Vista startet nicht zuverlässig

Friedel Jantzen

Vista startet nicht zuverlässig
Hallo!

Mein PC zickt seit ein paar Tagen beim Hochfahren von Windows. Der PC fährt
manchmal wieder runter und startet neu. Ich kann dann wählen zwischen
abgesichertem und normalem etc. Start. Meist startet Vista nach der Auswahl
"Normal" dann einwandfrei.

Das passiert nach der BIOS-Anzeige und vor dem Anmeldebildschirm an
unterschiedlichen Zeitpunkten; manchmal startet Vista auch problemlos.

Manchmal gibt es eine kurze Fehlermeldung, so kurz, daß ich sie nicht lesen
kann.
Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden. Ich vermute, daß es auf ein
Windows-Update zurückzuführen ist. Der Versuch, auf den
Wiederherstellungspunkt zuzugreifen, scheitert an einem "unbekannten
Fehler".
Ich weiß nicht, wie ich den Fehler beim Hochfahren (Hardware, kaputter
Treiber?) lokalisieren kann. Habe nix Neues installiert, aber alle
Vista-Updates.

Wenn Windows zufällig entweder gleich oder nach einigen Anläufen startet,
kann ich ohne Probleme damit arbeiten.

Soll ich gleich ein Backup-Image einspielen (was bei Hardware-Fehlern nix
bringen würde), oder habt ihr Tipps, wie das System zu reparieren ist?

TIA,
Friedel
Friedel Jantzen

Re: Vista startet nicht zuverlässig
Sorry,
aus Versehen über einen Server (motzarella) gepostet, der eigentlich
abgeschaltet sein sollte, es aber wohl doch noch nicht ist. Darum leider
doppelt gepostet.
Friedel

Re: Vista startet nicht zuverlässig
Friedel Jantzen:

> Mein PC zickt seit ein paar Tagen beim Hochfahren von Windows. Der PC fährt
> manchmal wieder runter und startet neu.

Dann schalte zuerst doch mal den automatischen Neustart bei Fehlern ab
und notiere dann die Fehlermeldung.

Peter Jasik

Friedel Jantzen schrieb:

> Mein PC zickt seit ein paar Tagen beim Hochfahren von Windows. Der PC
> fährt manchmal wieder runter und startet neu.

[...]
> Manchmal gibt es eine kurze Fehlermeldung, so kurz, daß ich sie nicht
> lesen kann.

1.
Nehme unter Systemsteuerung\System\Erweitert\Starten
und wiederherstellen\Einstellungen den Haken bei
"Automatisch Neustart durchführen" heraus.

Poste hier die STOP-Fehlermeldung oder schaue selber nach:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

2.
Type in Suchdialog-Fenster *cmd* (ohne[*]) ein
und bestätige es mit [Enter].

Gebe jetzt an einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein,
und drücke anschließend [Enter]:

chkdsk /f /r
http://technet.microsoft.com/de-de/l...14(WS.10).aspx

Lies mal auch:
http://windows.microsoft.com/de-de/w...tart-correctly
http://technet.microsoft.com/de-de/l...73(WS.10).aspx

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 01.01.10* ##

Walter Eder

Re: Vista startet nicht zuverlässig
Was ich dir auf jeden Fall auch noch empfehlen kann ist das Programm
BlueScreenView, welches du von
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html herunterladen kannst.
Es zeigt dir etwas genauer an warum du de Bluescreen hattest. Hoffe dir
damit zu helfen.

Walter Eder
Nicole Wagner

Friedel Jantzen wrote:

> Wenn Windows zufällig entweder gleich oder nach einigen Anläufen
> startet, kann ich ohne Probleme damit arbeiten.

Starte mit gedrueckte F8 Taste(abgesicherter Modus) und versuche von
dort aus die Wiederherstellung.

Nicole
Friedel Jantzen

Re: Vista startet nicht zuverlässig
Danke an alle Antworter!

Heute morgen ist Vista wieder problemlos gestartet.
Ich gehe jetzt Euren Tipps nach.

Danke,
Friedel
Jörg Tippkemper

Re: Vista startet nicht zuverlässig
Hallo Friedel.
Die Widerherstellungspunkte können vermutlich wegen dem Virenscanner nicht
zurückgespielt werden. Viele Scanner haben einen sogenannten
Eigen-/Selbstschutz die das Verwenden von Widerherstellungspunkten unmöglich
macht. Auch wenn Du das jetzt abschaltest hilft das nichts weiter. Die alten
Widerherstellungspunkte sind unbrauchbar. Die einzige Möglichkeit besteht
darin, den Eigenschutz abzuschalten und sofort nach dem Neustart einen neuen
Widerherstellungspunkt anlegen.

Nach eigener Erfahrung haben Beispielsweise der Kaspersky und auch AntiVir
einen Eigenschutz. Die meisten anderen sollten den eigentlich auch in
irgendeiner Form haben. Das ist ein Sicherheitsfeature welches dafür sorgt,
das eingeschleuste Malware nicht in der Lage ist den Virenscanner in
irgendeiner Form zu ändern oder zu beinflussen.

Gruß
Jörg

"Friedel Jantzen" <nospam_plz@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
newsr2jpxsy510o$.1vyuxpq8cwowy$.dlg@40tude.net.. .
> [...]
>
> Soll ich gleich ein Backup-Image einspielen (was bei Hardware-Fehlern nix
> bringen würde), oder habt ihr Tipps, wie das System zu reparieren ist?

Joachim Culmann

Jörg Tippkemper schrieb:
> [...]
> dafür sorgt, das eingeschleuste Malware nicht in der Lage ist den
> Virenscanner in irgendeiner Form zu ändern oder zu beinflussen.

Hallo,

Virenscanner, die die Verwendung vonm Wiederherstellungspunkten
ausschließen, sind unbrauchbar. Gerade die Wiederherstellung ist ein
verlässliches Mittel, einem System wieder auf die Beine zu helfen.
Die von mir getesteten Virenscannern AVG, Avast!, AntiVir und Microsoft
Essentials lassen eine Wiederherstellung ohne Mucken zu.

Grüße Culles

Re: Vista startet nicht zuverlässig
Jörg Tippkemper:

> [...]
> darin, den Eigenschutz abzuschalten und sofort nach dem Neustart einen neuen

Und auch sonst verpfuscht diese AV-Malware in vielfältiger Hinsicht das
System.

> [...]
> das eingeschleuste Malware nicht in der Lage ist den Virenscanner in
> irgendeiner Form zu ändern oder zu beinflussen.

Wenn Malware von User erst mal etabliert wurde, ist es ein Kinderspiel
für sie, diesen AV-Dreck mit seinem "Eigenschutz" wegzublasen.