Verknüpfung

Ralf Schulz

Verknüpfung
Hallo!!!
Zum runterfahren möchte ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
Welchen Pfad muß ich in der Verknüpfung eintragen?

Ralf
Peter Schleif

Re: Verknüpfung
Ralf Schulz schrieb am 25.01.2010 09:36 Uhr:

> Zum runterfahren möchte ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
> Welchen Pfad muß ich in der Verknüpfung eintragen?

C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 10

Die genauen Parameter entnimmst Du am besten dem Aufruf von shutdown /?
in einer Kommando-Box.

Peter
Stefan Müller

Re: Verknüpfung
Am 25.01.2010 09:36, schrieb Ralf Schulz:

> Zum runterfahren möchte ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
> Welchen Pfad muß ich in der Verknüpfung eintragen?

%windir%\SYSTEM32\shutdown.exe /s /f /t 0

MfG
STef
--
http://sgm.dyndns.org

Re: Verknüpfung
Peter Schleif:

> C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 10

Mit dem Parameter "F" wird das dann allerdings kein Herunterfahren mehr,
sondern eher ein kontrollierter Absturz ggf. mit Datenverlust. Wer sich
selbst ins Knie schieen mchte...

Matthias Berke

Re: Verknpfung

Ralf Schulz schrieb:

> Hallo!!!
> Zum runterfahren mchte ich mir eine Verknpfung auf dem Desktop anlegen.
> Welchen Pfad mu ich in der Verknpfung eintragen?

Herunterfahren
shutdown /s /t 0

Neustart
Windows: shutdown /r /t 0

Matthias
Peter Schleif

Re: Verknüpfung
Hans-Peter Matthess schrieb am 25.01.2010 14:01 Uhr:
> Peter Schleif:

> Mit dem Parameter "F" wird das dann allerdings kein Herunterfahren mehr,
> sondern eher ein kontrollierter Absturz

Klar. War auch beabsichtigt. Sonst macht so eine Verknüpfung ja auch
keinen Sinn. Wenn Applikationen doch ihr Veto einlegen dürfen, kann man
ja gleich auf "Herunterfahren" klicken.

Das ist zwar theoretisch ein Mausklick mehr; aber auch nur dann, wenn
man die Ein-Klick-Shutdown-Desktop-Verknüpfung direkt erreichen kann.
Sonst muss man ja auch erst den Desktop nach vorne bringen.

Peter
Peter Schultz

Re: Verknüpfung

"Ralf Schulz" <RalfSchulz@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo!!!
> Zum runterfahren möchte ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
> Welchen Pfad muß ich in der Verknüpfung eintragen?
>

> Ralf

Herunterfahren: C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0

Neu starten: C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0

Leerstellen beachten

Gruß Peter

Re: Verknüpfung
Peter Schleif:

> Klar. War auch beabsichtigt. Sonst macht so eine Verknpfung ja auch
> keinen Sinn. Wenn Applikationen doch ihr Veto einlegen drfen, kann man
> ja gleich auf "Herunterfahren" klicken.

Dann muss man allerdings hllisch aufpassen, dass nicht noch Anwendungen
mit ungespeicherten Daten aktiv sind. Die wren dann nmlich im Orkus.
Frher oder spter gibt's damit Heulen und Zhneknirschen. :-/

Peter Schleif

Re: Verknüpfung
Hans-Peter Matthess schrieb am 25.01.2010 15:46 Uhr:

> Dann muss man allerdings höllisch aufpassen, dass nicht noch Anwendungen
> mit ungespeicherten Daten aktiv sind. Die wären dann nämlich im Orkus.

Damit wiederholst Du im Prinzip, was Du schon gesagt hast: Potentieller
Datenverlust. Das ist ja auch unbestritten.

Mir ging es aber darum, dass shutdown.exe ohne /f völlig sinnlos ist.
Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn Du mir ein
einziges _sinnvolles_ Szenario für shutdown ohne /f nennen kannst.

Peter

Re: Verknüpfung
Peter Schleif:

> Damit wiederholst Du im Prinzip, was Du schon gesagt hast: Potentieller
> Datenverlust. Das ist ja auch unbestritten.

> Mir ging es aber darum, dass shutdown.exe ohne /f vllig sinnlos ist.
> Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil berzeugen, wenn Du mir ein
> einziges _sinnvolles_ Szenario fr shutdown ohne /f nennen kannst.

Na, das ist aber einfach. Ich habe mir hier eine Verknpfung zum
Runterfahren ohne F hier ins Startmen gelegt, damit ich den Rechner
bequem mit "Win-z" runterfahren kann. Gelegentlich sind da tatschlich
noch vergessene Anwendungen aktiv und ich wte nicht, warum ich die mit
"F" brutal aus dem Speicher schieen sollte. Krzlich lief hier noch
eine Aufnahme ber die TV-Karte, deren brutaler Abbruch mich dazu
gebracht htte, mir in den Allerwertesten zu beien. ;-)