Wo im PC ist das Aktivierungsmerkmal eingetragen?

Werner Otto

Wo im PC ist das Aktivierungsmerkmal eingetragen?
Zu meiner unteren Frage "Partitionierungsproblem":

Wo im PC befindet sich das Aktivierungsmerkmal einer Software? Auf der HD
oder im BIOS? Wann geht dieser Eintrag kaputt und was ist, wenn ich die
gleiche Software dann ein zweites Mal aktivieren muss?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Werner Otto

Re: Wo im PC ist das Aktivierungsmerkmal eingetragen?
Werner Otto wrote:
> Wo im PC befindet sich das Aktivierungsmerkmal einer Software? Auf
> der HD oder im BIOS?

Nein, im BIOS ist nichts.
Aktivierungsinformationen werden in der Registry abgelegt.

> Wann geht dieser Eintrag kaputt

Wenn das System neu aufgesetzt wird und damit die alte Registry in den
Orkus gejagt wird.

> und was ist,
> wenn ich die gleiche Software dann ein zweites Mal aktivieren muss?

Soweit es sich nicht um Software handelt, die "nach Hause telefoniert"
gar nichts.

Ansonsten muß man halt notfalls den Hersteller anrufen.

Nicole Wagner

Werner Otto wrote:

> Zu meiner unteren Frage "Partitionierungsproblem":
>
> Wo im PC befindet sich das Aktivierungsmerkmal einer Software?

Das ist eine Gretchenfrage.
Wenn sie eine klare Antwort haette, dann haetten es die Hacker noch
leichter.

Jeder Softwareprogrammierer versucht es eben hinzusetzen, wo er denkt,
es wuerde nicht gefunden.

Nicole
Dieter Wilhelm

Re: Wo im PC ist das Aktivierungsmerkmal eingetragen?
Also soweit ich weiß, wird im Bios nix hinterlegt. Aber abgefragt und auf
der HD hinterlegt.
Dies machten sich die Hacker ja sehr erfolgreich zunutze: Aktuelle PC haben
den erwarteten Eintrag im Bios (SLIC) und werden von entprechenden
Windows-Versionen als berechtigt akzeptiert.
PC ohne dieses Bios kann man mit WinSeven "passend" machen. Dies kann man
mit minimalstem Aufwand selbst in aller Ausführlichkeit im Web finden...

Ansonsten muss sich niemand Gedanken machen, wenn er eine legale Version
eines Programmes hat. Im Fall der Fälle kann die Hotline immer helfen und
das Programm wieder frei bekommen.

Gruß D. Wilhelm

"Dieter Wilhelm" wrote:

> [...]
> eines Programmes hat. Im Fall der Fälle kann die Hotline immer helfen und

Hallo zusammen,

Dann ist dem Aktivierungseintrag wohl nicht ohne weiteres beizukommen, soll
ja auch so sein. Im Problemfall, wenn eine Aktivierung also durchn crash etc.
kaputtgeht, muss man halt telefonisch bei MS "bitte" sagen. Ich habe mein
"teures" WIN7 ja wieder retten können, so dass da jetzt kein aktuelles
Problem blieb.

Vielen Dank für die Antworten, Gruß und tschüss

"Werner Otto" wrote:

> [...]
> Problem blieb.
>
> Vielen Dank für die Antworten, Gruß und tschüss

Warum nicht Google, 4 klicks und du hast den Pfad zur Lösung.

Re: Wo im PC ist das Aktivierungsmerkmal eingetragen?
Werner Otto:

> Im Problemfall, wenn eine Aktivierung also durchn crash etc.
> kaputtgeht, muss man halt telefonisch bei MS "bitte" sagen.

Das es System-Backups gibt, hat sich bis zu dir noch nicht
rumgesprochen? Man muss genau NIE bei MS "bitte" sagen.

"Thomas" wrote:

> Warum nicht Google, 4 klicks und du hast den Pfad zur Lösung.

Ja, habe ich nachgesehen, ist aber ein bisschen kompliziert. Wenn's mal ganz
nötig ist, werde ich's versuchen.

Gruß Werner Otto

"Hans-Peter Matthess" wrote:

> Werner Otto:
>
> Das es System-Backups gibt, hat sich bis zu dir noch nicht
> rumgesprochen? Man muss genau NIE bei MS "bitte" sagen.

Doch, doch, lieber hpm, nur habe ich vor lauter Panik nicht darangedacht,
dass alle Systempartitionen meiner PCs auf externen Laufwerken gesichert sind
:-).

Gruß Werner Otto

> [...]

> dass alle Systempartitionen meiner PCs auf externen Laufwerken gesichert sind

Ach so, dann also erst mal entspannen und meditieren, Panik bewltigen.
)