Ausgeblendete und blinkenden TaskLeiste

Heinz-Mario Frühbeis

Ausgeblendete und blinkenden TaskLeiste
Hallo,

da ich jetzt so keine genaue Beschreibung des Problems habe, versuche ich es
mal zu umreißen.

Mein LapTop mit VISTA32 nutze ich multimedial.
Und in der Regel habe ich min. 10 Fenster auf.
Hat jetzt irgendein Programm eine Meldung, oder so, wird die TaskLeiste
hochgefahren und das Programm wird dort blinkend hervorgehoben.
(Also bei mir ist die TaskLeiste ausgebelndet)

Kann man das abstellen?

Mich nervt das TOTAL.
Dann muss ich erst wieder mit der Maus in die Taskleiste auf den
entsprechenden ProgrammButton klicken, oder irgendwo hinter einigen Fenstern
das "gemeldete" Programm finden.
Dann erst kann ich wieder meinen "normalen" Ablauf aufnehmen.

viele Grüße
Heinz-Mario

Nicole Wagner

Re: Ausgeblendete und blinkenden TaskLeiste
Heinz-Mario Frühbeis wrote:

> [...]
> TaskLeiste hochgefahren und das Programm wird dort blinkend
> hervorgehoben. (Also bei mir ist die TaskLeiste ausgebelndet)

Nein.
Das ist eine Basisfunktionsidee aller Betriebssysteme und der gesamten
Informatik.

Wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, dann wird darauf reagiert.
Das Ereignis ist, dass das Programm, das blinkt, "etwas will". Es
feuert ein "Event" ans Betriebssystem.

Was kannst Du tun?
Achte darauf, WELCHES Programm Dir WELCHE Meldung schickt.
Vielleicht kannst Du in den Optionen des Programmes selbst einstellen,
dass die Meldung nicht geschickt wird. Oder Du ersetzt das Programm.

Da Du nicht die einzige bist, die durch dumme Fragen und Blinken
genervt ist, sind die Einstellungsmoeglichkeiten hier meist recht
umfangreich.

Nicole

Heinz-Mario Frühbeis

"Nicole Wagner" <spam_no_spam@no_server.com> schrieb

> [...]

> Vielleicht kannst Du in den Optionen des Programmes selbst einstellen,
> dass die Meldung nicht geschickt wird. Oder Du ersetzt das Programm.

Ja, das ist ja auch soweit iO, aber es muss ja nicht immer so sein, das man
quasi gezwungen ist sein gesamtes Fenster-"Arrangement" über den Haufen zu
werfen. (Das Blinken hört ja dann erst auf zu blinken, wenn es "seinen
Willen" durchgesetzt hat und der Anwender entweder auf den entspr. Button
der Taskleiste klickt, oder in den Fensterbereich.)

> Da Du nicht die einzige bist, die durch dumme Fragen und Blinken
> genervt ist, sind die Einstellungsmoeglichkeiten hier meist recht
> umfangreich.

Wo und wie denn, z. Bsp. ...

viele Grüße
Heinz-Mario

Heinz-Mario Frühbeis schrieb:
> [...]
> Willen" durchgesetzt hat und der Anwender entweder auf den entspr. Button
> der Taskleiste klickt, oder in den Fensterbereich.)

Deshalb sollte ein gutes Programm Optionen bereitstellen, worüber der
Nutzer gewisse Benachrichtigungen abstellen kann.

> Wo und wie denn, z. Bsp. ...

Das ist keine Windows-Einstellung sondern programmspezifisch. Konsultiere
also das Handbuch der von Dir eingesetzten Anwendungen oder nehme gleich
Kontakt mit dem Support des Herstellers auf.

--
Grüße
Heinz-Mario Frühbeis

Re: Ausgeblendete und blinkenden TaskLeiste
Hi,

"Thomas D." <dnr@discussions.microsoft.com> schrieb

> Deshalb sollte ein gutes Programm Optionen bereitstellen, worüber der
> Nutzer gewisse Benachrichtigungen abstellen kann.

