, Anzeige beim Windows-Start danach:
Platte ok.
Anscheinend erstellt chkdsk keine log-Datei mehr? Auch im Ereignisprotokoll
unter winlogon nachgesehen, steht nichts. Die ganze Ausgabe in Textdatei
umleiten, würde einige tausend Zeilen ergeben.

Automatischen Neustart abgeschaltet. Ergebnis beim Hochfahren heute morgen:
Es tritt der STOP-Fehler MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS (0x44) auf mit den
Parametern 0x87b3fe00, 0x00000e7a, 0x0, 0x0.
Es wird nicht angezeigt, was oder welche Treiber die Ursache sein können.
Wie kann ich das erfahren?

Es wird übrigens kein MiniDump angelegt, obwohl ich im betr. Dialog der
Systemsteuerung "kleines Speicherabbild" gewählt hatte.

Dank Peter Jasiks Web-Seite schnell den msdn-Artikel gefunden:
"It indicates an attempt was made to complete an IRP (I/O Request Packet)
more than once, possibly by more than one driver."

Ich habe keine neue Hardware installiert, aber Vista SP2 und Vista-Updates.

MS schlägt auch vor, im BIOS memory options such as caching or shadowing
auszuschalten. Ist das sinnvoll?

Was haltet Ihr für sinnvolles weiteres Vorgehen?
Letztendlich könnte ich immer noch ein Image aus der Zeit vor dem Fehler
einspielen.

Ich poste jetzt von dem problematischen System; nach dem Neustart habe ich
"Windows normal starten" gewählt und Vista startete diesmal problemlos.

Vielen Dank für Eure Mühe,
Friedel

Re: Stop-Fehler MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS
Friedel Jantzen <nospam_plz@freenet.de> typed:
> [...]
> unter winlogon nachgesehen, steht nichts. Die ganze Ausgabe in Textdatei
> umleiten, würde einige tausend Zeilen ergeben.

Steht in der Ereignisanzeige - nicht unter "winlogon" - sondern unter
"wininit".

http://www.helmrohr.de/
Friedel Jantzen

Re: Stop-Fehler MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS

> Steht in der Ereignisanzeige - nicht unter "winlogon" - sondern unter
> "wininit".

Danke,
werde gleich mal nachsehen.

Heute abend ist beim Starten noch nicht einmal der BlueScreen gekommen,
Vista hat sich nach dem Microsoft-Balken einfach aufgehängt. Nach dem
Neustart "Windows normal starten" und Vista startet unf läuft problemlos.
???

Habe vorher gegoogelt und Avira free-av deinstalliert, weil das mit Vista
SP2 Probleme gemacht hat. Scheint hier aber nicht die Lösung zu sein.

Wie kriege ich raus, welche(r) Treiber hier zickt?

Friedel
Friedel Jantzen

Am Thu, 28 Jan 2010 19:53:14 +0100 schrieb Friedel Jantzen:

> Danke,
> werde gleich mal nachsehen.

Habe keinen Eintrag für wininit gefunden.
In welchem Unterverzeichnis der Ereignisanzeige muß ich suchen?

Danke,
> [...]

> Habe keinen Eintrag für wininit gefunden.
> In welchem Unterverzeichnis der Ereignisanzeige muß ich suchen?

,-- [ Windows-Protokolle => Anwendung ]
> [...]
| 0 KB in bad sectors.
| 185119 KB in use by the system.
| 65536 KB occupied by the log file.
| 61179000 KB available on disk.
|
| 4096 bytes in each allocation unit.
| 19534591 total allocation units on disk.
| 15294750 allocation units available on disk.
|
| Internal Info:
| 00 3a 01 00 9a 39 01 00 09 68 02 00 00 00 00 00 .:...9...h......
| 99 07 00 00 4c 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....L...........
| 90 f1 05 00 50 01 05 00 68 19 05 00 00 00 05 00 ....P...h.......
|
| Windows has finished checking your disk.
| Please wait while your computer restarts.
`--------

http://www.helmrohr.de/
Friedel Jantzen

Am Thu, 28 Jan 2010 21:20:10 +0100 schrieb Helmut Rohrbeck:

> Friedel Jantzen <nospam_plz@freenet.de> typed:

> ,-- [ Windows-Protokolle => Anwendung ]

Danke,
werde ich gleich nachsehen.

Heute morgen beim Start gab es einen anderen Stop-Fehler:
7E (c0000005, 5960, 8cd7da40, 8cd7d73c)
= SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED mit access violation
ohne Angabe eines Treibers

Die HD ist zu 2/3 frei, Vista SP2 ist installiert und ich habe keine neue
Hardware eingebaut.

Nach dem Neustart "Windows normal starten", und alles funktioniert...

Hat jemand einen Tipp, wie ich den problematischen Treiber ermitteln kann?

Grüße,
Friedel
Friedel Jantzen

Re: Stop-Fehler MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS
Am Thu, 28 Jan 2010 21:20:10 +0100 schrieb Helmut Rohrbeck:

> Friedel Jantzen <nospam_plz@freenet.de> typed:

> ,-- [ Windows-Protokolle => Anwendung ]

Ich hab den Eintrag jetzt gefunden.
Einzig auffällig war dies:

Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Dateisystem scheint also wieder in Ordnung zu sein.

Grüße,
Friedel
Walter Eder

Re: Stop-Fehler MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS
Hallo Friedel,

lade dir doch bitte mal bei
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html den bluescrenviewer
runter. Der zeigt dir eventuell genauer an warum du einen Bluescreen
hattest und falls möglich auch welcher Treiber involviert war.

Mit freundlichen Grüssen

Walter Eder
Friedel Jantzen

Re: Stop-Fehler MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS
Hallo Walter,

leider konnte ich bisher mit dem blue screen viewer nichts anfangen, weil
bei den crashes gar keine minidumps erstellt wurden. Es sind auch immer
andere Fehler aufgetreten. Heute abend hat das System aber einen minidump
erstellt.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0A (8B009B04, FF, 1, 822B8642)
Blue screen ohne Angabe des Treibers.
Der blue screen viewer zeigt den Treiber an:
iaStor.sys = Intel Matrix Storage Manager Driver
Dieser Treiber ist auf dem System, seit ich den PC vor 2 1/2 Jahren gekauft
habe. Evtl. ist er beschädigt oder funktioniert nicht mehr mit Vista SP2?
Werde morgen mal nachforschen.
In der Zeile darunter steht ntoskrnl.exe.

Wenn ich nach dem Neustart "Windows normal starten" wähle, läuft alles
problemlos weiter. Verrückt.

Danke für Deinen Tipp,
Friedel
Friedel Jantzen

Re: Stop-Fehler MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS
Hallo Walter,
bin mir nicht sicher, ob mein Posting abgeschickt wurde, darum hier
nochmal: