Script um Registry zu editieren:

Armin Meier

Script um Registry zu editieren:
Woran kann es liegen dass ich unter Windows 7 mit einem Script unter
"HKLM/Software" einen Key anlegen kann, ich habe lokale Admin Rechte
(nicht build-in Admin) und UAC ist für lokale Administratoren
deaktiviert, die Policy "Prevent access to Registry Editing Tools" ist
deaktiviert.

Re: Script um Registry zu editieren:
Armin Meier <ma2412@gmx.de> typed:
> [...]
> (nicht build-in Admin) und UAC ist für lokale Administratoren
> deaktiviert, die Policy "Prevent access to Registry Editing Tools" ist

Den Grund dafür bzw. die Einstellungen hast Du eben exakt beschrieben.

http://www.helmrohr.de/
Rainald T.

"Armin Meier" wrote:

> [...]
> (nicht build-in Admin) und UAC ist für lokale Administratoren
> deaktiviert, die Policy "Prevent access to Registry Editing Tools" ist

Fragen und Antworten zu Windows 7

Hier geht es um Windows Vista

Helmut Hullen

Re: Script um Registry zu editieren:
Hallo, Rainald,

Du meintest am 27.01.10:

> Fragen und Antworten zu Windows 7
> http://social.answers.microsoft.com/...egory/windows7

oder in dieser Newsgroup, oder in

de.comp.os.ms-windows.misc

Viele Gruesse!
Helmut

Armin Meier

Re: Script um Registry zu editieren:
Noch einmal ich, bin ja schließlich nicht er einzige der zu Windows 7
Themen hier postet, sonst wäre es ja recht still hier

Also das Problem tritt nur auf wenn die Group Policy "Behavior of the
elevation prompt for administrators in Admin Approval Mode" auf etwas
anderes als "Elevate without prompting" gesetzt ist, dann schlägt mein
Script fehl welches nach HKLM schreiben möchte.

Was ich nicht verstehe ist das sich diese Richtlinie auch auf den
Standarduser auswirkt, wenn "Elevate without prompting" aktiviert ist
kommt die Elevation Abfrage für normale Benutzer nicht mehr obwohl in
dem Fall meiner Meinung nach die Richtlinie "Behavior of the elevation
prompt for standard users" greifen sollte und diese auf "Prompt for
credentials on the secure desktop" gesetzt ist, oder verstehe ich da
etwas falsch.

Das Ziel wäre als Mitglied der Administratorgruppe keine Abfrage zu
bekommen, als Mitglied der User Gruppe jedoch schon.

> [...]

> elevation prompt for administrators in Admin Approval Mode" auf etwas
> anderes als "Elevate without prompting" gesetzt ist,

Was recht absurd ist, denn da könnte man UAC auch gleich ganz
deaktivieren.

> dann schlägt mein
> Script fehl welches nach HKLM schreiben möchte.

So soll es ja auch sein.

> [...]
> prompt for standard users" greifen sollte und diese auf "Prompt for
> credentials on the secure desktop" gesetzt ist, oder verstehe ich da

Wenn das tatsächlich so wäre, wäre dein Windows völlig kaputt.
Natürlich wirkt sich die Richtlinie nur auf Admin-Konten aus.
Standard-Konten haben weiterhin den UAC-Prompt.

> Das Ziel wäre als Mitglied der Administratorgruppe keine Abfrage zu
> bekommen, als Mitglied der User Gruppe jedoch schon.

Dazu muss man UAC nicht zerstören, sondern das Skript einfach mit
erhöhten Rechten ausführen.

Helmut Hullen wrote:
> [...]

Du bist mal wieder dem Faker aufgesessen. :-(
Der spielt zur Zeit "Rohrstöckchen".

Von mir ist bekannt, daß ich die Win7-Leute hier nicht rausprügle <g>
und es für OK halte, wenn her mit [Win7] gefragt wird.

Peter Kueppers

Am 27.01.2010 19:09, schrieb Rainald Taesler:

> Der spielt zur Zeit "Rohrstöckchen".

Nicht "-bäckchen"?

--
Peter
Helmut Hullen

Re: Script um Registry zu editieren:
Hallo, Rainald,

Du meintest am 27.01.10:

> Du bist mal wieder dem Faker aufgesessen. :-(

Nein - mein System kann euch auseinanderhalten.

Viele Gruesse!
Helmut

Peter Kueppers wrote:

> Nicht "-bäckchen"?