Hab' ich seit 1994 (so lange bin ich dabei) noch nie gesehen, das man der
artige Aktivierungsoptionen festlegen kann. Nur alleine damals hatte ich
vielleicht zwei Fenster auf ...

> Das ist keine Windows-Einstellung sondern programmspezifisch. Konsultiere
> also das Handbuch der von Dir eingesetzten Anwendungen oder nehme gleich
> Kontakt mit dem Support des Herstellers auf.

Ja toll! LiveMail, IE8, LiveMessenger, VistaMediaCenter, MediaPlayer, VB6,
Lautstärkeregler. Dann sitze ich wohl auch dem nächst im Zug und sage, das
das mein Betriebssystem ist, das ich so wollte.

Und ich denke auch, das es vom BS so gesteuert wird ...

schönen Tag
Heinz-Mario Frühbeis

G.Born

Am 21.01.2010 16:23, schrieb Heinz-Mario Frühbeis:
> [...]
> TaskLeiste hochgefahren und das Programm wird dort blinkend
> hervorgehoben.
> (Also bei mir ist die TaskLeiste ausgebelndet)

Der Haken an der Geschichte ist bei dir die ausgeblendete Taskleiste,
die bei einer Programmaktivität reagieren muss. Ich nehme an, Du
reduziert die wegen der geringen Auflösung am Notebook. Standardmäßig
blinkt die Schaltfläche der inaktiven Anwendungen 3 Mal in der
Taskleiste, wenn die Anwendung den Fokus für das Fenster benötigt.

Dieses Blinkverhalten lässt sich über die Registrierung in gewissem
Umfang anpassen. Hierzu gibt es in HKCU\ControlPanel\Desktop den
DWORD-Wert ForegroundFlashCount (Quelle:
http://gborn.blogger.de/stories/823370/, S. 538 ff.). Werksmäßig ist der
Wert 3 eingestellt (siehe
http://technet.microsoft.com/en-us/l.../cc957205.aspx) - so dass drei
mal ein Blinken erscheint. Mit dem Wert 0 blinken die Fenster (nach dem
Restart) endlos. Kannst ja mal damit experimentieren, ob sich da die
Blinkdauer einstellen oder das Blinken deaktivieren lässt. Wenn Du nach
dem DWORD-Wert im I-Net suchen lässt, stößt Du mit Sicherheit auch auf
Artikel zu ominösen Werkzeugen wie Tuneup, die das Blinken angeblich
abstellen können (hab das aber nie verifiziert).

Vielleicht hilft es weiter

Blogs: http://blog.borncity.com http://gborn.blogger.de

Re: Ausgeblendete und blinkenden TaskLeiste
Heinz-Mario Frühbeis <ranakusai@live.de> typed:
> [...]

> artige Aktivierungsoptionen festlegen kann. Nur alleine damals hatte ich

Du kanntest "TweakUI" nicht? Damit ging es.
Unter VISTA funktioniert die Einstellung im Registry-Key IMHO ebenfalls:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ForegroundFlashCount
hat den DWORD-Wert 7, das bedeutet 7-maliges Blinken in der Taskleiste.
Wert 0: es blinkt gar nicht. Probiere das evtl. mal aus. Bedenke, dass
Du evtl. nach Änderungen der Registry-Werte für
ForegroundFlashCount
und
ForegroundLockTimeout
keine Benachrichtigungen oder Meldungen mehr bekommst oder diese einfach
im Vordergrund aufpoppen.

http://www.helmrohr.de/
Heinz-Mario Frühbeis

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb

> Du kanntest "TweakUI" nicht? Damit ging es.

Doch, klar, kennt bzw. kannte man. Hatte ich nie wirklich in Gebrauch.
Ich war halt immer schon der Meinung, das solches in die "normalen"
Einstellungsmöglichkeiten eines BS gehören.

> [...]
> hat den DWORD-Wert 7, das bedeutet 7-maliges Blinken in der Taskleiste.
> Wert 0: es blinkt gar nicht. Probiere das evtl. mal aus.

Also:
Der DWORD-Wert war bei mir 3.
Hab' ich auf 0 (Dezimal) gesetzt.
Kallapert nicht bei mir. Bzw. es blinkt dauernd.

Bsp. : Anmeldung Messenger
Bestätige ich die Anmeldung und klicke ich auf ein anderes Fenster und mache
vielleicht noch ein anderes auf, wird die Taskleiste, nach dem die Anmeldung
vom Messenger bestätigt wurde, hochgefahren und es blinkt und blinkt und
blinkt.
Ich hatte sogar 'nen Neustart gemacht.

> [...]
> und
> ForegroundLockTimeout
> keine Benachrichtigungen oder Meldungen mehr bekommst oder diese einfach

Das ist iO, denn ich weiß ja, was bei mir so auf dem Desktop abläuft.
Und wenn sich dann z. Bsp. jemand im Messenger meldet kann ich das trotzdem
einsehen, da meine Oberfläche 1900*1200 bei 'nem 24" Mon. ist und ich die
wichtigen Fenster recht übersichtlich anordnen kann. (Wobei ich jetzt schon
auf der Suche nach einem günstigen 30" Mon bin)

> ForegroundLockTimeout

Habe ich jetzt nicht neu gesetzt. Welchen Wert kann denn dort eintragen?
Eventuell auch 0?

viele Grüße
Heinz-Mario

Heinz-Mario Frühbeis

"G.Born" <gb@discussions.microsoft.com> schrieb

> Der Haken an der Geschichte ist bei dir die ausgeblendete Taskleiste, die
> bei einer Programmaktivität reagieren muss. Ich nehme an, Du reduziert die
> wegen der geringen Auflösung am Notebook.

ext. 24" Flat-Mon. mit 1900*1200
Es ist halt so bei mir, das ich der Meinung bin, das die Taskleiste nicht
auf den Desktop gehört, sondern "angefordert" gehört (wenn du verstehen
möchtest)

> [...]
> Artikel zu ominösen Werkzeugen wie Tuneup, die das Blinken angeblich
> abstellen können (hab das aber nie verifiziert).

Bin ich noch dabei ...

Danke für deine Antwort

viele Grüße
Heinz-Mario

Nicole Wagner

Re: Ausgeblendete und blinkenden TaskLeiste
Heinz-Mario Frühbeis wrote:

[.....]

> Kallapert nicht bei mir. Bzw. es blinkt dauernd.
>
> Bsp. : Anmeldung Messenger

[...]

Es ist Euer Computer.
Doch ich wuerde Euch von solchen Aktionen DRINGEND abraten!

Die Event-Meldungen zu unterdruecken, wird mittelfristig mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu fuehren, dass ein Event
im Speicher immer wieder aktiv ist und nicht behandelt wird. Es wird
dann intern auf eine Eingabe gewartet. Und die kommt nicht.

Da Euch das Blinken nicht mehr stoert, faellt es nicht auf, dass das im
Laufe eines Arbeitstages abertausende angebrochene Events wartend
herumrappeln.

Damit bremst Ihr das System aus oder schiesst es im schlimmsten Fall ab.

ES BLINKT NICHT OHNE GRUND NERVIG.

Gerade die erwaehnten Programme wie Messenger, LiveMail oder
MediaCenter erscheinen mir durchaus verzichtbar. Das sind doch nur die
Spielereien, die uns MS aufs Aug' drueckt.

Bitte loescht dieses Zeug lieber, alsdie Basis-Funktionen des Systems
zu unterdruecken! Es faellt EUCH auf den Kopf.

Nicole